Projekt Zwo Scheinwerfer DE oder Original lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    • Habe seit längerem einen Satz PZ DE Scheinwerfer in der Garage liegen und bin am überlegen ob ich ihn mal in Angriff nehmen soll!

    Es geht mir nicht um die Optik ich hätte gern a bissl mehr Licht! Rentiert sich eine Restauration der DE da überhaupt?
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen ;)

  • Wenn du mehr licht haben willst kannst du auch auf Xenons umrüsten mit ALWR kostenpunkt so 1000€-1200€ mit Eintragung

    z.B.:2x Bi-Xenon je 360€ 90mm und LED Tagfahrlicht mit Standlicht 89€ je Stück + Unbedingt Hella ALWR 200€ + 10€ Scheinwerferreinigung Billig Selbstbau oder teuer bis 300€ Orginal.
    Plus Eintragung 60€ je nach dem rund 1100€. Und Apterplatten selber Anfertigen!

    Lohnt sich für mehr Licht sonst halt die Standart Lampen am T4 lassen sind so besser als die P2 !

    Grüße.

    Baue gerade auch auf Xenons um. :)
    Dauert aber ein wenig habe gerade nicht so viel Geld deswegen Fertigstellung Ende 2016. :)

    P.S.: Kannst auch auf LED Umbauen da entfällt die ALWR. Aber der Preis wird bleiben und wenn eine LED Kaputtgeht wirds teuer.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (22. Januar 2016 um 17:17)

  • Falls jemand an den Scheinwerfern Interesse hat darf er sich gerne melden die Blenden sind atlantisblau ich denke sie sind es Wert restauriert zu werden!

  • Ich habe 2 t4 mir p2 xenon den 2. hab ich selber eingebaut und war kein Problem.
    Meiner Meinung nach ist es die Lichtausbeute wert.

    mfg.Oli

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • @FFBlerBus

    Hätte da Interesse. Kannst du mir ein paar Bilder vom Zustand zukommen lassen?

    Wir hatten viel Spass zusammen, aber dein zartes Automatikgetriebe war zu schwach für deine Aufgaben ;(

  • Hjalmar:
    Die P2 sind wohl für den LV und dürften bei deinem Trapo nicht passen ;)

    Thema Licht:
    Original Scheinwerfer - gereinigt - und mit +XX Leuchtmitteln bestückt sind top ;)

    Hatte auch mal original P2 drin, da war aber nur das Abblendlicht super, das Xenon Fernlicht hat viel zu lange gebraucht um "hell" zu werden.

    @FFBlerBus:
    Wenn du die Verkaufen willst, dann bitte im Marktbereich und nicht hier im Thema.

  • Die Xenon oder LED Einsätze für H4/H7/H1 etc. sind nicht zulässig, da keine Bauartgenehmigung. Normalerweise dürften sie auch so nicht verkauft werden, oder es müsste mindestens im Angebot stehen das sie im Bereich der StVZO nicht benutzt werden dürfen.
    Eingetragen bekommst du es so auch nicht.
    EInziger Weg legal Xenon oder LED in den Bus zu bekommen ist mit genehmigten Komplettleuchten. Also entweder die P2 oder welche vom T5 was auch immer.
    Oder man baut sich solche Module ein, https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ha…uiser-hzj?c=199

    Nur als Beispiel, habs noch nicht ausprobiert :). Aber mit E-Prüfzeichen sieht das Ganze schon besser aus.

    Grüße

  • die DE Projekt Zwo Scheinwerfer auf LED Fern und Abblendlicht umgebaut


    Ja, aber doch nicht durch einstecken irgendwelcher Leuchtmittel ;(
    Wenn Du Interesse daran hast Dein Geld zum Fenster heraus zu werfen, dann könnte ich Dir ein paar Kontonummern geben. ;)

    Passende LED-Einsätze gibt es von diversen Anbietern, z.B. Nolden, Hella etc.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    hab ich ... aber die bau ich am Wochenende in meinen Boliden ein ... dann kann ich das Thema "Licht" endlich beenden :D

    Gruß Frank

  • ...nicht dafür. :D Würde aber an deiner Stelle schnell sein, wenn du wirklich interessiert bist. Die letzten die ich beobachtet habe waren zu einem ähnlichen Kurs recht schnell weg.

    BTW: Hab mit dem Inserat nichts zu tun.

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • UND? Wer outet sich als Käufer? Und wieviel war es schlußendlich?

    Just my 2 cents: den preis hinterher nochmal anzuheben ist kein wirklich seröses Verhalten :thumbdown: Da steige ich dann schon immer aus.
    Grüße
    Stefan

  • Hi,

    Zitat

    Die P2 ALWR ist aus meiner Sicht nicht mehr Zeitgemäß und überteuert.

    hab meine am Wochenende eingebaut. Was für "Problemchen" macht die denn ? Bei mir kann ich ja einfach die LWR auf Manuell zurückstecken, die Stecker liegen ja daneben.

    Bei mir fährt die ALWR einmal rauf und runter wenn ich das Licht einschalte, Ansonsten ist mir da noch nichts aufgefallen.

    Gruß Frank

  • Die beiden Sensoren laufen gerne voll Wasser oder die Mechanik klemmt.
    Bei gut 250€ /Stk. die P2 da für neue haben will, kann ich gleich die Hella verbauen.
    Zudem muss bei der Montage an der VA nichts rum gebohrt werden, da es nur noch hinten einen Sensor gibt.
    Wer schon eine P2 ALWR drin hat,okay.
    Bevor man sich aber mit Neueinbau oder Rep. plagt, sollte man über die Hella ALWR nachdenken.

  • Hi,

    zur Montage der AWLR muste ich an der Vorderachse nicht bohren, auch hinten nicht. Das "fummeligste" war das Kabel über den Tank nach hinten zu bekommen.

    Die Koppelstangen hab ich gerade erneuert, die alten gingen schon etwas schwer. Die P2 AWLR ist eigendlich von Hella, das Steuergerät im vorderen Sensor kann man einfach tauschen. Diese AWLR wurde wohl auch in andere VW Fahrzeuge mit Xenon verbaut.

    Bei der AWLR mit den Koppelstangen finde ich es gut das es 2 Sensoren gibt. Hab noch nicht rausgefunden ob es die Ultraschall auch mit 2 Sensoren gibt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. Februar 2016 um 12:20)

  • So lang sie funktioniert ist alles fein. :thumbup:
    Vorne muss du sie lt. Anleitung schrauben. Wenn dort keine Gewinndehülse sitzt, muss du leider bohren und die Hülse einpressen.
    Hinten wird sie ja nur geklemmt.
    Ich hatte ja beides bei meinem Bus. Hab dann nach ewigem Rumgezicke die P2 für 300€ schnell verkauft und mir die Hella Ultraschall (ein Sensor an der HA) für 230€ neu besorgt.
    Einbau war allein in 2h erledigt und die Eintragung beim Tüv kein Problem. Vorbesitzer hatte die ALWR ausgebaut, da sie mehr als einmal Probleme gemacht hatte.

    Die Hella reagiert allerdings nicht so feinfühlig wie die P2. Was mir aber relativ wurscht ist, solang sie ordentlich funktioniert.