Sportauspuff ja oder nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin grade hin- und hergerissen und zwar ist meine Auspuffanlage komplett durchgerostet und muss ersetzt werden. Ich würde mir gerne einen Sportauspuff unter drunter schrauben und bin auch auf einen von FOX gestolpert der mir gefällt: http://www.sportauspuff-billiger.de/de/Fox-Komplet…p-53-11136.html

    Ich habe schon einige Videos angeschaut, um zu hören wie der Sound ist, war aber zu madige Quali. Jetzt die Frage habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einer Auspuffanlage von FOX gemacht und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Jokewell

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • Im Zusammenhang mit deiner Signatur, is das die falsche Anlage. ;)

    Ferner sind die meisten bestrebt, den Sound der Anlage der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
    Das schadet auf Dauer deinem Automatikgetriebe.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Im Zusammenhang mit deiner Signatur, is das die falsche Anlage. ;)

    Ferner sind die meisten bestrebt, den Sound der Anlage der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
    Das schadet auf Dauer deinem Automatikgetriebe.

    Stimmt, sollte ich eigentlich mal ändern, vor allem stimmt sie ja jetzt schon nicht^^

    Warum schadet das meinem Automatikgetriebe?

    Grüße Jokewell

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • Zitat

    während die Anlage im niedrigem Drehzahl Bereich unauffällig tief klingt geht der Sound in höheren Bereichen in eine Ralleyartige Soundkulisse über.

    Dein Fahrstil könnte sich ändern, um die "ralleyartige Soundkulisse" ....

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Dein Fahrstil könnte sich ändern, um die "ralleyartige Soundkulisse" ....

    Das kann ich nur mit einem jein beantworten: bin noch Azubi und das Spritgeld ist begrenzt. Aber Frage hast du Erfahrungen mit dem FOX Auspuff?

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • Moin!
    Ich fahre ne FOX Duplex-Anlage aus Edelstahl ab Kat....
    Allerdings mit nem VR6,der ja ansich sehr leise schnurrt aber jetzt etwas satter klingt... Der Sound ist nicht übermäßig laut.... An deinem Motor wird er vermutlich noch satter klingen....
    Qualität ist absolut in Ordnung vom Preis/Leistungsverhältnis....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Aber Frage hast du Erfahrungen mit dem FOX Auspuff?

    Ehrlich gesagt "Nein".
    Meine letzte "vernünftige" Auspuffanlage war Handarbeit.
    Aber nicht teurer, wenn man die "Reisekosten" abzieht.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hi

    Mein Bus hat seit 4 ? 5? Jahren den Fox drunter , ich meine das sich innen nichts Geräuschmäßig geändert hat .
    Ein Nachbar meine mal: hört sich etwas lauter an als normal, beim fahren , aber nicht übermäßig.
    Gammeln tut er nicht , funktioniert bisher .

    Mittel und Endtopf und dieses breite Endrohr (ist zwar recht groß aber war der unauffälligere Kompromiss)

    Bei meinem 94 LR ACU hab ich bei den Haltern etwas basteln müssen , ich meine ich hätte die Bilder Björn damals geschickt. Ob jetzt was anders ist ?

    Ab 96 hätte es vermutlich ohne Modifizierung gepasst .

    Gruß
    Urs

  • Hab eine Fox seit über 10 Jahren drin :thumbup: Gammelt nichts, nur die verzinkten Schellen sind nach 6 Jahren abgefallen und gegen VA getauscht worden. Um den Klang ist mir das noch nie gegangen, nur das ich nie mehr Auspuffklappern hab :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Danke Leute für die vielen Antworten:) Werde jetzt erstmal einen normale Auspuffanlage dran schrauben und vlld irgendwann wenn die vergammelt ist, mir eine FOX Auspuffanlage holen:) Höre den Motor eh nie, da meine Musik im Kofferraum zu laut ist :D

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • Ich habe es auch so gemacht ... in relativ kurzer Zeit 2 Stahltöpfe durchgebracht. War nicht mal ganz unten aus dem Regal , evt. ist auch die hohe Feuchtigkeit
    beim Flüssiggas Schuld , Beide dieser Töpfe haben sich innen aufgelöst und mit ihrer Wolle zu Verstopfungen und Austritt geführt.

    Das Geld dafür war rausgeschmissen (war jeweils kurz vorm Urlaub da geht halt nicht alles) Eher ein Edelstahltopf wäre günstiger gewesen.

    Hersteller ist sekundär , gescheites Material und gescheit verarbeitet.

    Am Rande (Bei meinem FOX waren VA Schellen dabei)

    Gruß
    Urs

  • Ich habe es auch so gemacht ... in relativ kurzer Zeit 2 Stahltöpfe durchgebracht. War nicht mal ganz unten aus dem Regal , evt. ist auch die hohe Feuchtigkeit
    beim Flüssiggas Schuld , Beide dieser Töpfe haben sich innen aufgelöst und mit ihrer Wolle zu Verstopfungen und Austritt geführt.

