zum x-ten: 3-Speichen Lenkrad Golf 4 und Co. in 2001er T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu,

    entschuldigt, aber ich muss diesen Thread aufmachen. Nach dem Lesen diverser Threads zum Thema und der T4-Wiki bin ich maximal verwirrt ?(

    Ich möchte in meinen T4 (Bj. 2001, blaue Beleuchtung, original Airbaglenkrad 4 Speichen, kein ESP) das 3-Speichen-Lenkrad aus´m Golf 4 einbauen.
    Meine Erkentnisse: Ich brauch ´ne Adapterhülse für die Verzahnung.
    Mein Problem: Was is´n nu mit dem Schleifring?
    So wie ich das jetzt verstehe, sitzt der Schleifring bei meinem Lenkrad IM Lenkrad. Ist dem so - denn da finde ich keine klare Aussage?
    Wenn ich jetzt ein Lenkrad vom Golf 4 Cabrio (Golf 3 Lenksäule) nehme, muss ich nur den daran sitzenden Schleifring etwas nach außen setzen, damit das alles wieder Kontakt hat?!
    Wenn ich ein Golf 4, Passat 3BG etc. Lenkrad nehme, dann hat dieses keinen Schleifring intern, sondern der ist in der Lenksäule?! Bedeutet, ich muss meinen Schleifring aus meinem "alten" Lenkrad ausbauen und an das neue Lenkrad basteln oder mir einen entsprechenden Schleifring (Golf 3, Passat 35i...) besorgen und ranbasteln?

    Ich danke Euch für die Aufklärung (der technischen Sachverhalte :whistling: )

    Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Ich sammle gerade Teile für einen Umbau auf MFL. Da ist die Situation ähnlich.

    Du brauchst eine Hülse 191 419 514 A, die ist schon kurz und muss nicht abgesägt werden.

    Einen Schleifring (Wickelfeder) 1J0 959 653 B (manche Quellen sagen 'C', kenne den Unterschied nicht). Dieser hat lenkradseitig Golf4 Aufnahmen, fahrzeugseitig Golf3 und ist 5polig

    Ein Lenkrad Golf 4, Passat 3BG, Bora, etc. mit einstufigem Airbag und 5poligem Stecker

    Einen Stecker 1J0 973 605 F als Gegenstück zum lenksäulenseitigem Anschluss der Wickelfeder. Leider kenne ich die Teilenummer der Kontakte (noch) nicht. Belegung: 1 frei, 2 Kl 31, 3 Hupe, 4 Airbag , 5 Airbag (Achtung, bei MFL abweichende Belegung: 1 Bus, 2 Kl.31, 3 Kl.15, 4 Airbag , 5 Airbag)

    Deine Wickelfeder ist 2polig, daher muss der Airbaganschluss vom Fahrzeug von dem 2poligen auf den 5poligen Stecker umgebaut werden. Im Fahrzeug muss zwingend eine Relais für die Hupe verbaut sein, sonst kann der hohe Strom der Hupe die Wickelfeder zerstören und zum Auslösen des Airbags führen!

    Der Kontakt für die Hupe, der bisher vom Schleifring kam, geht jetzt ebenfalls über die Wickelfeder. Daher muss auch Masse (Kl 31) an die Wickelfeder angeschlossen werden.

    Diese Lenkräder haben hinten nicht so einen angeformten Kragen und überdecken die Wickelfeder nicht, da muss man eine Abdeckung anbringen. Ein Stück HT-Rohr soll ganz gut passen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Nein, das ist gar nicht mal soooo schlimm 8)
    Beim MFL braucht man noch nen Haufen Kabel und ein Steuergerät. Der einzige Knackpunkt ist der 5polige Stecker für den Airbag und das umverkabeln der Hupe. Das sind aber nur 4 Leitungen und nix Mystisches (gut, habe ich erwähnt dass ich Elektronik-Inschinör bin? :whistling:

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für die ganzen Infos und Teilenummern :thumbup:

    Ich rede von diesem Lenkrad:
    Lenkrad_G4.JPG
    Quelle Bild: eBay

    Spielt das eine Rolle?

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (3. November 2015 um 13:45)

  • Ralf_Ha: Der Schleifring passt nur an das Lenkrad. An den Lenkstockschalter passt der nicht. Außerdem sind dann zwischen dem Schleifring und dem Lenkstsockschalter noch 15 bis 17mm Platz. Für ein G4 Lenkrad ohne MF würde ich einen G3 (T4) Schleifring verwenden und so anpassen, wie es hier in der Doku für ein ESP-Lenkrad beschrieben ist.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Es gibt hier einige Threads zum Umbau auf MFL, da wurde immer dieser Schleifring genannt, gerade weil da nicht so ein Spalt bleiben soll (nurr 1-3mm). Wo in der Doku ist das beschrieben? Habe ich noch nicht gesehen...
    Habe mir die Fahrzeugseite noch nicht angesehen, der Dicke ist erst mal ein paar Tage in der Werkstatt (Kupplung und Zahnriemen). Danke für den Hinweis.


    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich habe selbst ein 1J0 ... ... Schleifring aus einem G4 an meinem MFL. Ich musste mir einen Adapter für den Rücksteller - also zwischen Lenkstockschalter und Schleifring - fertigen lassen. Der Rücksteller ist 1. auf der falschen Seite und 2. zu groß.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Nein, ich habe mir im Auktionshaus einen kompletten Passat Kabelbaum gekauft, da ist alles dran was ich brauche. Aber aus akutem Zeitmangel liegt das Projekt auf Eis, ich hatte keine Wickelfeder gefunden, für die ich bereit war die horrenden Preise zu bezahlen. Kann ja nicht sein, dass das Teil mich soviel kostet wie alles andere zusammen :wacko:
    Ich könnte ja auch mit einer vom ESP leben, wo der Lenkwinkelsensor defekt ist...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (10. Januar 2018 um 11:39)

  • Ich hab erfolgreich einen vom Golf 4 adaptiert, falls du Hilfe brauchst sag bescheid.
    Die Kontakte scheinen ein absolutes Geheimnis zu sein.
    Hab schon etliche Stunden mit der Suche verbracht und nicht's gefunden!!!!

  • parlow Ich habe ebenfalls vor mein G4 Lenkrad einzubauen die Hülse die oben genannt ist habe ich schon aber welche Schleifring soll ich jetzt benutzen und was soll ich anpassen :/


    über Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Ich habe das Lenkrad vom Golf 4 Cabrio verwendet.


    da musste ich weder die Lenksäule kürzen noch das Lenkrad großartig umbauen. Ich habe lediglich ein Distanzstück zwischen Lenkrad und Wickelfeder gemacht und die Hülse aufgesetzt.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!