Steuer nach Wohnmobilzulassung mit AXL Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achte gleich beim TÜV drauf, dass die das korrekt umschlüsseln. Die machen auch Fehler und dann darfst du da wieder hin pilgern, damit sie das ändern.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Für den Fall "0651" ist die Womo-Zeile korrekt

    Nur, dass das PKW-Womo zwar die 0451 hat, aber das LKW-Womo (also das über 2,8t) dann die 0654 :!:

    Da kann man nich einfach so aus der 4 eine 6 machen ... die Behörden machen es da nochmal ein wenig komplizierter ;)

    Was die Steuer angeht, da sind das aber gerade mal 10,- EUR Unterschied, also 280,- zu 290,- EUR

    ... und mit DPF bekommt der AXL Syncro auch als LKW oder WoMo über 2,8t eine grüne Unfugplakette.

    Viel Freude damit,

    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Emissionsgruppe 98/69/EG III;A bleibt immer die Schadstoffklasse S2.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn das Pkw Womo die 451 behält hätte es aber plötzlich nur noch S1.

    Kann das sein?

    Das ist eben das, was fälschlicherweise aus dem PDF des Steuerrechners hervorgeht, weil da eben nicht drauf hingewiesen wird, dass das nur Womo mit über 2800kg und damit mit 06xx Schlüssel gilt in der Tabelle. Da wird gar nicht von 04 oder 06 gesprochen, da sind nur die letzten 2 Ziffern angegeben.

    0451 ist Euro2 und damit S2, 0651 wäre Euro1 und damit S1.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • 0651 (93/59/III, GKL: G1) wäre dann sowas wie 0424 (S:93/59/III,G:92/97/EWG) oder auch 0420 (S:93/59/EWG III) und ist immer S1.

    Betrifft aber wohl auch nur wenige T4s ... glücklicherweise

    PS: kann man nicht so genau feststellen, weil es lustigerweise damals keine gemeinsamen Emissionsgruppen für PKW und LKW gab.

    Um das genau umzuschlüsseln müsste man jetzt die tatsächlichen Emissionen anhand der CoC ermitteln und zuordnen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ne,Ne,Ne.

    0451 ist S2 bei PKW.

    51 bei Wohnmobil ist nur noch S1.

    Ergo müsste er doch beim Umschreiben auf Womo eine neue Schlüsselnummer bekommen.

    meinetwegen auch dann eben die 0454.

    Aber 0451 kann dann nicht bleiben.

    LG

    Holgi

  • Doch, kann. Weil 0451 bleibt, wenn Womo bis 2800kg. Da wird nix geändert.

    Über 2800kg würde der Schlüssel geändert werden auf 0654.

    Die ganzen Betrachtungen sind solange Quark, wie man nur die letzten beiden Ziffern ohne weitere Angaben betrachtet. Das verwirrt nur, wie man hier sehen kann.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Nein, 0451 ist PKW mit S2.

    Womo mit S2 ist entweder:

    Zitat

    20, 21, 22, 23, 33, 34, 44, 45, 54, 55, 60, 61, 70, 71

    aber eben nicht xx51!

  • Was zitierst Du denn da :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Für den Fall "0651" ist die Womo-Zeile korrekt

    Nur, dass das PKW-Womo zwar die 0451 hat, aber das LKW-Womo (also das über 2,8t) dann die 0654 :!:

    Da kann man nich einfach so aus der 4 eine 6 machen ... die Behörden machen es da nochmal ein wenig komplizierter ;)

    Ja, ABER: Er hatte ja explizit geschrieben, dass er die "51" hat. Also kann er nur "0451" oder "0651" haben...

    Deiner Richtigstellung stimme ich zu, dass aus 0451 durch Auflasten keine 0651 wird und umgekehrt.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Nein, 0451 ist PKW mit S2.

    Womo mit S2 ist entweder:

    Zitat

    20, 21, 22, 23, 33, 34, 44, 45, 54, 55, 60, 61, 70, 71

    aber eben nicht xx51!

    Das ist so nicht vollständig. Womo UNTER 2,8 t hat sicher 04..er Nummern haben und könnte daher auch 0451 haben. Und damit dann S2.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Was ist denn bitte so ein PKW Womo?:/

    Ich finde in den Tabellen und im Fahrzeugschein immer nur entweder PKW oder Wohnmobil.

    Ich glaube da muss man sich schon entscheiden. ;)

  • Was ist denn bitte so ein PKW Womo?:/

    Ich finde in den Tabellen und im Fahrzeugschein immer nur entweder PKW oder Wohnmobil.

    Ich glaube da muss man sich schon entscheiden. ;)

    Jedes So.Kfz Womo mit zul.Ges.gew. < 2800kg. Also darunter auch jede Menge T4 (meist Selbstausbauten), Womo-Caddys etc. pp....

    Hatte selbst bereits zwei T4 mit dieser Zulassungsart...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Jedes So.Kfz Womo sollte eine Schlüsselnummer aus dem, von mit zitierten, Abschnitt der Tabelle haben.

