VW T4 ehemals Postwagen, Sitzbank nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin und Hallo an alle !

    hab mich eben neu angemeldet nachdem ich nun seit letzter woche im besitz eines vw t4´s bin. heiße moritz, und hatte bis vor kurzem 3 jahre lang einen mb 207d camper. jetzt über den winter musste was kleineres her. aber spätestens im frühjahr oder wenn der markt was hergibt kommt wieder ein alter mb ins haus.
    fahrzeug hat folgende daten.
    baujahr 97, 68 ps, ehemaliger post transporter, kurzer radstand mit blechtrennwand. diesel 1,9. lkw zulassung, 150tkm, seit 2005 in privatbesitz.

    der vorbesitzer (rentner) hatte, da es von werk aus nur einen fahrersitz gab, einen beifahrersitz eingebaut und auch eintragen lassen.

    jetzt meine frage. hab ich irgendwie die möglichkeit den beifahrersitz rauszubauen und eine zweier sitzbank reinzubekommen?
    kann ich womöglich einfach den sitz rausbauen und gegen eine bank tauschen ?
    oder gibt es komfortablere lösungen bei denen vielleicht auch das holzbrett verschwindet?
    als lkw zugelassen sollten ja 3 sitze später kein problem darstellen.


    vielen dank schon mal falls wer was weis und einen tipp hat.

    gruß moritz

  • Baue doch den Sitz und Brett erstmal aus. Ich glaube nicht, dass VW für die Post eigene Bodenbleche produziert hat und Du solltest die originalen Gewindeaufnahmen oder deren Plätze finden. Bei der Beschaffung des neuen Sitzes oder der Bank bitte beachten, dass es Unterschiede vor und nach Bj. 96 gibt.

    Edit: Ich habe mir die Bilder gerade nochmal größer angesehen und würde auf dem Sitz im aktuellen Zustand niemanden weiter als bis an die nächste Ecke mitnehmen. Stabil sieht anders aus, Eintragung hin oder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (19. Oktober 2015 um 13:18)

  • Aber interessantes Eigenbau Sitzgestell. Interessant das man damit eine HU besteht. :) Bei der Doppelsitzbank musst du auch die Türverkleidung rechts evtl Tauschen. Ich muss mal die Tage die Bilder hier hochladen, wo man den Unterschied erkennt, und selbst dann sitzt es sich zu 3. sehr eng dort. Merkt man besonders beim schalten.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hallo und willkommen,

    So wie das aussieht, hatte die Post auf der Beifahrerseite "nur" ein Metallgestell eingebaut, welches diese gelben "Postkisten" (die mit den Briefen drin) hält. Der Vorbesitzer hat darauf wohl dann einen Sitz befestigt - und scheinbar einen TÜVer gefunden, der das einträgt (oder nicht eintragen lassen).

    Du musst jetzt einfach mal das ganze Untergestell rausnehmen (vermutlich mit dem Holzbrett) - dann findest Du unter dem Blech die originalen Befestigungspunkte für die Sitze - notfalls musst du dort die Löcher noch bohren - falls die Bolzen bzw Gewinde fehlen. Mach dann noch mal Bilder - dann gibts weitere Tipps.

    Aber Achtung! - darunter ist der Kraftstofftank - den nicht anbohren.

    Gruß, Jörg

  • moin,

    vielen dank für euere tips und hinweise.
    interessant was ihr so dazu meint ;)

    werd mich gegen wochenende mal dran machen mit ausbauen, und die ganze ,,bastelei´´ mal untersuchen.

    grüße moritz

  • moin,

    so endlich hab es geschafft den sitz eben mal auszubauen, war einfach keine zeit die letzten wochen.
    und siehe da es befinden sich unter dieser fragwürdigen siebdruckplatten halterung vier M10 innengewinde. sind das auch die aufnahmepunkte für die sitzbank?

    und kann mir vielleicht noch jemand sagen wie hoch die chancen stehen das mein tüv´ler mir dann auch den dritten platz einträgt?
    sollte doch kein problem darstellen.

