Unterdruckschlauch Ladeluftkühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich bitte um kurze Hilfe.
    An dem Ladeluftkühler ist ein Unterdruckschlauch angebracht. Nur das Gegenstück hängt frei herum.
    Kann mir bitte einer sagen, wo der Schlauch hin gehört? Ich finde da nichts.

    2,5 TDI 102 PS

    Vielen Dank!

  • Habe einen Schlauch gefunden, der vom Batteriekasten raus kommt. Da habe ich ihn jetzt angeschlossen.

    Jetzt frage ich mich nur, wie der Motor vorher gut laufen konnte...
    Naja, ich werde es gleich merken.

  • Hi,

    wenn Komikus bisher über wiegen im Stadtverkehr und wenig bis gar nicht auf der Autobahn oder Überland, wird er wahrscheinlich gar nicht viel vom Notlauf mitbekommen haben, da der ACV ohne diesen Überdruckschlauch eine ganze Weile arbeitet Bus er einen Fehler wirft. Es ist praktisch so, dass das MSG eine gewisse Fehlertoleranz hat, so wirft es einen Fehler im Bereich des Ladedruck erst bei längerer (5sek?) Abweichung vom Sollzustand.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • so,
    hier noch ne kurze Rückmeldung von mir dazu.
    Da ich gerade unterwegs war konnte ich nicht einfach mal so ins Wiki schauen. Mein Handy und Tapatalk, das geht gut, aber der Rest... muss auch nicht :)
    Und ein Foto einzustellen habe ich unterwegs auch nicht geschafft.
    Danke für den Hinweis Schlauch zum Steuergerät. War dann nicht so leicht zu finden, aber scheint ja doch geklappt zu haben.

    Verwundert bin ich noch immer etwas. Der Bus kommt frisch aus der Werkstatt, wo extrem viel gemacht wurde (unter anderem auch Zahnriemen). Ich hätte eigentlich gedacht, dass sowas denen hätte auffallen müssen. Vor allem weil die beiden Schläuche schon sehr lange getrennt sein müssen, so sehen jedenfalls die beiden Enden aus.

    Naja, Vielen Dank für die Hilfe hier!

  • Vor allem weil die beiden Schläuche schon sehr lange getrennt sein müssen, so sehen jedenfalls die beiden Enden aus.

    Tja, da warst Du bisher immer im Notlauf unterwegs ... dann müsstest Du jetzt eigentlich einen gewaltigen Unterschied im Fahrverhalten feststellen können.

  • kann ich den Notlauf erkennen? Wenn ja, dann muss ich mal in der Werkstatt fragen, was die sich eigentlich denken.

    Ich habe ja den Bus noch nicht wirklich lange... und die Zeit hat er bisher in der Werkstatt gestanden. Und bitte jetzt nicht solche Sprüche wie "Schau in die Anleitung.."... wenn man ein Auto kauft und dann mehr als den Kaufpreis in Wartung und Instandsetzung investieren muss, dann gibts auch kein Handbuch :)

    Einen Unterschied habe ich wirklich nicht feststellen können. 130 km/h ist er vorher gefahren und gestern auch. Vielleicht zieht er ab ca. 2000 U/Min etwas besser... aber das könnte auch eine Fehlinterpretation von mir sein.

  • Steht was im Fehlerspeicher? Ich will jetzt keinen "meiner ist schneller" Thread lostreten, aber 130 im Notlauf sind ok, ohne Notlauf sollten es doch um 160 sein, die dann auch deutlich schneller erreicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (19. Oktober 2015 um 12:13)

  • Vielleicht zieht er ab ca. 2000 U/Min etwas besser... aber das könnte auch eine Fehlinterpretation von mir sein.


    Das Einsetzen des Turbo merkt man aber normalerweise deutlich. Vielleicht solltest doch mal nachsehen, wo das andere Ende des Schlauches angeschlossen ist. Anderseits frage ich mich, wie die Werkstatt den Zahnriemen gewechselt hat, ohne das Diagnosegerät anzuschliessen. Oder haben die den Fehlerspeicher einfach zurückgesetzt und ignoriert?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug