Reifenproblem....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hatte mir letztes Jahr im Sommer einen VW T4 Transporter LR gekauft.
    Da die Reifen runter waren brauchte ich neue, da es direkt mit dem Bulli in den Urlaub gehen sollte.
    Also bei VW angerufen, gefragt welche Reifen ich fahren darf und diese dann bei einer laufenden Reifenaktion dort bestellt.
    Gesagt wurde mir ich dürfte auch LI 98 fahren, da diese aber aktuell nicht mehr verfügbar seien im Rahmen der Reifenaktion hab ich mir Reifen 205/65R 15C 99T dort gekauft.
    Heute dann nen Termin beim Tüv gehabt der mit den Reifen nicht einverstanden ist. Es gibt wohl einige Transporter die den LI 98 haben dürfen, meiner braucht aber wohl die 100 auf den Reifen.
    Alles etwas ärgerlich, jetzt nur die Frage was ich tun kann?

    1. Neue Reifen kaufen mit LI 100, kostet zum einen wieder und die anderen haben gerade mal rund 5000km runter -.-

    2. Achslast herabsetzen um die 99er fahren zu dürfen, was würden da an Kosten auf mich zukommen?
    Aktuell in den Papieren sind VA und HA mit 1600kg eingetragen.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mit freundlichem Gruß
    Tim

  • Dumm gelaufen...

    Die ACV LR haben fast immer 1600kg, das ist so. Normale MV haben entweder 1510 oder weniger.

    Ablasten auf 1500kg wäre möglich, aber da muss man erstmal einen TÜV finden, der das macht.

    Aber:

    Zitat

    205/65R 15C 99T

    Da kann was nicht stimmen. Ich kenne nur "C" Reifen die 100 haben...
    Wenn die 99 haben, dann als XL oder ohne weiteres Kürzel.

  • Laut Unterlagen des TüVs gibt es aber auch T4 Transporter LR die einen Lastindex von 98 fahren dürfen.
    Als Baujahr wurde die Spanne 1996 - 2003 angeben. Mehr Information wie Schlüsselnummer etc waren leider aus dem System nicht ersichtlich.
    Demzufolge müsste es ja auch Fahrzeugscheine geben die eine deutlich niedrigere Achlast eingetragen haben. Sogar noch weit unter den 1510kg um 99 Reifen fahren zu dürfen.

    Ich bin gerade auf der Suche nach den alten Reifen um zu sehen ob die noch die Mindestprofiltiefe von 1,6mm haben um diesen Monat noch den Tüv zu bekommen bevor der Bulli in den Winterschlaf geht.

    Vielen Dank schonmal für die Antwort Möms-chen.

  • Um den Lastindex der Reifen zu ermitteln, brauchst du nur in den Schein zu sehen. Alles andere funktioniert einfach nicht (wie du leider feststellen musstest).
    Es gibt zu viele verschiedene Bus-Varianten.

    Wie gesagt: Schau in deinen Schein. Stehen da 1600kg drin hast du leider Pech.

    Pauschal kann dir da keiner die richtigen empfehlen :)

    Busse die 98er Indizes fahren dürfen sind sehr selten. Das betrifft ab Werk oft nur die kleinen Benziner oder schwachen Diesel.

    Verkaufe die Falschen und kaufe dir passenden. Das ist das Einfachste :thumbup:

  • Michh würde mal interessieren aufgrund welcher Aussage dein VW Händler dir die Reifen mit LI 98 angegeben und bestellt hat. Frag den doch mal wie das sein kann. Er hätte dich ja nach den Achslasten oder der FIN fragen müssen um eine korrekte Aussage tätigen zu können. Hat er das?

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hab die Schlüsselnummer und die FIN seinerzeit durchgegeben.
    Ich vermute jetzt einfach mal dass er nur den ersten Block der Schlüsselnummer eingegeben hat und dafür hat ja auch der TüV die beiden unterschiedlichen Varianten im System.
    Der eine Transporter der LI98 fahren darf und der andere die LI100.

    Ich bin daher von einer Freigabe durch VW ausgegangen und hab halt leider blauäugig dann die Reifen auch gekauft.

    Mindestprofiltiefe ist ja mi 1,6mm angegeben, empfohlen wird aber bei 3-4mm schon zu wechseln. Demnach dürfte ich mit 2mm Profil am Reifen ja keine Probleme beim wieder Vorfahren haben oder?

  • Ich würde da mal persönlich vorsprechen wenn korrekt nach Fahrzeugschein und dann noch beim VW Teileonkel direkt bestellt wurde, ist das schon mächtig ärgerlich!

    Vielleicht haben die was im Tausch oder Rabatt sowie kostenlose Montage!!!


    Da muss was gehen!!!


    Ansonsten Ebay Kleinanzeigen und weg :wacko:

  • Klaro..hinfahren...du hast ein Werkvertrag mit denen gehabt, der Händler bestellt die richtigen Reifen und zieht sie dir auf..........und das hat er nicht gemacht...also muss er haften

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich vermute jetzt einfach mal dass er nur den ersten Block der Schlüsselnummer eingegeben hat


    Gut möglich. Da gibt es 582 Varianten mit verschiedenen Achslasten. Deine Variante mit 0F4 ist wie befürchtet die mit 1600kg auf der VA ab Werk. Hatte gehofft, er wäre mal nachträglich aufgelastet worden.

    Ich muß auch immer LI100 kaufen... ;(

    .................................................

