Kurzzeitiges starkes Rußen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !

    Bin heute auf der AB mit 160 Km/h unterwegs gewesen und guckte halt manchmal in den Rückspiegel, wie man das eben so macht. Als ich nach einer Beschleunigungsphase auf 160 Km/h kurz das Gas wegnahm um dann wieder Gas zu geben, rußte es hinten so doll das die getönte Scheibe noch dunkler wirkte. Das Ganze ca. 10-20 sek. lang. Habe auf dem Rückweg versucht es nochmal zu provozieren, nichts. Wagen läuft auch normal. Ein zugesetzten DPF kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Ich tippe eher auf Motoröl aus dem Ansaugbereich, welches bei dem Bedarf an Luft mit eingesaugt und verbrannt wurde. Was meint ihr ? Was könnte es noch sein ?

    Wäre da sehr über Tipps jeglicher Art dankbar !

    Gruß

    PS: Mein Turbo jault schon seit ca. 1 Jahr, ist der sich gerade am verabschieden ?

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

    Einmal editiert, zuletzt von LowRaider (18. Dezember 2015 um 17:18)

  • Hallo;
    in der Abgasanlage setzt sich schon recht viel Ruß ab, der dann bei solchen Fahrten auf der BAB nach und nach aus der Anlage herausgeblasen wird.
    Ich kenne das zu genüge.
    Wenn ich nach Monaten Kurzstrecke mal wieder auf die BAB gehe und den Bus trete, habe ich zu weilen etwas bedenken, dass mir bald die Feuerwehr folgt.
    Nach guten 100km ist es aber so gut wie ausgestanden.
    Vor allem läuft dewr Bus dann wieder etwas besser.
    Ich mische gerne etwas 2-Takt Öl in den Tank, das verbessert das ganze.

    Gruß Udo

  • Der Turbo ist es nicht
    Der Turbo meines Mercedes jault auch schon seit rund 1 jahr aber er zieht normal und es ist nichts anders außer das Geräusch.
    Mach dir keine sorgen deswegen.

  • Liegt halt an der Ruß-Sammelbox.
    Die ist so intelligent, dass sie in grünen Zonen nichts rauslässt und dafür auf Zonen-freien Strecken wie Autobahnen alle auf einmal raushaut ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Es war noch nie soviel und so lange ... Sonst wenn er warm ist mache ich das gerne in der Umweltzone an der Ampel. Dann stehen am besten noch die Blauen neben mir und gucken doof ;)

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Außerdem haben wir ja einen Luftmassenmesser, weniger Luft =Weniger Diesel = weniger Ruß.


    Wir haben auch ein MSG (welches eine Rußbegrenzung steuert) - er dürfte als gar nicht rußen :D
    Tut er aber.
    Das ist der leichteste und erste Test, ob er zu wenig Luft oder zu viel Sprit bekommt.