T4 Armaturanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe verständnisvolle Mitmenschen,
    ich habe einen T4 Transporter mit Hochdach, Bj 2001.
    Mir ist, als wäre etwas mit der Lenkung nicht in Ordnung. Gleichzeitig hat sich auf der Armaturenanzeige das Leuchtlicht "mensch*mit*gurt" gemeldet. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob beides zusammenhängt und wie man den Schaden beheben kann.
    Es grüßt, Yvonne

  • Das kam einfach so, der TÜV hatte nichts zu bemängeln. Ich bin allerdings neulich bei Regematsch von der Traktorspur/Plattenweg abgekommen und ordentlich geschlittert. Hat sich hier vielleicht was verkantet/gelöst?

  • maniac:

    und was hat das Thema mit den KFZ-Steuern zu tun??

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (12. Januar 2016 um 07:02)

  • Danke für die Beiträge ;) Ich bin nicht ein tatsächlicher Profi und lerne und lerne und lerne ... und habe sicherlich etwas umschreibend das Thema meines geliebten Buses versucht darzustellen, ohne Schlüsselworte/Profiausdrücke.
    Also, Kurzversion:
    Lenkung ist etwas schwerer geworden, Lampe leuchtet mit dem Symbol angegurteter Mensch.
    Gibt es da eine mögliche Verbindung? Hört es sich nach einem großen Aufwand an?
    Ich würd halt gern vorher wissen, wieviele Euronen ich einplanen müsste.

  • Mir ist, als wäre etwas mit der Lenkung nicht in Ordnung.


    Liebe Yvonne,
    auch wenn man als Laie vermuten könnte "Lenkung" könnte etwas mit "Steuer" zu tun haben, gehört diese Frage nicht in das "Steuerboard".

    Ich habe den Thread daher mal in den wohl eher richtigen Bereich "Wartung / Instandsetzung / Bullimängel" verschoben, damit er von den kompetenten Usern besser gefunden wird.

    und zum Problem :
    Sind vielleicht noch andere Auffälligkeiten zu erkennen?
    Brennt vielleicht auch die Ladekontrollampe?

    Ist da vielleicht der Antriebsriemen von der Servopumpe defekt und das Auto läßt sich deshalb so problematisch lenken?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Symbol mit Angurten erscheint immer beim Starten für einige Sekunden. Ein Gurtschlosskontakt ist nicht verbaut. Kann aber sein, das es ab Modelljahr 2000 anders ist. Hat aber nichts mit schwergängiger Lenkung zu tun. Bremsen funktioniert?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich merke, das Problem kann vielerlei Ursachen haben. Danke in jedem Fall. Hab hier n potentiellen Schrauber an der Hand und werd mal die von euch dargestellten Möglichkeiten anbieten. danke!