    Das Geld dafür war rausgeschmissen (war jeweils kurz vorm Urlaub da geht halt nicht alles) Eher ein Edelstahltopf wäre günstiger gewesen.

    Hersteller ist sekundär , gescheites Material und gescheit verarbeitet.

    Am Rande (Bei meinem FOX waren VA Schellen dabei)

    Gruß
    Urs

    Danke für deine Antwort, ich werde mir als erstes dieses Set hier holen: http://www.amazon.de/dp/B007UN3VCO/…=I2AKA2PSVAKWSP

    Soll anscheinend relativ gut und wer der 3 Jahre hält habe ich nix falsch gemacht :D

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • Soll anscheinend relativ gut und wer der 3 Jahre hält habe ich nix falsch gemacht


    Wenn du den Auspuff 3x gewechselt hast, kommst ohne Arbeit erst aufs Gleiche raus. Zu der Zeit fehlt meinem Auspuff aber dann auch sicher immer noch nichts :D Also kurz gesagt, wenn du vor hast mal einen Edelstahl einzubauen, ist jeder vorher eingebaute Normalstahl rausgeschmissenes Geld und Zeit.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich habe auch einen Sportauspuff montiert, allerdings nicht bei meinem T4, sondern bei einem Ford Mondeo ST 220. Und zwar in erster Linie deshalb, weil er billiger war als der originale.
    Nebenbei sieht er natürlich auch besser aus und klingt auch sonorer, was bei einem sportlicheren Ableger des Mondeos mit immerhin 226 PS auch nicht schaden kann. Die erste Anlage hat fast 10 Jahre gehalten und ich gehe davon aus, dass ich meinen Mondeo nicht mehr habe, wenn die Nachrüstanlage hinüber ist.
    Es handelt sich nicht um die teurere Edelstahlanlage und die Verarbeitung und Passform waren eher mäßig. Wir mußten sogar ein Paar Löcher nachschweißen. Außerdem ist von der nur scheinbar so robusten schwarzen Lackierung nicht mehr viel übrig. Stattdessen sieht die Anlage rostiger aus als die originale.

    Bei meinem VW Bus bin ich noch nicht wirklich auf die Idee gekommen, einen Sportauspuff zu montieren, da er auch mit dem VR6- Motor (und Automatik) alles andere als sportlich ist.
    Die Erstausrüstung hat "ewig" gehalten, die Endschalldämpfer mußte in 18 Jahren zweimal, der Mittelschalldämpfer einmal gewechselt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ein Löchlein im Vorschalldämpfer (oder ist es schon der Kat) wurde schon einige Male geschweißt. Ersatz habe ich immer bei VW montieren lassen, was vielleicht teuer, dafür aber auch sehr haltbar war.

    Mir stehen bei meinem Multivan offensichtlich mehr der Nutzen und die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, je älter er wird, umso mehr.
    Trotzdem habe ich mich vor kurzem für ein Paar Klarglasblinker entschieden, weil einer "abhanden gekommen" ist. Nicht weil sie schicker sind (sind sie!), sondern weil sie billiger sind. Für Verarbeitung und Passform gilt das Gleich wie beim Sportauspuff.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (13. Oktober 2015 um 14:35)

  • Naja, Dein V6 hat ja immerhin auch noch mal 64 (?) PS mehr, obendrein mehr Hubraum und Drehmoment. Und ein VR6 mit Handschaltung hat sicher auch deutlich bessere Fahrleistungen als meiner mit Viergang- Automatik.
    Aber auch meiner läuft laut Navi deutlich schneller als die in den Papieren angegebenen 170 km/h (174 mit Schaltung). 180 schafft er unter günstigen Bedingungen (wenig Zuladung) sicher. Für einen Zweitonner fährt er sich auch ganz ordentlich auf kurvigen Strecken, aber sportlich würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Ein Porschefahrer würde auch sicher meinen Mondeo belächeln, obschon ich damit auf der Autobahn manch älteren 911er folgen könnte.
    So kommt es immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. Aber für mich muss ein VW Bus auch nicht sportlich sein, er hat andere Vorzüge, ohne gleich eine lahme Ente zu sein. Mir reicht es, wenn er meine Sportgeräte (z.B. Mountainbikes) transportieren kann.
    Etwas mehr Sound könnte er allerdings schon vertragen. Man hört kaum, dass ein Sechsender unter der Haube werkelt, es könnte genauso gut ein Fünfzylinder sein. Die alten T4 von der Polizei schräg gegenüber klingen jedenfalls genau so.

  • Hubraum haben beide 2,8L

    und die PS sagen ja nix übern Sound. Der ist (zumindest für mich) wichtig. Ich heize auch nicht dauernd mit dem Bus, nur weil es ein 6er ist.
    Im Gegenteil, ich erfreue mich über den Durchzug und Klang und das ich trotzdem mit einem Gastank über 520km schaffe. (und das mit viel Stau und Passagen mti 170)

    Nur den Automat (auch wenn er sehr gut läuft) würde ich sofort gegen eine Schaltung tauschen :wacko: