Geschwindigkeitsanzeige springt und zeigt falsch an (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe in meinem Bus ein 99er KI (blau) ohne CAN und habe vor kurzem das Problem gehabt, dass meine Tankanzeige ungedämpft schwankte und die Kühlmitteltemperaturanzeige und Geschwindigkeitsanzeige gar nichts mehr anzeigten. Nach WIKI wäre es der Geber G22 (Am Winkeltrieb des Automaten), der in solchem Fall ersetzt werden muss. Leider brachte der Wechsel erst einmal nichts. Als es wärmer wurde und ich den Kabelbaum abgeklappert hab, um einen vermeintlichen Marderschaden aufzudecken, war nichts zu finden. Dafür ging die Anzeige erst einmal kurz wieder wie sie sollte.
    Wenige Fahrten später wechselte das Verhalten: Die Geschwindigkeitsanzeige schwankt nun unstet um den Realwert und hinkt manchmal um einen variablen Wert nach. Der Tempomat folgt dem Verhalten des Tacho. Da ich beim erneuten Prüfen der Kabel keine Defekte gefunden habe und nun den Kabelbaum auseinander pflücken müsste (mir graut davor!!! ;( ), wollte ich fragen, ob noch ein alternatives Problem hier Grund sein könnte?

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (10. Mai 2016 um 21:09)

  • Hatte ich neulich auch

    Aber bei mir ist die Tachonadel selbst im Stand bei motor an rumgesprungen


    Hatte einen Kabelbruch drinne

    Ich habe alle 3 Kabel neu gezogen, und fertig :)


    Du kannst ja mal die 3 kabel 'fliegend' verlegen, und so dein Problem eingrenzen

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Ich habe sie direkt komplett neu gezogen ja


    Vielleicht probierst du einfach auch erstmal nur das Signalkabel neu zu ziehen, und arbeitest dich dann hoch

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Moin,

    so, habe nun die Signalleitung ab Eingang in den Motorkabelbaum unterhalb der Zündbox und dort auch eine neue Masseleitung aufgelegt. Danach folgen noch 30 cm Kabel zum Stecker. Geblieben ist Kl15, die ich noch nicht umgelegt habe.

    Leider hat die Aktion KEINE Besserung gebracht. :pinch:

    Eigentlich wollte ich die Kl15 auch neu machen, die Leitung liegt auch schon, nur war am MFS-G2/4 auf besagtem Platz ein doppeltes Kabel mit falschem Farbcode bl/gn statt sw/bl (EDIT: Zündplus muss laut Schaltplan auch auf G1/4 sw liegen - im Wiki falsch angegeben!!). Da hab Ichs erst einmal gelassen. Jetzt habe ich entweder das Problem auf der Kl15 oder weiter unten im Kabel… habe alle Leitungen so lang gewählt, dass ich die unten auch noch ankleben kann. Als nächstes kommt jetzt demnächst die Kl15 neu. Da ich nicht weis, welches der beiden Kabel auf G2/4 das richtige ist, weiß ich nicht, ob ich nicht aus dem Leitungsverteiler Kl15 hole - spricht da etwas gegen?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (6. Februar 2016 um 16:20)

  • Moin,

    ich hab neun alle drei Kabel neu verlegt - leider ohne das Problem zu lösen (Anmerkung:das ist frustrierend). Also ist entweder das Kabel unterhalb meines Anschlusses zum Stecker defekt oder ein ganz anderes Problem ist die Grundlage. Der Tacho zeigt zwar an, aber zu langsam / als wenn man die falsche K-Zahl hätte und manchmal springt die Geschwindigkeit stark - ein permanenter Defekt der Verkabelung kann das eigentlich nicht sein - nun ja. morgen werde ich versuchen die Kabel noch einmal tiefer anzuknüpfen.

    frustrierte Grüße,

    Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Moin,

    ich hoffe ja mal das du noch etwas in der Verkabelung findest. :thumbup:

    Ansonsten koennte es auch ein Problem mechanischer Natur sein. :thumbdown:
    Der Tachoantrieb ist ja nix weiter wie einen Schneckengetriebe.
    Die Schnekce dabei ist die Welle auf die der Geber oben aufgeschraubt wird.
    Nach dem entfernen des Gebers und loesen der Welle kann man diese mit einer lechten Drehbewegung rausziehen.
    Ich hab schon oefters mal gebrochene Schneckenantriebe fuer Tachos gehabt, nicht unberdingt bei VW Getriebe, aber ausgeschlossen ist es nicht.
    Die Teile sind ja auch nur aus Plastik. Hast du da schon mal geschaut?

