Suche bestimmten T3-Restaurationsbericht ("Sika in die Nähte NACH Lackierung")

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,

    ich hatte mal einen Bericht über die Restaurierung eines T3 gefunden, bei dem die Karosserie soweit ich mich erinnere komplett feuerverzinkt wurde, und alle Karosserienähte NACH der Lackierung mit Sika, in Kontrastfarbe, gemacht wurden.

    Entweder war der Bus am schluss schwarz und die Nähte gelb -- oder andersrum. Auf jeden Fall war es natürlich lecker ohne Ende.

    Nun finde ich den Bericht und die Bilder nicht mehr.

    Danke für sachdienliche Hinweise!

  • das sieht schon geil aus mit den schwarzen Fugen..obs auch den Rost aufhält weiß ich allerdings nicht. Habe an meinem T3 noch rostfreie Nähte, allerdings sieht man an einigen Stellen, dass die Nähte kleine Risse haben, der Anfang, weil dann da Feuchtigkeit rein kann. Ich habe die Nähte aber dann außen mit Owatrol versiegelt und soweit möglich innen alles mit Fluid Film vollgeklatscht und hoffe, dass das auch geht...

  • Es soll spezielle Tüllen/Aufsätze geben, die vorn etwas abgeflacht sind. Mit denen geht es wohl besser als mit dem Standard-Aufsatz. Wenn man vorher die Seiten ordentlich abgeklebt hat bekommt der versierte Heimwerker ein gutes Ergebnis hin....

  • Hi,

    das ist wie mit dem Silikonieren. Wichtig ist, dass die Naht beim spritzen nicht "gezogen" wird und dadurch Längsspannung im Dichtmittel entsteht, sondern dass das Dichtmittel in die Fuge "gedrückt" wird und somit Druck in Längsrichtung des Dichtmittels entsteht.

    Sika ist ja in einer Kartusche mit separaten Spitze, da kann man die Spitze so abschneiden, dass die Fuge optimal breit wird.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Sorry wenn ich das mal kurz hinterfrage, aber was spricht dagegen die Nähte zu konservieren, dann den Lackaufbau zu machen, die Naht zu ziehen, und nach dem trocknen den ganzen Bus zu lackieren?

    Man muss doch beim Lackaufbau nur einen Bereich machen der über die Naht hinaus geht.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Mein Bus ist jetzt 20 Jahre alt, bei mir reist da nix.

    Und wenn du erst den Lack machst, dann z.B. Sikaflex nimmst, das dann anschleifst, und dann den ganzen Bus lackierst, dann hast du zwei Farbschichten warum sollte das reißen?

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ich hab noch keinen T4 gesehen, bei dem der Lack der C-Säule an den rot markierten Stellen nicht gerissen wäre.

    Natürlich kannst Du drunter lackieren UND drüber noch mal. Das wäre dann perfekt.