'16 kleiner Europa Roadtrip geplant. Irgendwelche Tipps?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    Wir haben für Anfang Juli '16 bis Mitte August' 16 einen kleinen Roadtrip mit unserem " Bob" durch Europa geplant.


    Geplant ist :

    Start : Bonn

    1. Atlantikküste Frankreich
    2. Bilbao
    3. Andorra
    4. Barcelona
    5. Cote d'Azur entlang nach Italien
    6. Gardersee
    7. Innsbruck

    Und richtig Heimat.

    Hat vllt jemand von euch Tipps zu guten Standplätze, Stränden und/oder Orte die man auf so einer Tour entlang der Route mal gesehen haben sollte.

    Gruß Seb

  • Moin !

    Das dann Hochsommer ist, und alle Franzosen auch in den Ferien sind, wisst ihr schon 8o

    Ich würde zum Gardasee fahren, Bike`s einpacken und gut ist :thumbup:

    Oder nur Heimat, seid Ihr schon mal den Rheinsteig gelatscht ?

    Den Zeitrahmren finde für solch eine große Rundtour in der Hochsaison sehr ambitioniert :D

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Sieh zu, dass du die Côte d`Azur gleich zu Anfang, d. h. möglichst früh im Juli machst. Keinesfalls im August!!!! Ist die Hölle im August dort!
    Bis 14 Juli ist es an der Côte d`Azur in der Regel noch recht leer und entspannt. Ab 14. Juli füllt es sich dann stetig. Ab August kannst du es vergessen.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Ja das ist uns bewusst .

    Die Tour ist so zusagen als Flitterwochen geplant.

    Das ist bis jetzt alles erstmal der grobe Plan. Vllt schaffen wir auch gar nicht alle Stationen und bleiben iwo wo es uns sehr gut gefällt länger.

    An der cote d'azur ist geplant die größeren Städte zu meiden und in kleine Ortschaften zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Seb (1. Dezember 2015 um 12:29)

  • An der cote d'azur ist geplant die größeren Städte zu meiden und in kleine Ortschaften zu fahren.


    Nütz im August nichts.
    Diese Idee haben dann zeitgleich auch tausende Franzosen.
    Im August ist die ganze Gegend (und nicht nur der Strand und die großen Städt) hoffnungslos überfüllt. Ohne Reservierung werdet ihr dort auch keinen Stellplatz auf Campingplätzen bekommen. Frei stehen würde ich mir im August in der Region lieber nicht zumuten. Extrem hohe Kriminalität zu der Zeit (ganze Banden treiben sich da rum, die wollen halt auch vom Tourismus profitieren).

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Hm, ok.

    Das is natürlich nichts cool.
    Haben halt auch noch einen kleinen Sohn dabei.

    Vllt planen wir dann doch noch mal um und fahren ein bisschen weiter ins Landesinnere ( Richtung provence) und dann Richtung Italien

  • Hallo T4Seb,

    war erst diesen Sommer von 19.7. ab 2 Wochen an der Côte D'Azur und in der Camargue. Es war schon ziemlich voll. Es gab zwar hie und da wohl noch Plätzchen auf Campingplätzen, aber man muss damit rechnen nur eine oder 2 Nächte stehen zu können. Reservieren ist auch nicht immer möglich.

    Da Ihr aber ja auch Anfang Juli losfahren wollt könntet ihr zu dem Zeitpunkt auch schon durch den Landstrich durch sein wenn ihr eure Route umkehrt. Dann seid Ihr zwar wieder im August in Frankreich am Atlantik aber da seid ihr ja auf dem Rückweg. Es gäbe dann vll noch die Möglichkeit den Heimweg über Süddeutschland und die Schweiz mit ein zu planen...auch sehr schön!

  • Ja das war der Plan .

    So immer zwischen 2-3 Tage Aufenthalt und dann zum nächsten Shop.

    Wollen zu erst an die Atlantikküste und ann über Österreich später zurück

  • Vllt planen wir dann doch noch mal um und fahren ein bisschen weiter ins Landesinnere ( Richtung provence) und dann Richtung Italien

    Oh ja, viiieel besser ... wer will schon im Urlaub in die Provence :kewl:

    Ferien Frankreich: 6.7. - 31.8.
    Ferien Italien: 7.6. - 11.9.

    Campingplätze sind dann oft ausgebucht (ist mit einem Kind sicher nicht so prickelnd).

  • Voll ist es zu der Zeit wahrscheinlich überall. Da bleibt es sich auch egal ob ich nach Holland, Italien, Frankreich, Spanien oder sonst wohin fahre :)
    Die Provence ist aber ja noch immer ein bisschen weitläufiger wie die cote d'azur.

    Hab eher an die Krimalität gedacht.

    Unser Problem ist halt das der Zeitraum auf jeden Fall fest ist.

