Verzweifelte Suche nach einem T4 mit Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich lese bereits recht häufig in dem hilfreichen Forum und nun wende ich mich einfach mal an euch.

    Meine Freundin und ich sind Studenten und nach ein paar Jahren sparen wollen wir uns nun endlich einen T4 kaufen, zumal wir im Februar für ein halbes Jahr nach Italien gehen und sich besonders hierfür der Kauf lohnen soll.

    Mein Budget liegt bei 4.500 EUR und es erweist sich als sehr sehr schwierig ein passendes Fahrzeug zu finden. Mittlerweile ist mir die Ausstattung relativ egal, da ich glaube, dass man einiges nach und nach selbst machen kann. Nur ein Aufstelldach sollte er haben, da ich mich nicht daran traue das Dach selbst aufzuschneiden :)

    Die Angebote der letzten Monate waren wirklich frustrierend. Entweder wurden Sie am selben Tag noch verkauft oder waren "Tip Top Fahrzeuge, alles neu, Rost entfehrnt, Lack neu, usw." bei denen man den Glauben an die Menschheit verliert und überrascht ist, dass sich jemand traut so einen Schrotthaufen überhaupt zu verkaufen.

    Hat jemand eine Idee, wo man ein solides, ehrliches Fahrzeug für unser kleines Budget her bekommt?

    Wir würden uns wirklich wahnsinnig freuen, wenn jemand einen Tipp für uns hat und unserer Suche ein glückliches Ende setzen kann :)


    Liebe Grüße


    Nils & Jasmin

  • hallo und willkommen im Forum,

    ich glaube, dass sich bei diesem Budget kein guter, ehrlicher Bus mit Aufstelldach (AD) finden lässt.
    Für 4.500,- wird es schon schwierig überhaupt einen guten Bus zu finden.

    Edit:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…8&usedCarSeals=

    hier sind 7 Busse mit Preis unter 4.000,- (Reparaturreserve 500,-), grüner Plakette, mind. 18 Mon. TÜV und unter 200.000 Km.
    Wie man sieht ist da noch nicht mal ein Diesel drunter.
    Das wird ein Geduldsspiel, in der Preisklasse was tolles zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (21. September 2015 um 11:31)

  • Willkommen im Forum. :winker:

    wir im Februar für ein halbes Jahr nach Italien gehen

    Sehr ambitioniertes Vorhaben.
    Beim dem Budget wird Februar 2019 nicht ausreichen, einen Bus zu finden, der es ohne weiteren finanziellen Aufwand bis nach Italien schafft.
    Okay, vielleicht Flix-Bus o.ä.
    Einen Tipp habe ich nicht, sorry.

    Ich drück die Daumen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich würde das Aufstelldach sofort von der Anforderungsliste an einen T4 für 4,5k streichen. Wenn ihr unbedingt drin stehen wollt, käme eher ein Hochdach in Frage. Dies hat dann allerdings auch wieder Nachteile, z.B. teurere Maut in Italien.

    Insgesamt gilt halt "you get what you paid for" die Zeit der krassen Schnäppchen ist wohl eher vorbei. Da muss man schon sehr viel Glück haben, die richtigen Leute kennen oder halt ganz oft als Erster direkt mit Bargeld bei Besichtigungen sein. Der T4 ist halt kein Geheimtipp und manche Leute verdienen damit sehr gutes Geld. Die Preise werden halt auch bezahlt.
    Zudem würde ich euch raten den Kauf nicht zu überstürzen, am besten viel im Forum lesen, viele Busse anschauen und Probefahrten machen. Mit eurem Budget würde ich mich auf Trapos/Kombis konzentrieren.

    Grüße

  • Habe von so etwas hier gesprochen, ist jetzt nur beispielhaft, habe mir die Anzeigen nicht genau durchgelesen. Allgemein solltest du halt schon davon ausgehen, dass in dieser Region die Busse nicht perfekt sind, gewisse Roststellen und Problembereich haben. Wenn 4,5k euer Gesamtbudget ist, sollte man vielleicht eher so 3k gehen und 1,5k zurücklegen..

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…940842-216-4234
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-b…5976786-216-364
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…922041-216-8376

  • So spitz gerechnet sollte man so ein Vorhaben nicht angehen. Warum soll es eigentlich ausgerechnet ein VW (also mit der teuerste unter vergleichbaren Transportern) sein? Die Reisekasse will schließlich auch gefüttert werden. Was, wenn ihr ein paar Wochen vor Abfahrt merkt, dass das Fz. noch schnell für einen Tausender neue Verschleißteile braucht, was einem in jeder Preisklasse gut passieren kann?

    Erweitert Eure Suche doch auch auf andere Hersteller, etwa ältere Dukato/Jumper/-Ausbauten.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Wenn ihr nur zu zweit ein paar Monate Campen gehen wollte, genügt wahrscheinlich auch ein normaler Multivan. Hochdach etc ist schon toll, wenn das Geld aber nicht langt, langts halt nicht.

    War mit meiner Freundin auch schon paar Monate mit Unterbrechungen unterwegs. Normaler Multivan, bissl ausgebaut wie 12v Aussendusche mit Wassertank, Campingkocher, Grill rein, Vorzelt wenn schlechtes Wetter ist und Flasche Rotwein im Schränkchen, dann langt das auch... Haben damals 4000 gezahlt + 1500 für Autogas Umbau. Zahlst dann genauso viel wie ein Diesel und hast noch grüne Plakette. Nur mal so als Denkanstoß...

  • Denke auch, dass ihr beim T4 am ehesten bei Multivan (noch teuer)/ Caravelle (nicht so teuer) oder Transporter landet. Lieber ein solides, gut gewartetes Basisfahrzeug als ein Feature-Paket, das es nicht über die Alpen schafft.
    Dazu Matratze, Schrank, Innenlicht und Vorhänge rein. Fertig ist das Gartenhäuschen fürs erste.

    Edt: Etwa so wie der dritte verlinkte (5000 EUR, AAB, weiss, Reimo-HD, LR, Pfedelbach).

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (21. September 2015 um 12:19)

  • Für das Budget findest du leider keinen guten T4 Camper, Rost , Zahnriemen Vorderachse wird da immer ein Thema sein und du wirst allein dafür 1-2000€ ausgeben müssen.

    An eurer Stelle und mit dem Geld würde ich mich nach einem kurzen Sprinter als Womo umsehen. Die CDI´s sind tolle Motoren und in Normalhöhe ist schon wesentlich mehr Platz als in einem T4.

    Beim T4 zahlst du den "Status" mit, bei einem Sprinter bekommst du für das Geld schon einen moderneren Motor der wartungsfreundlich und langlebig ist.

  • Danke! Vermutlich habt ihr recht und ich erweitere die Suchem mal nach ducato jumper sprinter und t4 caravelle.

    Denke das macht für den Anfang sinn:)

    Mit wieviel sollte ich denn bei den o.g. rechnen? Gibts Modelle die besonders zu empfehlen sind oder andere welche weniger empfehlenswert sind?

    Und danke für eure Geduld mit meinen Fragen:)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Italia (21. September 2015 um 12:52)


  • ??? was meinst du ??

    Der Julson hat den heute eingestellt, da sollte man den gleichen Bus doch nicht schon dem nächsten andienen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der Julson hat den heute eingestellt, da sollte man den gleichen Bus doch nicht schon dem nächsten andienen ;)


    sorry, hatte die anzeige nur so gefunden ... und auch nur in diesem Zusammenhang mal geschaut was es so gibt .... das hier ein andere noch Interesse an dem selben Fahrzeug hat konnte ich nicht wissen.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde