Spitzen Arbeit, wirklich beeindruckend.
Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich hier mitlesen. Hochachtung!!
Spitzen Arbeit, wirklich beeindruckend.
Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich hier mitlesen. Hochachtung!!
Schwingungsdämpfer ...
TN lt volkswagen.7zap.com
Schwingungsdaempfer
074 105 251 G .. AAF,ACU .. F 70-N-014 001>> .. 2010.91 - 2007.94
074105243D .. AET,AEU,APL,AVT
074105251AC .. AJA,AJT,ACV,AYC,AUF,AYY,AHY,AXG
074105251T .. AJA,AJT,ACV,AYC,AUF,AYY,AHY,AXG
Kurbelwelle
074 105 019 E .. M >> AAB 424 605 .. M >> ACU 048 994
074 105 019 D .. M >> ACV 062 483
Nach Angaben volkswagen-classic-parts.com
Keilriemenscheibe
074105243D .. Länge 192 mm .. Breite 192 mm .. Höhe 60 mm .. Gewicht 4,39 KG
Kurbelwelle
074 105 019 E .. Gewicht: 22,20 kg .. Länge: 535 mm .. Breite: 150 mm .. öhe: 150 mm
074 105 019 D .. Gewicht: 22,10 kg .. Länge: 535 mm .. Breite: 148 mm .. Höhe: 148 mm
Gewicht Vergleich
Schwingungsdämpfer AAF/ACU ... 074 105 251 G ... 5,3 kg
Schwingungsdämpfer ACV ... 074105251AC ... 4,6 kg
Offensichtlich wurde beim ACU auch schon im Übergang ein AET 074105243D Schwingungsdämpfer verbaut
...
KW-Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe vom Diesel an den Benziner, ACV an AET, möglich? 19. Juni 2012
Zur berechtigten Frage und Einwand von Bullitreter .. Verträglichkeit Dieseltilger am Benzinermotor ... (?)
Der reine Gewichtsunterschied des Schwingungstilgers dürfte eher weniger ausschlaggebend sein.
Der leichtere Nachfolger liegt scheinbar sogar unter dem Gewicht des Dieseltilgers.
Leider lässt sich nicht klären, inwieweit die unterschiedliche Bauform die Drehschwingungsausschläge kompensiert.
Erster primitiver Messversuch am Syncro ist angedacht.
Klopfsensor mit Hand-Oszi soll zumindest zeigen, ob brauchbare Werte angezeigt werden.
Ob das überhaubt was wird soll sich zeigen ..
Ich habe beim letzten Motor die Ventile im Ultraschallbad gereinigt. Als Reiniger habe ich Tickopur genommen.
Zu den Schwingungsdämpfern....
Genau, wie du schon geschrieben hast, dass Gewicht ist da nicht das Problem!!!
Ich antworte mal für einen Freund,
der hat einen nicht so ganz originalen 5 Zylinder Benziner als Hobbyfahrzeug.
Die Schwungscheibe ist 7 Kg erleichtert,
die neue Kurbelwelle ist gute 10 Kg leichter und wurde noch mehr erleichtert,
der Schwingungsdämpfer ist auch erleichtert (wieviel weiß ich nicht mehr)
Pleul und Kolben sind auf exakt das selbe Gewicht gebracht worden.
Schwungscheibe, Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer wurden zusammengebaut,
und dann beim Spezialisten ausgewuchtet. (auf 990 milli Gramm genau)
Die Schwungscheibe sowie auch der Schwingungsdämpfer haben eine definierte Unwucht,
damit der 5 Zylinder gut läuft.
Ich hoffe, diese Unwucht ist im ACU Benziner und im ACV TDI gleich!
Nicht, das dein Motor auseinander fliegt!
Der Gnubbel, wo man das Werkzeug in die Riemenscheibe einrastet, ist die Unwucht.
Die Kräfte und Momente die hier entstehen, entstehen aufgrund der Massenträgheit. Diese Kräfte sind wohl besonders schlecht in Griff zu kriegen bei höheren Drehzahlen. Deswegen gab es damals bei Mercedes nur 5-Zyl. Diesel. Die Benziner kamen nie zur Serienreife. Erst bei Audi gab es dann 5-Zyl. Benziner.
Ich denke mal so einen t4 Benzinmotor dreht man nicht wirklich höher als 5000 1/min. Das ist ja noch fast Dieseldrehzahl.
KW Pleuellager ... ???
034 105 701 Pleuellagerschale AAF,ACU
Mahle soll passen, trotz anderer OE ..
MAHLE 029PS18723 STD .. VAG: 034 105 707
GLYCO 71-3694/5 STD VAG: 034 105 701
Werkzeug eBucht .. Hat jemand schon getestet ? Taugt das was ?
Kolbenringzange 80-120mm + 53-150 mm Kolbenring Spannband Kolbenringspanner Satz
Mit diesem Spannband habe ich bei meinem blauen Bus die Kolben eingesetzt. Das hat auch tatsächlich richtig gut funktioniert
Gruß, Uwe
Mit solchen Werkzeugen habe ich auch meinen Motor zusammen gebaut.
Ich habe das vor ein paar Jahren ohne solch ein Spezialwerkzeug geschafft.
dachte, ich breche mir ausnahmsweise mal keinen ab und gönne mir ein paar Tools zum frickeln.
Motor Teil 6.1 .. KW ZK ..
alles zurück auf Start .. vorbereitet
Teile von motointegrator, außer die Pleuelschrauben, waren in der Bucht 13EUR billiger.
Tools auch fast alles da.
Motor Teil 6.2 .. KW entnommen
Pleuelschrauben sind die falschen
...
bewegte Bilder .. Clip YT
Nachbestellung für (hoffentlich) passende Schrauben
Dazu gleich noch den Satz Anlaufscheiben
Glück im Unglück, Bucht Schrauben gehen zurück, Preis für den Satz hat sich bei motointegrator "normalisiert" .. Zum Kaufzeitpunkt lag der Stückpreis ELRING Schraube 3,95EUR
TK Angabe wohl auch nicht so ganz stimmig / korrekt.
028 105 425 G Pleuelschraube M8X1X42 .. F >> .. 70-P-100 000
Pleuelschraube FEBI BILSTEIN 02084
028 105 425 C Pleuelschraube M8X1X45 .. F 70-P-100 001 >>
Pleuelschraube ELRING 690.290
035 105 635 A .. 1 Satz Anlaufscheiben
Distanzscheibe, Kurbelwelle KOLBENSCHMIDT 78639600
Eben noch den digitalen Messschieber an den dritten Kolben unten auf der Schleifseite ran gehalten .. 80,89mm
Wird aber nochmal in Ruhe nach Reinigung durch gemessen.
Bilder Zylinderwand vor dem zerlegen .. sieht am Ersatzblock mit unter 200tkm vergleichbar aus.
Motor Teil 6.3 .. Zylinder Kolben Messwerte
Zylinder 1-5 iWerte Messuhr dentisch (Bilder gilt für alle 5 Zylinder)
Zylinderbohrung A <-> B offensichtlich noch im akzeptablen bereich .. auch kein Ovalabschliff
Kolben Maß fraglich
Eigentlich stellt man die Messuhr so ein, dass die Uhr auf das Sollmaß etwas eingedrückt ist (ca. 1mm) und dann stellt man die Uhr so ein, dass der Zeiger auf Sollmaß 0 anzeigt.
ging mir vorrangig um die Differenz zwischen A und B ..
Führt in beiden Methoden zum gleichen Ergebnis.
Sollte mir wohl mal eine gute große Messschraube zulegen ...
Motor Teil 6.4 ..Kolbenschaft Zylinderwand
Kolbenschaft obere Seite ... Trockenlaufreiber oder Trockenlauffresser ...
Hi
hab ja keine echte Ahnung und weiß auch nicht wie das in meinem Motor aussieht .
Mir gefällt das Bild der Kolben und Laufflächen nicht .
Tippe auf Überhitzung , dort wo die Wärme nicht über den Pleul abgeführt werden konnte .
Wenn jemand sagt das ist OK und normal , alles gut . Mir gefällt es nicht .
Gruß
Urs
Hi,
die Rillen längs zur Kolbenlauffläche sind nicht OK. Ich würde da wenn es vom Maß noch geht nachhohnen oder gleich neu bohren.
Auch die Kolben würde ich nicht wieder einbauen. Da ist die seitliche Fläche echt fertig. Neu ist da so eine Spezialschicht ähnlich wie bei den Lagerschalen drauf. Fehlt die ruft die Tonne.
Gruß, Uwe