neue Stoßdämper, evtl. Federn und Stabilisatoren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, an meinem Carthago stehen einige arbeiten am Fahrwerk an. Die Reifen sind komplett rum.
    Ich wollte gern auf Phaeton Inspiration umrüsten. Er bekommt sowieso nur Saisonzulassung, also können die immer drauf bleiben.
    Nun sieht es so aus als seien die Reifen wahrscheinlich durch defekte Stoßdämpfer schrott. Wellen quer und längs zur Fahrtrichtung. So dass es beim Fahren richtig schön holpert.
    Ich habe die Sachs Supertouring im Auge. Nun gibt es verschiedene Befestigungsarten von Stift und Auge. Wo brauch ich welche Befestigungsart?
    Sollte ich in dem Zug auch gleich an der Hinterachse einen Stabilisator nachrüsten? Welchen Durchmesser? Mein Bus hat ein Leegewicht von 2,165 Tonnen.

    Vielen Dank schonmal an euch!

    Einmal editiert, zuletzt von c1p (4. Oktober 2015 um 14:26)

  • Wenn du die Dämpfer wechselst, schau dir gleich sämtliche Gelenke und Lager an, auf einer Rüttelplatte fallen Schwächen sehr schnell auf.
    Dass es nur an den Dämpfern lag, kann man ja nicht absolut sagen. Fahrwerk danach auch sicherheitshalber fachmännisch vermessen lassen.

    Welche Dämpfer du nimmst ist Geschmackssache, hier im Forum gibt es genügend Freds dazu.
    Dass es aber unterschiedliche Befestigungen gibt, ist mir gänzlich neu. ?(

    Wenn du hinten keinen Stabi hast, ist das Nachrüsten def. ein Gewinn an Fahrkomfort und absolut lohnend, wenn nicht sogar DIE lohnendste Nachrüstung überhaupt am Bully.

    Variante 1: Gebauchter 20mm Stabi inkl. Lagerschalen: ca. 130€
    Variante 2: neuer 26/28mm Stabi mit Lagerschalen: ca.260€
    Einbau geht in 15min wenn du schon an den Dämpfern dran bist.

    Wenn dich der 20mm Stabi interessiert, wende dich mal an TDI-Vier: aus dem Forum, der holt morgen seinen Highline ab, und hat dann einen 20mm über. ;)
    Für das Gesparte Geld, nimmst du dann ev. verstärkte Sachsdämpfer oder gar Koni Rot. ;)

  • Hallo c1p

    Wie Garching S54 schon sagte: mein 20mm Stabi ist raus und der 28er drin.
    Nach den ersten 300km (BAB, Landstraße, Stadt) kann ich nur sagen: er ist mit (highline) Serienfedern, Bielstein B6 rundum und den dicken Stabis (vorne 27, hinten 28) dem Serien T5 sehr sehr nahe.

    Meiner wankte vorne immer beim Einlenken, plus ein indifferentes Gefühl, wie gerade die Räder stehen, es fühlte sich auch so an, als ob die Reifen walken würden. (17 Zoll Azev LS mit Conti Premium Contact 225/55)

    Komplett verschwunden, obwohl nur der hintere Stabi getauscht wurde (vorne war schon 27mm drin), fährt wie auf Schienen, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit, sichereres Fahrverhalten auch bei zackigen Ausweichmanövern.
    Ich bin begeistert. Also dafür eine Empfehlung.

  • Wenn du hinten keinen Stabi hast, ist das Nachrüsten def. ein Gewinn an Fahrkomfort


    Fahrkomfortgewinn aufgrund Stabilisatornachrüchstung ?(
    Wohl eher nicht, da das Auto dann die Bodenunebenheiten nicht so gut ausgleicht, sondern links und rechts voneinander abhängig macht.

    Gefühl Reifen walken ... Stabi als Ursache :nixpeil:
    höhere Kurvengeschwindigkeiten ... hat sich da jemand von der Seitenneigung des Autos beeindrucken lassen :?:

    Na ja ...

    Erst mal den Satz neuer Stoßdämpfer rein (es gibt bei den T4 Varianten keinerlei unterschiedliche Befestigungen, sondern nur vorne und hinten !)
    Dann auch mal den Rest der häufig abgenutzten Fahrwerkskomponenten anschauen und ggf. ersetzen.

