Spiegelecken mit Hochtönern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    In meiner Grabbel-kiste sind noch sog "Käseecken". (Keine Sorge waren nicht bei der Vers. angegeben) :P

    Da meine weiße Velle nun ein 3-Wege-system bekommen soll, liegt es nahe den HT auch richtig zu positionieren und vor allem zu integrieren. Der alte Bulli hatte ein Spectrum-2-wege system, das war auch schon OK. Aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten :devil:


    Gib es "HT-Ecken" schon irgendwo? Wäre doch super-easy umzusetzten, oder was meint der Abguss-experte Nobbe le fou: dazu?

  • es gibt ja viele Hersteller die sowas schon integriert haben. Zb im VW Passat. vielleicht kann man die anpassen.

    http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-…=item3f525de497

    oder vom Mercedes
    http://www.ebay.de/itm/Mercedes-C…=item2a4ca3f0bf

    oder von irgend einem anderen Typ. Die Auswahl ist recht groß
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…reieck&_sacat=0

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    2 Mal editiert, zuletzt von Multiwolf (21. September 2015 um 11:23)

  • im T4 sind die Ecken aber recht nah am Insasse und recht verwinkelt. kann also Probleme durch Reflexionen geben.
    HT in Alukugeln an die A-Säule oder neben den 10cm MT unter oder auf´s Gitter wären für dich keine Option?
    Hast du einen 6Kanal DSP oder wir bekommst du die Laufzeitunterschiede zum MT und auch TT in den Griff, wenn der HT so weit entfernt sitzt?

  • Hi,

    Eljot, lass Dich auf dem Hamburger Treffen mal "anfixen" ... :rolleyes: ... mal schauen ob Du die HT nach dem Probehöhren immer noch einbauen willst ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    Eljot, lass Dich auf dem Hamburger Treffen mal "anfixen" ... :rolleyes: ... mal schauen ob Du die HT nach dem Probehöhren immer noch einbauen willst ...

    Gruß Frank

    Gute Idee, und solange kann das dann auch noch warten.

    GarchingS54: ich bin von einem Hifi-experten soweit entfernt wie Angela Merkel von guter Politik :D

    Einzelne LS ausmessen o.Ä habe ich noch nie gemacht. Das Gesamtset-up ist bei mir simpel. Alles hängt an 4X 40 W vom Radio, kein Amp, Equ oder ähnliches.
    Alles low-tech aber mit viel Liebe ;)

    Arbeitsteilung unter Lautsprechen macht für mich Sinn und ich finde die Idee mit den Ecken irgendwie gut, wahrscheinlich werde ich deren Potiential nie voll ausschöpfen.

  • Hi,

    ich kann bei mir im Bus mal zeigen was "Ausmessen" eigendlich ist und auch zeigen was es bringt damit man mal eine Vorstellung bekommt worüber hier oft gefachsimpelt wird.

    Beim Sound im Auto ist das "Bessere" des "Guten" Feind ... danke noch mal an Hans11 fürs anfixen :D

    Nic hat auch ein wenig "Spielzeug" zu zeigen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. September 2015 um 14:56)

  • Mit dem HT im Spiegeldreieck handelst du dir mehr Probleme ein, als du Vorteile gewinnst - vorallem ohne DSP.

    Das Ziel ist übrigens nicht den HT in das org Spiegeldreieck zu bauen. Ich möchte vielmehr eine Ecke so bauen, das der HT ordendlich reinpaßt um von rogteil nur die Umgrenzung übernehmen

    Nur was ist der Unterschied zu "Aufbau"-HTs?
    Sehr ähnliche Lage finde ich, nur hübscher Integriert.

  • Du willst ja 3Wege realisieren ohne DSP und vermutlich nur über eine Passivweiche.
    Der HT sollte daher so nah wie möglich am MT sein, sonst bekommst du eben Laufzeitprobleme.
    Der User TDI-Vier hat das so gelöst (bzw. der Einbauprofi) dass der HT direkt neben den MT sitzt.

    Wenn du dir schon den Aufwand der Spiegeldreiecke antust, soll ja auch ein Mehrwert realisiert werden.
    Der Wege wird ohne entsprechende Laufzeitkorrekturen immer Probleme machen, hat schon einen Grund, warum selbst Profis da ins schwitzen kommen, wenn es danach auch besser klingen soll als 2Wege und nicht nur irgendwie lauter.

  • ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, meine Hochtöner in die Spiegelecken zu setzen. Bis jetzt sitzen sie auf den alten Lautsprechergittern. Also genau, wie du das in den Bilder eingezeichnet hast. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Klang dadurch groß verändert.

    Ich sehe noch einen großen Vorteil für mich (habe ja ein Wohnmobil), wenn ich draußen vor der Schiebetür am Tisch sitze kann ich die Beifahrertür öffnen und habe Sound draußen. Und zwar inkl. der Hochtöner. Das ist zwar klanglich bestimmt nicht so toll, mir genügt es aber. Zumal ich noch ein relativ großen 3-Wege Lautsprecher innen drin habe, der in Richtung Schiebetür spielt.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Du willst ja 3Wege realisieren ohne DSP und vermutlich nur über eine Passivweiche.
    Der HT sollte daher so nah wie möglich am MT sein, sonst bekommst du eben Laufzeitprobleme.
    Der User TDI-Vier hat das so gelöst (bzw. der Einbauprofi) dass der HT direkt neben den MT sitzt.

    Wenn du dir schon den Aufwand der Spiegeldreiecke antust, soll ja auch ein Mehrwert realisiert werden.
    Der Wege wird ohne entsprechende Laufzeitkorrekturen immer Probleme machen, hat schon einen Grund, warum selbst Profis da ins schwitzen kommen, wenn es danach auch besser klingen soll als 2Wege und nicht nur irgendwie lauter.

    ja perfekt, meine TMT's sitzen dann ja quasi direkt unter den Hochtönern. SIe sind in den Türen neben den Fensterkurbeln. Das bestärkt mich umso mehr die dahin zu bauen.

    Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen ob sich die runden Standard HT leicht in die original Spiegelecken einbauen lassen? Oder sollte man lieber eine komplette eigene Konstruktion entwerfen? Ich habe sowas noch nie gemacht, aber eventuell kann sich irgendwas mit Styropor und Spachtel bauen. Das Ganze dann mit Leder beziehen oder lackieren. Die Befestigung müsste eigentlich relativ leicht gehen, da man sie einfach von unten bei demontierter Verkleidung unsichtbar anschrauben kann.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen ob sich die runden Standard HT leicht in die original Spiegelecken einbauen lassen?

    Genau darum frage ich hier :thumbup:

    Oder sollte man lieber eine komplette eigene Konstruktion entwerfen?

    darauf wird es hinauslaufen :D

    Ich habe sowas noch nie gemacht

    ich auch nicht :D

    aber eventuell kann sich irgendwas mit Styropor und Spachtel bauen. Das Ganze dann mit Leder beziehen oder lackieren. Die Befestigung müsste eigentlich relativ leicht gehen, da man sie einfach von unten bei demontierter Verkleidung unsichtbar anschrauben kann.

    Ganz genau, daß ist der Plan. Und wenn es klappt, reproduziert unser Nobbe das Ganze evtl.

  • Nur so als kleinen Einwand am Rande, die HT in der Tür bedeutet auch das ihr das Kabel dahin ziehen müsst.

    Bei Verwendung von einem DSP würde ich Sie aufs Armaturenbrett machen.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Bei Verwendung ohne DSP ist es noch viel wichtiger sie aufs A-Brett neben den MT zu setzen.
    Mann kann ne HT Halterung auch direkt am Rand des A-BrettLautsprecher-Gitters befestigen
    und muss keine Sauereien mit dem A-Brett machen.

    Spiegeldreieck ist ein optischer Kompromiss und sollte keinesfalls ohne DSP verwendet werden.

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?