[Erledigt] Wer tauscht im Raum Nürnberg Traggelenke oben zu vertretbaren Preis?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der Herr TÜV will die oberen Traggelenke unbedingt gewechselt sehen.
    Wer tauscht so etwas im Raum Nürnberg zu vertretbaren Preis?
    Kann auch aktiv mit helfen.


    Dank der großartigen und kompetenten Mithilfe von Rowe aus dem Forum, ist das Thema erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tegetmeyer0911 (10. Dezember 2015 um 18:29)

  • Moin !

    Ich sag jetzt mal ganz ketzerisch:
    Wenn du jmd. findest der das :
    a) machen will
    b) machen kann
    dann wirst du dessen Preis wohl akzeptieren müssen

    :D
    *winke*
    Schmiddi

  • Hallo,

    warum versuchst du es nicht selbst? Oder schraubst du selber nicht am Bus? Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber. Es geht ums Fahrwerk => sicherheitsrelevant.

    Aber mit Hilfe der Wiki (http://www.t4-wiki.de) ist es echt einfach!! Such einfach nach Traggelenk und lies dir dort mal durch wie der Wechsel funktioniert.

    Und eine Erfahrung die ich gemacht habe: Man fängt klein an und dann gehts immer weiter!! So lernst du deinen Bus kennen und kommst auch immer besser zurecht.

    Ich zum Beispiel (kein Kfz´ler) habe im Sommer die komplette Vorder- und Hinterachse generalüberholt. Mit Hilfe der Wiki und des Forums hat auch das geklappt.

    Gruss Sebastian

    PS: Du solltest dir auf jeden Fall das Spezialwerkzeug aus der Bucht holen (45 Euro), des weiteren habe ich die Trennmethode 3 gewähtl (mit der Trenngabel) und auf jeden Fall einen Schlüssel SW 27 für die Drehstäbe.


    Ausserdem sollte das Fahrzeug dannach vermessen werden. Manche sagen muss nicht, ich würde es machen. Schaden tut es sicher nicht!!!

  • Wir haben es in einer Hobbywerkstatt gemacht. Da musste ich 70€ für Raum und Werkzeug löhnen.

    Die Traggelenke habe ich im Zubehör gekauft.

    Gebraucht haben wir leider 6 statt der erhofften 3 Stunden, da einige Schrauben sehr schwer zu lösen waren (Auto hat 18 Jahre auf dem Buckel).

    Er fährt jetzt vorne viel weicher - bin aber erst ca 20 km gefahren.

    Nächste Woche kommt übrigens der nächste schwere Fall:

    Die berühmte Bremsleitung hinter dem Tank.