    vielen dank schonmal falls wer was hierzu beitragen kann.
    gruß moritz

  • Ja, die vier Gewinde werden für die Konsole der Sitzbank verwendet, zusätzlich gibt es zumindest in meinem 95er mit Doppelsitzbank ab Werk zwei eine weitere Befestigungen Richtung Handbremse. Hast Du mal unter die Bodenmatte geschaut? Ich persönlich halte die Befestigung mit vier Schrauben der enstprechenden Festigkeitsklasse für ausreichend aber ich bin ja kein Sachverständiger. ;) Wenn es die vier 10er Schrauben wegreißt, hat man eh andere, größere Probleme. Schätze, es hängt vom Ermessenspielraum des TÜVers ab, ob er ggf. die Nachrüstung vom der beiden Gewinde verlangt oder es so einträgt.

    Edit, Bertram hat Recht, es ist nur ein weiteres Gewinde, hab's oben geändert

  • Das sind die Original-Sitzbefestigungsgewinde.
    Da wird die Sitzkonsole draufgeschraubt.
    Es passt auch eine Doppelsitzbank, dann muss allerdings deine Box woanders hin und ein weiteres Schraubloch nahe der Handbremse freigelegt werden - was aber kein Problem ist.
    (ist mit Sicherheit vorhanden)

    Die Doppelsitzbank nach 96 ist nicht klappbar und hat einen 3-Punkt-Gurt für den mittleren Sitz.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (9. November 2015 um 11:13)

  • super klasse, danke euch schonmal für die hilfreichen antworten. :thumbup: ;)

    ich werd gleich mal rausgehen und schauen ob ich nahe der handbremse einen weiteren befestigungspunkt finde.
    klappbar muss die bank nicht sein, möchte lediglich hin und wieder zu dritt vorne sitzen.

  • super klasse, danke euch schonmal für die hilfreichen antworten. :thumbup: ;)

    ich werd gleich mal rausgehen und schauen ob ich nahe der handbremse einen weiteren befestigungspunkt finde.
    klappbar muss die bank nicht sein, möchte lediglich hin und wieder zu dritt vorne sitzen.


    Moin

    Hab noch `ne Doppelsitzbank stehen.

    Gruss Marko

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • Ich denke auch nicht das du die Sitzbank vorne eintragen lassen musst,sondern die Anzahl der Sitzplätze muss geändert werden. Die originale Sitzbank auf den originalen Schrauben hat eine Zulassung für den T4 da Werksausrüstung.

    Edit: wie Praktisch, selbst in der Bodenmatte sind die Verschraubungspunkte schon vorgesehen, nur noch die runden Kreise zu Ende ausschneiden.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (9. November 2015 um 11:20)

  • Ja, die sind es.
    --
    Bei meinem früheren 1X mit LKW Zulassung stand in den Papieren: Zahl der Sitzplatze 2 - 3 je nach Ausrüstung (oder so ähnlich)
    --
    Wenn eine Trennwand drin ist, nutzt die klappbare Lehne nicht wirklich.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (9. November 2015 um 11:22)

  • so meinte ich das auch, nicht eintragen sondern papiere umschreiben ;)

    danke an alle die mir weiterhelfen konnten :thumbup: super schnelles forum ist das hier !

    ich werd berichten obs geklappt hat.

    gruß moritz

  • Denk aber daran mit Doppelsitzbank vorn rechts die Türverkleidung evtl zu tauschen. Die unterscheiden sich in der Tiefe. Mit der Normalen geht unter Umständen die Tür nicht zu, oder es wird ganz schön kuschellig vorn ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • kann mir ja egal sein, ich muss ja meist fahren und sitz dort nicht :whistling: ;) ne spaß beiseite.

    danke dir für den hinweis.
    die aktuelle türverkleidung sieht für mich schon nach der flachen aus, zumindest hat die im gegenteil zur fahrertür keine ablagefächer. oder gibt es noch ,,flachere´´ ?

  • Hi,

    deine Türverkleidung ist bereits die Flache. Türverkleidungen mit nur zwei Sitzen im Fahrerabteil haben auch an der Beifahrerseite eine Tasche wie sie auf der Fahrerseite zu finden ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (9. November 2015 um 17:59)