    Wenn man dann noch was gegen die gerade bei den Calis und sonstigen hohen Aufbauten häufig auftretende Wankerei tun möchte, dann könnte man noch den hinteren Stabi ergänzen und den vorderen geen einen verstärkten auswechseln.

    Jm2c, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich weiß nicht auf welchen Straßen du unterwegs bist Axel, dass du einen Stabi tatsächlich im Federungskomfort merken kannst. ?(

    Bei den SyncoFahrern mit Dreckspielambitionen verstehe ich Stabisfobie, aber auf der Straße?


    Komfort deshalb, weil man dann mit einem Bully auch problemlos im Straßenverkehr anno 2015 mitschwimmen kann, ohne sich am Lenkrad festhalten zu müssen. Wie VW immer fragt: "Fährt er auch Kurven? " ;)
    Ich kann die Aussagen von TDI-Vier nur bestätigen. Ich habe bis jetzt hier auch noch nie von jemanden mangelnden Federungskomfort nach Stabinachrüstung beklagen sehen.
    Hast du diese Erfahrung gemacht?

    Gerade bei einem Cali mit hohem Schwerpunkt, mach das Ding mehr als Sinn.

    Zum Thema walken: JA, mit kleinen Stabi hatte ich selbst in Kurven das Gefühl, dass der Bully manchmal einknickt.
    Habe das auch in meinem Fred schon beschrieben. Mit den dicken Stabi ist es weg. Der Wagen "rollt" nun spürbar weniger im die Längsachse.

  • Ich habe hier meinen blauen Bus mit an der stabiloser HA und 23,5er Stabi vorne zur Verfügung,
    und den Dehler meiner Liebsten, mit 26er HA-Stabi und dickem 27er Stabi vorne.

    Der Rest der Fahrwerke ist ansatzweise vergleichbar, zumindest was Federn (rosa), Stoßdämpfer (Bilstein B6) und Spurweite angeht.

    In meinem Auto merke ich einseitige Bodenunebenheiten nicht, im Dehler werden diese aber durchaus durchgereicht.
    Im Blauen sind an der HA links und rechts unabhängig, im Dehler aber schon.
    Was in diesem Fall "Fahrkomfort" bedeutet, dass muß jeder selber für sich entscheiden.
    hart <=> komfortabel ... oder eher nicht ??

    Und was die höheren Kurvengeschwindigkeiten angeht, da habe ich vor ganz vielen Jahren beim Hütchenrennen (Clubsport Slalom), mit dem normal hohen Polo regelmäßig bessere Rundenzeiten hingelegt als die Leute mit den tiefergelegten Autos,
    und das obwohl es für den außenstehenden Betrachter immer so aussah als wolle das Auto gleich umkippen.

    Vier am Boden befindliche Räder haben nun mal mehr Haftung als 2 voll belastete und zwei fast schon in der Luft schwebende Pneus.

    Es passiert bei uns immer mal wieder, dass Sanne und ich den selben Weg in Richtung Hannover nehmen und hintereinander her fahren.
    In der recht scharfen Kurve zur Autobahnauffahrt schafft es keiner von uns den anderen abzuhängen.

    Wohlgemerkt ... ich gebe hier meine Erfahrungen wieder.
    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    habe noch 2 neuwertige verstärkte Sachs Stoßdämpfer hinten für 100€ im Angebot. Sind 2000 Km gelaufen. Rechnung vorhanden. Bei Interesse schick mir ne PN.

    Gruß

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Danke für die Infos!!!
    Ich denk ich werd den 26er nehmen. Kann man die Kleinteile im Paket im Internet kaufen oder alle einzeln bei VW wie in einem anderen Thread beschrieben?
    Klar, wenn alles verbaut ist geht es natürlich zur Vermessung. Jedoch graut es mir davor. Man weiß am Ende nicht ob die von der Werkstadt es richtig machen. Nachdem was ich hier gelesen habe gibt es da schon riesen Unterschiede ob die Leute Ahnung von dem haben was sie tun oder nicht. Kennt vielleicht jemand um Leipzig jemand mit dem er zufrieden war? Ist ein Bosch Service in der Regel zu empfehlen?

    LowRaider
    Danke für das Angebot, aber in der Bucht gibt es das Set der verstärkten Sachs für 265€

  • Eine weitere Frage zur Zulassung der Felgen. Ich hab von sowas absolut keine Ahnung.
    Wenn ich die Inspiration die Woche abhole, wie ist die Vorgehensweise? Gibt es entsprechende Dokumente die ich mir ausdrucken muss die belegen dass ich die Felgen fahren darf? Also könnten sie gleich montiert werden?
    Oder brauch ich eine Einzelabnahme beim Tüv? Wie komme ich mit nicht zugelassenen Felgen zum Tüv?

    Geplant ist wie gesagt VW Inspiration
    3D0601025AC / 7,5x17 ET40
    mit 235/50 R17 100W

    seht ihr Probleme? Auch bezüglich der Radkastenfreiheit?
    Die 50 bezeichnet doch die Flankenhöhe, oder!? Kann man frei wählen nach Optik, oder inwiefern verändert sich die Fahreigenschaft bei 45/50/55....
    Vielen Dank

  • Phaeton Felgen Inspiration 17" Mustergutachten

    Hier wirst du fündig. Die Felgen werden wohl nur in Einzelabnahme eingetragen, was allerdings schon einige gemacht haben.

    Zum TÜV und wieder weg kannst du fahren, besser ist es per mail einen Termin zu machen, für den Fall der Fälle.

    Ob du auf den Felgen unterschiedliche Reifenhöhen fahren kannst, weiß ich nicht. Hängt unter anderem vom Abrollumfang bzw der Tachoangleichung ab.

  • Kann man frei wählen nach Optik,


    Wenns so einfach wäre :rolleyes:
    die Größenangabe stellt das Höhen-/Breitenverhältnis dar.
    Die Fahrzeuge haben aber einen definierten Reifendurchmesser, der sich beim T4 aus der Referenzbereifung 195/70R15 ergibt.
    Auf diese Größe basieren die kompletten Antriebsberechnungen, die Anpassung des Tachos und auch das Abgasgutachten des T4s.

    Insofern müssen auch andere Bereifungen den gleichen Durchmesser besitzen.
    Der Gesetzgeber lässt eine bestimmte Abweichung zu; jedoch maximal 8%größer, damit das Abgasgutachten noch seine Gültigkeit behält.
    Ob der Tacho noch passt, muß man ggf. durch ein Gutachten nachweisen.

    oder inwiefern verändert sich die Fahreigenschaft bei 45/50/55.


    Je weniger Gummi (also Reifenhöhe) über der Felge steht, desto geringer sind die Eigenfederungseigenschaften des Pneus.
    Auch die Walkeigenschaften verringern sich bei weniger Reifenhöhe.
    Der Reifen wird in der Regel härter, aber auch direkter im Kontakt zwischen Auto und Fahrbahn.
    Manch einer mag GoKart-Feeling, andere schätzen eher die komfortablen Dämpfungseigenschaften eines hohen Reifens.
    Alles eine Frage des Anspruchs.

    Um eine Vorstellung von den Abhängigkeiten zu haben und zu visualisieren kann ich Dir einen Blick auf den Reifenrechner empfehlen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schau dir bei der Bereifung auch immer die Preis und Verfügbarkeit der Reifen an.
    225/55-17 ist eine ebenfalls sehr häufig gefahrene Dimension auf der 7,5" Felge und passt vom Umfang nahezu 1:1 (Tacho = GPS)

    Einfach mal in den Felgenfed schauen, um auch die optischen Unterschiede zu erkennen.
    40/45er Querschnitte fallen für dich eh weg. Entweder 235/50 oder 225/55, alles andere für beim TÜV nur zu unnötigen Problemen.

  • 225/55-17


    Bei dieser Größe aber beim Suchen und Auswählen aufpassen ...
    als "normale" Reifen haben die einen LI von 97 (was beim Carthago ganz sicher zu knapp ist), und nur als verstärkte Pneus (also XL) liegt der LI üblicherweise bei 101.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sooooo, vielen Dank erstmal für die wirklich hilfreichen Kommentare!!!

    In meiner Zulassung stehen folgende Reifen:
    195/70 R15 Lastindex 97
    205/65 R15 Lastindex 97

    97er Lastindex ist ziemlich knapp, ich hab auf der Vorderachse 1430kg, bei Lastindex 97 sind das max. 1460kg. Also ziemlich knapp bemessen

    Wenn ich nun diese beiden Reifen in den Rewifenrechner eingebe, dann dürfte ich nichtmal einen 225/50 R17 fahren, weil er minimal zu wenig anzeigt. Bei anderen Kombinationen wirds nur schlimmer.
    Ein anderer Reifenrechner hat mir genau 100 zu 100 km/h angezeigt. Meint ihr es genügt ein Screenshot den ich zum Tüv mitnehm!? Ich weiß nicht wie genau die Herren sind...

    GarchingS54
    Laut Reifenrechner würde mir mein Tacho 3,7% zu wenig anzeigen (von 195er auf 225er)

  • Du hast 97er Reifen in deinem Fahrzeugschein? Oha, ganz schön wenig, bei mir stehen 101 drin

    Wichtig ist, welche Reifen deine Felgen fahren dürfen, die Tachoabweichung würde ich jetzt mal hinten anstellen.und 3,7 % Abweichung ist doch ok.

    Bei deiner Felge würde ich auch denken, der 225/55 wäre der Richtige.

  • 3,7% nach oben wären ok, aber so zeigt mein Tacho weniger an als ich eigentlich fahre. Das ist, wenn ich richtig gelesen habe, verboten. Er darf nix zu wenig anzeigen und 8% zu viel.

    den 55er find ich optisch etwas unschöner als mit 50er. Die Matelwand ist mir ein bisschen hoch. (Sind nur Details, aber die machen manchmal auch viel aus);-)

    Morgen hol ich die Felgen ab, dann sehich weiter. Ein paar alte 235/55 R17 sind noch drauf.

  • Li knapp heißt trotzdem dass es gesetzlich passt. Alles >=LI97 geht daher klar.
    Interessant eher, dass ein 2,5TDI Wohnmobil mit 100kg weniger auf der VA angeben wird, als ein Multivan mit selben Motor - die Logik ließe Gegenteiliges vermuten. ;)
    Dein Tacho zeigt auch mit der eingetragenen Bereifung weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit an. Mit den 225/55 ist der Umfang etwas größer und Tachowert liegt nahezu beim echten GPS Wert und die Drehzahl sinkt.
    Es gibt unzählige Gutachten mit der Bereifung für den T4 -würde mich schwer wundern, wenn es Probleme geben wird beim Tüv.

    Du musst es eh eintragen lassen, also ruf an beim TÜV und sag ihnen was du vor hast und die sagen dir ob es passt bzw. was sie benötigen.
    Erst wenn sie die angedachte Bereifung von 235/50 oder 225/55 ablehnen, kannst du dich hier auf die Suche nach Vergleichsgutachten machen.

  • Du hast 97er Reifen in deinem Fahrzeugschein? Oha, ganz schön wenig, bei mir stehen 101 drin


    Was in beiden Fällen völlig uninteressant ist, da diese Angaben überhaupt nicht mehr zur Ermittlung des benötigten LIs heran gezogen werden, siehe Link.

    Und beim 235/50 ist das nicht so?


    Hat das jemand geschrieben ?(

    Laut Reifenrechner würde mir mein Tacho 3,7% zu wenig anzeigen (von 195er auf 225er)


    Er würde dann zu wenig anzeigen, wenn er jetzt korrekt anzeigen täte.
    Da das aber üblicherweise nicht der Fall ist, braucht man sich bei 3,7% wohl weniger Gedanken zu machen.

    Allein der Nachweis, dass das so ist, kann erforderlich sein.
    Nachweise erfolgen durch Gutachten.
    Tachogutachten beispielsweise durch einen Tachoprüfdienst.

    Die Größenänderungen braucht man beim TÜV nicht zu belegen.
    Die Prüfer sind doch nicht blöd, sondern in der Regel technisch recht gut vorgebildet.
    Die können sich den Unterschied selber ausrechnen, zudem haben sie dazu eine App in ihrem EDV-System ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)