  • Also, wie oben schon empfohlen, solltest du überlegen, die Côte d`Azur (und die Provence) gleich Anfang Juli "abzuhaken". Um die Zeit ist es dort sehr angenehm. Dann, wenn es im Süden zu voll wird, solltet ihr in Richtung Nordfrankreich (oder Spanien?) aufbrechen.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Gardasee ist auch sehr schön. leider auch voll aber ich habe es trozdem jeden abend aufs neue geschaft mit den Dickschiff(7,xx m) meiner Eltern einen Stellplatz/Campingplatz zu bekommen.
    Daher werdet ihr mit dem T4 das auch schaffen. Wenn ihr so oder so immer weiterziehen wollt ist es wahrscheinlich kein Problem einen Platz zu bekommen.

  • Also wir sind dieses Jahr zur selben Zeit gefahren und es ging. Aber wenn möglich würden wir beim nächsten Mal früher fahren. Haben bis auf die letzten beiden Stationen genau die selbe Route genommen. Nur in Paris bekamen wir keinen Platz. Sonst war immer noch ein Platz mit Augenzwinkern drin.. Aber für 2-3 Tage auf Stellplätzen oder Parkplätzen solltet ihr vorbereitet sein! Auch müsst ihr wahrscheinlich flexibel sein. Ein Handy mit Auslandsflat, Pro-Mobil-App, Navi mit Spanienkarte!(ist nicht immer ZentralEU) und Reiseführer könnten helfen noch schnell einen anderen Platz zu finden.

    Was wir toll fanden:
    Île de Re (Insel mit tollem Strand) vor La Rochelle
    Bayonne (tolle Stadt mit viel Schinken und Schokolade)
    Stellplätze wie diesen (ca. 10€ direkt am Strand, örtliche Toiletten und Restaurants): 37 Impasse Nicolas Brémontier,40440 Ondres,Frankreich (große Wellen und evtl. eher was für die Eltern)
    Da müsst ihr einfach hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_du_Pilat Am südlichen Rand sind mehrere Campingplätze, einer hat bestimmt was frei..
    In Bilbao ist oben auf einem Hügel, mit Blick auf die gesamte Stadt ein Stellplatz. Tagsüber mit dem Bus in die Stadt - Abends eine kaltes Bier und tolle Oliven in der cerveceracobetas.com 100m weiter..
    Mataró bei Barcelona hat mehrere Campingplätze mit Shuttle in die Stadt (z.B. http://www.campingbarcelona.com/index.asp?idLengua=4). Tolle Strände..

    Vielleicht hilft das etwas ;)

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • Was wir nicht toll fanden hab ich vergessen:

    - Küstenstädte (Sooooo voll)
    - Das Touristenessen war immer enttäuschend. Schwarze Pizza, Verbrannter Fisch usw.. (Ich hab auf dem Campingkocher immer besser gekocht). Vielleicht ist das abseits der Ballungszentren besser :S
    - Die Maut in F ! mit 150 bis 200€ müsst ihr rechnen. Am besten Creditkarte, Ec und kleingeld im Cockpit haben..
    - Die Dieselpreise in I. besser vorher in D, L oder F volltanken
    - Das Wetter. Früher fahren wäre evtl. besser.. Auf jeden Fall warme Kleidung einpacken!
    - Insektenbisse waren am Athlantik nicht so das Problem aber am Mittelmeer! Ortliches Spray kaufen und der hier hilft vorallem bei empfindlichen Leuten oder Kindern ?! : http://stichheiler.de

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • - Das Wetter. Früher fahren wäre evtl. besser.. Auf jeden Fall warme Kleidung einpacken!

    Reden wir vom August ?
    In Mitteleurope ?

    :nixpeil:

    Ich habe im August am Gardasee mit Leuten gesprochen, die drei Tage VOR dem Campingplatz übernachtet haben, um drauf zu kommen.
    Da war dann auch nix mit "woanders hinfahren" - mit Kind auch eher nicht so prickelnd.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. Dezember 2015 um 15:29)


  • :D Sorry. Das war auf Athlantik-Küste mit kleinen Kindern, viel Wind und abends stark abkühlenden Temperaturen und Regen bezogen.. Hätte ich mehr ausführen sollen..

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • Und von Freistehen würde ich an allen touristischen Hotspots wirklich abraten - es macht echt keinen Spaß, abends um elf von der örtlichen Miliz davon gejagt ... oder früh um fünf abkassiert ... oder mitten in der Nacht unliebsam geweckt zu werden.

    Und lasst NIEMALS NIEMALS NIEMALS Geld, Papiere oder Wertgegenständ im Bus ... nicht für drei Minuten, nicht auf bewachten Parkplätzen !!

    Auch wenn es sich jetzt anders liest: das sind zwei GUTE Tips ... wirklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (1. Dezember 2015 um 15:38)