AAC springt plötzlich schlecht an - bitte um EINFACHE Fehlersuche und/oder Hilfe in B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, nun habe ich auch mal ein kleines Problemchen...kann ja nicht klagen, er lief ja bisher mängelfrei.


    Mein AAC startet seit drei Tagen morgens sehr schlecht. Er orgelt lange, bis er dann anspringt und dann aber makellos läuft. Kein unrunder Lauf, kein zittern, kein Qualm...alles super. Er springt nur schlecht an. Hat er bisher nie gemacht. Bevor ich jetzt die gewaltige Bardi Liste abarbeiten lasse... für mich klingt das nicht nach einem Zündproblem (Spulen, Verteiler oder Kerzen)? Oder? Würde eher sagen, er bekommt nicht sofort Sprit?

    Wo soll ich als Motorlaie ansetzen?

    Gibt es was, was ich als Motornoob selber prüfen kann? Kennt sich hier in Berlin jemand aus und kann mich dabei unterstützen? Geld ist grad sehr knapop, weil das Auto meiner Holden einen Motorschaden (Nockenwelle) hat und die 4 Kids ständig von A nach B müssen.

    Danke Euch.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Leider nicht, nein.

    Heute Mittag war das Problem wieder nicht existent... bin am rätseln. Er läuft sonst 1a

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Mittags ists wärmer als draußen ...

    Längere Standzeit über Nacht erschwert den Start?
    Mittags hat er den ersten Anhuster schon hinter sich.

    Probier mehrmals per Zündung EIN ein Benzindruck durch Pumpenlauf aufzubauen (Zündung ein, Pumpe läuft ne Sekunde, Zündung aus, Zündung ein ...)
    4-3x und dann versuch zu starten.

  • Das werde ich nachher versuchen.

    Gestern früh hatte ich den Bus nicht in Betrieb, mittags war der erste Startversuch nach über 24 h. Da war alles ok. Vorher die Tage war es morgens immer der erste Startversuch, der schwierig war. Danach springt er immer problemlos an.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Mögliche Störfaktoren kommen nach meiner Ansicht in Frage:
    Zünd-Anlass-Schalter (schaltet nicht immer alles)
    Relais zur Benzinpumpe (hängt evtl manchmal)
    Benzinpumpe (Pumpenmotor klemmt gelegentlich)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin,

    das deutet etwas auf Zündung hin. Verteiler, Läuferfinger oder auch Zündkabel bzw Kerzen.

    Das macht nämlich öfters Probleme wenn es geregnet hat oder nasskalt ist. Bei trockener Witterung läufts dann wieder problemlos. Als Sofortmaßnahme kannst du bei Startproblemen den Verteiler abklipsen und Kontaktspray reinsprühen. Wenns dann läuft weisste Bescheid. Hätte ein gesamtes gebrauchtes Zündgeschirr vom ACU hier liegen. Eventuell könnteste das mal ausprobieren. Und bevor du neue Zündkerzen im Autotip kaufst, könntest du mich mal fragen. Habe noch 5 ganz neue hier liegen. Wohne in Prenzlauer Berg.

    VG
    Rolf

  • Also wie gesagt, billigste Variante ist erstmal

    1.) beobachten ob Probleme nur bei feuchter Witterung auftreten
    2.) Dann evlt Kontaktspray in den Verteiler. Wenns dann besser wird, Verteiler und Finger erneuern.
    3.) Wenn es immer noch Probleme gibt, du abgebrannt bist und die gebrauchten Zündungsteile vom ACU auch bei deinem funktionieren, dann könnte man probeweise austauschen

    VG

  • Also Problem ist heute früh wieder da gewesen. Er leiert fast 30 Sekunden. Zwischendurch kurzes holpern, dann weiter leiern.

    mehrfach Zündung an und aus brachte keinen Erfolg.... Wenn er an ist, dann läuft er super. Qualmt auch nicht. Springt dann auch immer wieder problemlos an. Nur morgens eben nach langem stehen nicht

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Verteiler...Finger... ich hab von Motoren wenig Ahnung. Werde mir am WE mal die Wiki dazu anschauen. Danke für Deine Hilfe!

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Wenn ich bei meinem die Zündung einschalte (ohne gleich zu starten), höre ich die Benzinpumpe.
    Hörst du die bei dir auch?
    --
    War es feucht heute morgen?
    Riecht es am Auspuff nach Sprit, wenn man orgeln muss?
    Ändert sich was, wenn man am Zündschlüssel etwas rüttelt während des Startens?

    --
    Edit: Verteilerfinger und Verteiler müssen ab und an neu gemacht werden. Temperatur und Hochspannung verschleißen die Teile.
    Kostet nicht die Welt.
    Das Wichtigste beim Wechsel dürfte sein, die Reihenfolge der Zündkabel nicht durcheinander zu bringen. Zudem muiss man den spröden Kunststoff mit etwas Liebe und Gefühl behandeln.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (11. September 2015 um 09:47)

  • Hallo,

    manchmal ist es auch etwas ganz anderes. Ich habe vor Jahren mal nach langer Suche feststellen müssen, das die Ursache fürs schlechte Anspringen der ausgelutschte Anlasser war. Der hat den kalten Motor einfach nicht mehr ordentlich auf Touren gebracht.

    Es grüßt Johannes

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.