Markisenhalter für Airlineschienen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das beste an den Winkeln ist echt die Gesamthöhe. Komme mit markise auf 1.90m


    Hm, hast Du eine Tieferlegung?
    Bei meinem MV2 ist als Gesamthöhe so schon 1900 eingetragen.

    Das Thema Markise hat mich eben deshalb bisher noch etwas abgeschreckt, weil ich den Bulli halt auch im Alltag nutze und er mit den 1900 noch für die meisten Parkhäuser tauglich ist.
    Dachte, dass die Markise da deutlich aufträgt und er etwas an Alltagstauglichkeit verliert.

  • Habe bilstein Fahrwerk und hr federn mit 40mm. Drehstab angepasst. War mit Fahrrädern auf Max 2.1m. Keine Probleme im Parkhaus.


    Ah ok, daher.
    Ans Fahrwerk will ich auf absehbare zeit noch nicht ran bei meinem.

    Dann bleibe ich erstmal bei der Faltpavillon-Variante ;)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auf Basis der hier gezeigten Winkel eine neue Zeichnung für Markisen der Firma Gordigear gemacht, da die Markise nicht an die Winkel aus diesem Thread passt.
    Der Abstand der Nuten ist bei der Gordigear größer und sie hat einen anderen Winkel zur Airlineschiene.

    Link zum Modell Gumtree:
    http://www.gordigear.com/car_awnings/auto_awning.php?l=de

    Die Zeichnung habe ich an t4bullifan geschickt, der uns ja auch sonst mit den Airlinewinkeln versorgt.
    Sein Metaller kann welche machen, es müssten sich aber mehr Interessenten finden.
    Würde mich freuen wenn das klappt, die Gordigear ist ne gute und günstige Markise und mit den Winkeln wäre es dann Plug'n'Play.

    Einmal editiert, zuletzt von Tech3 (26. Oktober 2017 um 09:26)

  • Ich hätt da auch eine kurze Frage: Kann man den Abstand zwischen den beiden Markisenhaltern auf der Markiese selbst bestimmen oder ist der mit Bohrungen vorgegeben? Hab nur eine 2m Airline verklebt und auf der sind auch schon vier Querträger montiert...

    LG

    He who is afraid of life will never live.

    Einmal editiert, zuletzt von Calex (3. Dezember 2017 um 14:07)

  • Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden ?(

    Also bei der Fiamma Markise F45s sollten die Halterungen in einem bestimmten Bereich montiert werden. Laut Beschreibung ist dieser "Support"-bereich genau an den Ansatzpunkten der Markisengelenke.
    fiammahalter.jpg
    Es sind jedch keine fixen Bohrungen in der Markise selbst. Diese wird in die Halteplatten eingehängt und dann fixiert. (Bei der F45s sind dies 2 Schrauben an der Unterseite)

    Da auch ich das Problem mit diversen anderen Haltern an der Airlineschiene hatte, sind auch meine Montagepunkte ausserhalb des vorgegebenen Bereichs. Bisher keine feststellbaren Ausfälle :thumbup:
    Die Löcher in der Adapterplatte passten bei mir leider nicht zu den Löchern der Fiamma Halteplatten- können jedoch leicht angepaßt werden..

  • Ja, du hast richtig verstanden und danke für die Info! :thumbup:


    Edit 18.12.2017: So, habe mir soeben die Fiamma f35 in 220cm bestellt. Sieht für uns optisch einfach besser aus, wenn die Markise ein wenig nach der Schiebetür endet.
    Hoffentlich sind meine Querträger am Dach jetzt nicht im Weg. :D


    LG Alex

    He who is afraid of life will never live.

    Einmal editiert, zuletzt von Calex (18. Dezember 2017 um 13:18)

  • habe mich bei kurierbedarf nach airlineschienen umgesehen. es gibt die "light-ausführung" mit einer belastbarkeit von 1000 daN und die normale ausführung mit einer belastbarkeit von 2000daN.
    ich möchte die markise darauf montieren, sowie ein solarpanel und ev mal einen ersatzreifen. welche belastbarkeit würdet ihr empfehlen? reicht die light ausführung?

    lieben gruß
    lukas

  • Und wie siehts mit der Lackschutzfolie unter dem Gummi des Markisenhalters aus? In Ebay gibts die aus China und Hongkong (wo letzten Endes wahrscheinlich alle hergestellt wurden) 4m mal 30cm für 6€. Oder Angebote 1m mal 10cm fürs selbe Geld. Was taugt was? Erfahrungen?
    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Ich hab am Wochenende von den Arbeitskollegen eine (quasi un)gebrauchte Fiamma F45 mit 2,60m Länge geschenkt bekommen.
    Zwar mit den Halterungen die das gute Stück an einem Vito gehalten haben, aber ich möchte sie nun gerne an einer Airlineschiene am BUlli befestigen.
    Dazu hätte ich gerne die passenden WInkel, reichen zwei? Oder besser drei?
    Ich hab jetzt irgendwie nicht rauslesen können ob die Halter nun aktuell bei jemandem hier im Angebot sind.