AHY Tuning mit anderem Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • GarchingS54 ein Freund von mir hat sein Turbo beim TurboZentrum Berlin überholen und "Stage1" verbauen lassen. Hat ihn ca 20Tkm gefahren und dann verkauft. Daher hab ich da keine Langzeiterfahrungen, aber in der Zeit gab es keine Probleme. Die Jungs da sind echt nett und beraten sehr gut. Er musste eh überholen und hat es daher einfach gleich mitgemacht.

    Er hat Ihn auf ca 175PS und 350Nm abstimmen lassen, also eher "soft", aber sehr gleichmässig über das gesamte Drehzahlband. War auch als Reserve gedacht, weil er oft Trailer zieht. Ich fand es vom Fahrverhalten einfach top und würde es jederzeit weiterempfehlen. War immer sehr begeistert, wenn ich mitgefahren bin, gerade wenn es mal über Steigungen ging war genug Puste da um nicht zurück zu schalten und hat schön ausgedreht wenn man mal irgendwo vorbei musste.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal dumm gefragt:

    paßt dieser Turbo vom Opel 3.0?

    mit Unterdruckansteuerung :thumbup:

    Flanschbilder sehen erst mal passend aus.

    Wenn der Hosenrohrflansch "nur" verdreht werden muß, könnte ich das bei der Forums-downpipe berücksichtigen.

  • Ich möchte nix verkaufen und wenn ich soweit bin kann ich auch gern darüber berichten ;)
    Und wer genau hin schaut kann auch etwas erkennen oder fragt mich einfach.
    Nur bin ich kein Freund vom großen aufsprachen im forum :P
    Pd. ich arbeite mit sali zusammen was das angeht mein (unser) zieht ist ein standfester 300ps+ tdi im t4.

  • Pd. ich arbeite mit sali zusammen was das angeht mein (unser) zieht ist ein standfester 300ps+ tdi im t4.

    Noch so ein Verrückter. :thumbup:

    Der Motor kann es entsprechend modifiziert ja locker ab, aber leider wird das Thema Standfestigkeit so ziemlich sicher an der Getriebeeingangswelle oder kurz danach dann enden... :whistling:

  • Glühfix das mit dem 02M ist ne geile Sache, wenn Bedarf besteht hätte ich gute Verbindungen zu einer Firma mit 5Achs-Fräszentrum hier in B für die Adapterplatte. Haben da schon PorscheGetriebe mit SubaruTurbo verheiraten lassen.

    Dein LLK gefällt mir gut! Wozu hast du die Flügelchen an den Kästen außen?

    GarchingS54 genau dieser Peak war linear programmiert, aus dem von dir genanntem Grund, da hält dann auch das ZMS etwas länger.

    Mfg Kupa


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kupa (6. Mai 2016 um 10:51)

  • Danke :) die sind zur Kühlung (etwas Abwärme)
    Die Platte kann ich denke mal bei mir auf dem Laser gut schneiden hoffe ich muss dann evtl vorher nur mal zum Plan schleifen.
    Das etwas größere Problem wird etvl das 240mm Ems werden ;)

  • :) das mit der Abwärme hab ich gedacht. Also nicht unbedingt nötig, aber die Kirsche auf der Sahne...
    Kommen noch Leitbleche um das Netz? Hab ich gute Erfahrung mit gemacht, wenn die Luft nicht zur Seite weg kann und durch muss.

    Ok, Laser ist auch nicht schlecht, haben damals 18er AW6082 genommen, da wollte unser 4KW Laser nicht mitmachen... ;)

    Ich find die Idee, wie Raymond es gemacht hat und das ZMS zuverschweißen und somit ein EMS drauß zu machen eigentlich ganz gut. Bin aber davon ausgegangen, dass du die passende Kupplung vom 02M nimmst, da gibt es doch dann allerhand auf dem Markt für Dragrace etc und die Schwachstelle Schwung/Kupplung wäre beseitigt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kupa (6. Mai 2016 um 22:55)

  • Hört sich gut an. Die Entwicklung eines passenden EMS ist ein ehrgeiziges Projekt. Daumen hoch!

    Haben es uns da einfacher gemacht und das original Kupplungpaket genutzt, Vorteil war für uns, das man auf fertig entwickelte Teile zurückgreifen kann und die Probleme mit Eingangswellenverzahnung, Ausrücklager gleichzeitig gelöst waren. Wir haben zw Kurbelwelle und Schwungscheibe einen Ring in gleicher Stärke wie die Adapterplatte gesetzt und damit ist die Kupplung dann wieder in die Getriebeglocke gewandert. Ausrücklager kann dann weiterverwendet werden, Kupplung passt wie in der Serie und man hat "nur noch" die Entwicklung der Adapterplatte, der Antriebswellenflansche und der Schaltung gehabt.

    Ich drück dir die Daumen!

    Mfg Kupa


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kupa (7. Mai 2016 um 15:09)

  • Hi. Ich habe nun mein EMS drin... Dazu eine Sachs Performance Kupplung die bis 550Nm ausgelegt ist.
    Die Kupplung muss sich wohl ersteinmal 500km einlaufen, so habe ich es gelesen. Die ist noch ziemlich hakelig beim Anfahren und beim Schalten.
    Die Geräuschkulisse die das EMS i.v.m. der Kupplung macht ist äussert erstaunlich. Es rasselt ein wenig ;)
    Hat was von einer Ducati.

  • Hängt natürlich auch stark von der SW/HW des Motor´s ab, je härter die Verbrennung, umso lauter rasselt es. ;)

    Bei mir war es mit dem alten Setup auch noch recht dezent, mal sehen wie es jetzt nach dem Umbau so klingt. :D

  • Aber alter schwede... ich hab ja auch gleich beide Zahnriemen gemacht da mir mal wieder die Schraube des Spanndämpfers abgerissen war.
    Lieber bau ich das Getriebe ein und aus als den Zahnriemen mit Förderbeginn neu zu machen... Das ist eine Sch£!$$€...
    Ja meine ich ja... macht Geräusche ;)

  • Jo geht mir auch so :D
    Zahnriemen beide im eingebauten Zustand ist extrem nervig... Daher reiße ich jetzt alles raus und mache fast alles neu. Obwohl der Zahnriemen noch gute 40tkm hat.


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...

    Beste Grüße!

    Tom