Motor ... Teil 5.4 .. Ölpumpe vs Schwingungsdämpfer
(edit Post 13.01.23)
OT Pumpen haben bessere Bauabmessungen und weniger Toleranzmaße als preisgünstige aus dem Zubehör Herkunft Asien.
Ob das auch bei Marken wie Febi Abweichungen im Messbereich unter 1mm gegeben sind bleibt zu klären.
Im weiteren wurde noch eine gebrauchte OT VW TDI/Crafter Pumpe beschafft, welche vom Abstand zum Zahnriemenrad identisch zur alten AAF Pumpe sitzt.
Dichtungen für Ölpumpe empfehlenswet unter 0,85mm.
FEBI BILSTEIN 36341.. Dicke/Stärke [mm]: 0,4
Die Diamantscheibe CONTINENTAL CTAM hat keinen nennenswerten Distanzausgleich bilden können. Als Unterlegscheibe dafür nicht brauchbar.
Letzte Alternative bei Kontakt ZR Rad an Pumpengehäuse wäre Einbau der Pumpe ohne klassische Dichtung und abdichten mit Elring EL-74, sofern das weg lassen der Pumpendichtung den erforderlichen Abstand liefert.
Bei der Kombination alte Pumpe mit neuem Schwingungsdämpfer kommt es bekanntlich zu Kontakt am Riemenschutz. Abschleifen des Riemenschutz um min 2-3mm ist notwendig.
short dazu
http://youtube.com/shorts/TW93qWHcTSI
edit
AAF/ACU Schwingungsdämpfer mit ACV Ölpumpe und Riemenspanner unten.
Hierzu bedarfs den CT939 TDI Riemen mit 122 Zähnezahl, der CT755 mit 124 ist zu lang.
Auch dürfte bei der TDI Abdeckung keine obere Umlenkrolle Verwendung finden, unzureichender Platz.
Gewinde Montage Riemenspanner unten von M6 auf M8 erweitern
edit 2
Riemenstabilisierung Bereich Nockenwelle .. (auch ACV)
Riemenschwingung Stabilisierung vor allem Leertrum wegen fehlender zweiter Umlenkrolle
OE 028 109 244 B
oder
03L 109 244 D .. hier mit Unterlegscheiben Tiefe ausgleichen
Beim AAF/ACU Montage ehemalig Riemenspanner oben unter NW Rad
ACV Ölpumpe ist nicht mit AAF Riemenabdeckung kombinierbar.
Spannrolle sitzt schräg auf und der Arretierungsbolzen für Langloch als Gegenhalter fehlt.
Zudem hann die mittlere Abdeckung wegen fehlenden Gewindeblöcke im Vergleich zur alten Pumpe nicht befestigt werden.
Auch fehlt damit dann der untere Zahnriemenschutz.