    Und eben nicht eine Schlüsselnummer aus der Tabelle PKW.

    Fährst Du mit dem T4 Pkw zum TÜV um ihn auf Wohnmobil umschreiben zu lassen MUSS sich in diesem Moment doch auch die Schlüsselnummer ändern. Da xx51 ja nun nicht mehr passt.

  • Jedes So.Kfz Womo sollte eine Schlüsselnummer aus dem, von mit zitierten, Abschnitt der Tabelle haben.

    Und eben nicht eine Schlüsselnummer aus der Tabelle PKW.

    Fährst Du mit dem T4 Pkw zum TÜV um ihn auf Wohnmobil umschreiben zu lassen MUSS sich in diesem Moment doch auch die Schlüsselnummer ändern. Da xx51 ja nun nicht mehr passt.

    Hier musst du unterscheiden. Fährst du z.B. mit einem Selbstausbau-Womo, T4 mit ACV, zul. technische Gesamtmasse 2730kg zum Tüv und lässt nur umschreiben (PKW auf So.Kfz. Womo), ohne aufzulasten, bleibt die Abgas-Schlüsselnummer unberührt 04xx. Und dann musst du eben in die Zeile "PKW" schauen in dem zitierten pdf... Wäre schön, wenn der Fragesteller mal seine vollständige 14.1 angeben würde, dann könnten wir hier aufhören.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Fährst Du mit dem T4 Pkw zum TÜV um ihn auf Wohnmobil umschreiben zu lassen MUSS sich in diesem Moment doch auch die Schlüsselnummer ändern. Da xx51 ja nun nicht mehr passt.

    Nö ... nicht wenn das SoKfz Wohnmobil unter 2,8t zGG hat.

    Holgi, hast Du ein Verständnisproblem dabei?


    Selbstbau-WoMo ... kommerzielles WoMo ... das ist doch alles völlig uninteressant bei der Besteuerung.

    und nochmal zu folgendem:

    Wenn der Syncro nun noch als PKW zugelassen ist, und S2 hat, dann hat er wohl die 0451.

    Schlüsselt er nun um zum Womo, bekommt er wohl die 0654.

    Und das ist dann auch S2.

    Und kostet dann 280€.

    NEIN ... er kostet 290,- EUR, weil es sich bei 0654 dann ganz sicher um ein WoMo mit über 2,8t zGG handelt,

    und das Wohnmobil unter 2,8t wird eben nicht umgeschlüsselt, sondern behält die 0451.

    WoMo weniger oder gleich 2,8t, dann 04er Schlüssel,

    WoMo über 2,8t, dann 06er Schlüssel

    Es gibt für WoMos keine eigenen Abgasschlüssel, sondern es werden zGG-abhängig die von den PKWs und den LKWs eingesetzt.

    Da der 04er Schlüssel für LKWs ist, der 06er jedoch für LKWs, wird (beispielsweise von mir) gerne vom PKW-Womo und vom LKW-Womo geschrieben;

    sorry, falls das nun noch mehr Verwirrung stiftet.

    ... das kann doch alles nicht so schwer zu begreifen sein, Leute

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. Oktober 2019 um 12:07)

  • Holgi, hast Du ein Verständnisproblem dabei?

    Hoffe nicht.

    mor_moe hat einen AXL Syncro, mit Schlüsselnummer 0451.

    Also PKW.

    Das bedeutet laut Tabelle:

    Also 0451= Euro2

    Wenn er mit diesen Daten die Steuer für diesen "PKW geschlossener Kasten" berechnet kommt dabei 401€ raus.

    Bei dieser Berechnung ist es völlig egal was der Wagen wiegt.

    Wenn er nun zum TÜV fährt und den Wagen zum Womo umschlüsseln lässt, dann kann er gar nicht eine xx51 bekommen weil eine xx51 für Womos mit S2 oder S3 gar nicht vorgesehen ist.

    Die xx51 bedeutet bei Womos das der Motor nur S1 hat.

    Und das stimmt in diesem Fall ja nicht.

    Der AXL MOTOR hat, S2 oder auch EURO2, und den verändert er doch gar nicht.

    Wenn er also dann (nach der Umschlüsselung) ein "So.Kfz.Wohnmobil" im Schein stehen hat und er immer noch den AXL Motor mit S2 verbaut hat.....

    Ja dann KANN da auch nicht mehr die Schlüsselnummer xx51 drin stehen, weil er dann plötzlich ja nur noch S1 hätte und somit eine Steuer von 440€ zahlen müsste.

    Die Schlüsselnummer MUSS sich also in eine von diesen Nummern unter Wohnmobil und "S2 oder S3" ändern.

    Und da ist keine xx51 bei........

    Das Ziel ist doch eine Schlüsselnummer zu bekommen mit der S2 bestätigt ist und damit die Steuer, bei einem Gewicht von z.B.2700kg, 280€ ist und NICHT 440€

    Die 06xx oder 04xx sind doch hier bei völlig egal. Es geht doch um die beiden LETZTEN Stellen.


    Leute...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von unbekannt (24. Oktober 2019 um 12:30)