  • Ich würde mal zu dem hingehen und ihn fragen was er dazu meint. Imnerhin hat er dir falsche reifen mit zu kleinem lastindex verkauft und damit eine Gefahr fur dich und deine Umwelt erzeugt. Wenn auch eher in dem fall eine theoretische, aber du hättest ja vollpacken können und nen reifenplatzer mit folgen erleiden können. Dazu soll er mal stellung nehmen und dir eine praktikable Lösung anbieten

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (22. Oktober 2015 um 01:03)

  • Ja denke werde da morgen auch das Gespräch suchen.
    Fraglich nur ob da wirklich ein Entgegenkommen ist.
    Aber ich werd es mal versuchen.

    Die alten Reifen haben noch zwischen 2mm und 4mm Profil, die sollten zumindest fürs erneute Vorfahren reichen, denn in 9 Tagen geht der Bulli in den Winterschlaf.

    Vielen Dank für alle Infos und die ganzen Antworten.

  • Ja denke werde da morgen auch das Gespräch suchen.
    Fraglich nur ob da wirklich ein Entgegenkommen ist.
    Aber ich werd es mal versuchen.

    Die alten Reifen haben noch zwischen 2mm und 4mm Profil, die sollten zumindest fürs erneute Vorfahren reichen, denn in 9 Tagen geht der Bulli in den Winterschlaf.

    Vielen Dank für alle Infos und die ganzen Antworten.

    Letztendlich könntest Du ihn auch dazu zwingen wenn die Werkstatt der Innung des Kraftfahrzeughandwerks angehört.


    Es gibt Streitigkeiten mit der Werkstatt, weil z. B. nach Ihrer Auffassung die Reparaturarbeiten nicht fachgerecht durchgeführt wurden oder die Rechnung angeblich überhöht erscheint? Hier hilft Ihnen die Schiedstelle.
    Versuchen Sie zunächst, sich mit der Werkstatt gütlich zu einigen. Wenn der Einigungsversuch fehlgeschlagen ist, sollte die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk angerufen werden.

    Hier die wichtigsten Informationen für Sie:

    • Die Adresse der zuständigen Schiedsstelle erfahren Sie bei den ADAC-Geschäftsstellen, der örtlichen Handwerkskammer oder Innung oder im Internet unter https://www.adac.de/infotestrat/ex…rcePageId=48521.
    • Die Anrufung muss schriftlich und unverzüglich nach Kenntnis des Streitpunktes erfolgen, d. h. sobald absehbar ist, dass es zu keiner Einigung mit der Werkstatt kommt.
    • Die Schiedsstelle wird nur tätig, wenn die Werkstatt der Innung des Kraftfahrzeughandwerks angehört.
    • Die Schiedsstelle befasst sich auch mit Streitigkeiten aus Motorradreparaturen, nicht dagegen mit Streitigkeiten aus Reparaturen von Fahrzeugen über 3,5 t Gesamtgewicht.
    • Durch die Anrufung der Schiedsstelle wird die Verjährung Ihrer Ansprüche für die Dauer des Verfahrens gehemmt.
    • Das Verfahren vor der Schiedsstelle richtet sich nach deren Geschäfts- und Verfahrensordnung, die den Parteien auf Verlangen von der Schiedsstelle ausgehändigt wird.
    • Für den Werkstattkunden ist die Anrufung der Schiedsstelle kostenlos, der Rechtsweg wird durch das Schiedsstellenverfahren nicht ausgeschlossen.
    • Ein eventueller Schiedsspruch ist für die Werkstatt bindend.

    Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/re…&SourcePageId=0
    .
    Nordrhein-WestfalenVerband des Kfz-Gewerbes e.V.Gerresheimer Landstraße 119, 40627 Düsseldorfhttp://www.kfz-nrw.de/

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. Oktober 2015 um 22:21)

  • Den benötigten Lastindex kann man übrigens nicht anhand von Schlüsselnummern und FIN herausfinden.
    Damit bekommt man höchstens die eingetragenen Werte (Reifengrößen) benannt, die aber nicht relevant sind.

    Die tatsächlich benötigten Lastindizes werden ausschließlich anhand der max Achslasten festgelegt.
    Die stehen in der Zulassungsbescheinigung für Vorder- und Hinterachse separat ausgewiesen.

    Wer Lesestoff und Belege zu dieser Aussage sucht; hier

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, das hab ich dann auch Mittwoch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gesehen.

    Bin jetzt auch langsam zu dem Entschluss gekommen, dass es mein Fehler war.
    Hatte mich ehrlich gesagt mit dem Lastindex zuvor nie beschäftigt.
    War seinerzeit zum Reifenhändler um die Ecke gefahren und wollte fix Reifen kaufen, dieser verwies mich dann aber auf die Beachtung des Lastindex und ich solle doch mal, um sicher zu gehen, bei VW nachfragen was ich genau benötige und welche Reifen freigegeben sind.

    Der Mitarbeiter nannte mir damals das Reifen ab LI98 gefahren werden dürfen, hatte aber ja keine ahnung von der für meinen Bulli eingetragenen Achslast.
    Die alten Reifen haben aber glücklicherweise noch 2mm Profiltiefe, sodass ich diese zum erneuten Vorfahren schnell aufziehen kann.

    Eingetragen ist ja eine Achlast 1 von 1600kg und eine Achslast 2 von 1330.

    Ist es demnach möglich LI 100 vorne zu fahren und LI 99 hinten? Oder darf ich die Reifen nicht mischen?

    Erneuten Dank