    Gruss
    Sven

    EDIT: ich mein das hier "02B 409 197 Ritzel-Geschw.-Messer z=12"

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (6. Februar 2016 um 19:56)

  • Moin,

    hmm, hab mir mal die Welle bestellt. Als wir den Sensor getauscht haben, haben wir aber auch den Stecker durchgemessen und eine nicht nachvollziehbare Belegung mit einmal zu viel Kl15 gefunden. selbst das Antreiben des Sensors mit einem Akkuschrauber führte zu keinem Ausschlag des Tachos, sodass die Kabelage in den Fokus rückte. Möglicherweise ist aber auch nach dem G1 noch ein Defekt am Kabel (U1 oder T32). Möglich wäre auch, dass über den Verteiler des Signals vom Tempomat oder Radio was einstreut…ich brau 'ne Bühne, ganz dringend... ;(

    EDIT: By the way - kann man den Stecker notch nach kaufen - bevor ich jetzt die Kabel einfach nur tiefer wieder anhefte, würde ich lieber einen Stecker neu bestücken...

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (6. Februar 2016 um 20:30)

  • Moin,

    ja den Stecker gibt es noch. Nummer sollte die 357 972 753 bei deinem sein.
    Der Stecker wurde mal geaendert, bin aber der Meinung erst in 1999.

    Gruss

  • Moin,


    kleines (frustriertes) Update: Ich habe nun den Stecker am Geber 22 neu aufgebaut und die Verkabelung bis in die ZE erneuert. D.h. das Signal ist bus zum Stecker G neu, die Masse liegt auf dem Stern auf der ZE und Zündplus hab ich vom Verteiler der ZE geholt. Trotzdem läuft es nicht. Nach dem Kaltstart oder einer längeren Pause läuft alle gut, bis nach ca. 2 Km Fahrstrecke die Geschwindigkeitsanzeige spontan heftig schwankt und danach ca. 15% zu wenig anzeigt. Wenn das Signal nicht passt ist auch beim Abtouren ein starkes Schwanken zu sehen. Könnte es doch sein, dass das Kunstoffritzel im Getriebe zu sehr abgenutzt ist und rutscht? Ich habe auch mal den Leitungsverteiler für das Geschwindigkeitssignal an der ZE leer gemacht, um auszuschließen, dass dort ein Störpotenzial einstreut. Ohne sichtbaren Effekt.
    Meiner Meinung kommen noch zwei Fehlerquellen in Frage:
    1. Vom Stecker G1/11 durch die ZE auf U1/11 ist was defekt
    2. Das Antriebsritzel rutscht

    Habt ihr sonst noch eine Idee? Man könnte das Signal vom G22 mal direkt auf das KI legen und prüfen was dann passiert...

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hi,

    stonebrook hat laut Profil leider ein grünes KI.

    Grüße und DAnk

    Edit sagt: hin und wieder sollte man auch den Startbeitrag lesen wenn die Erinnerung schwächeln.

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (6. März 2016 um 16:39)

  • Moin,

    ich habe das KI schon mal getauscht, mit dem erfolg das selbe Fehlerbild zu bekommen. Habe jetzt das HG Signal direkt auf Tacho Eingang gelegt - heute Abend mach ich mal eine Testfahrt…EDIT: und leider keine Besserung! Folglich ist mit den Kabeln des Signals alle i.O. Bleibt jetzt wieder der Schneckentrieb oder ein Masseproblem des KI. Ich werd wohl mal den Kabelbaum des KI neu aufbauen und schauen, ob es dann besser wird. X(

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (6. März 2016 um 19:55)

  • Moin, du bekommst auch nie Ruhe was.

    Ich hab eben noch mal geschaut, das Antriebsrad fuer den Schneckenantrieb ist aus Plastik.
    Irgendwie hatte ich gedacht mich zu erinnern das es aus Metall ist, ist es aber nicht.

    Es kann natuerlich sein das dies Antriebsrad gebrochen ist und nicht mehr fest auf der Welle sitzt.
    Wenn dann ein wenig waerme dazu kommt koennte ich mir vorstellen das es durchrutscht order zumindestens ein Schlupf entsteht.
    Da kommt man auch dran ohne zwingend was Getriebe auszubauen.
    Allerdings muss die Zwischenwellen und dann die Steckwelle aus dem Getriebe raus um das Gehaeuse vom Tachoantrieb abzunehmen.

    Vielleicht findest du ja auch im Masse-Bereich noch was :thumbup: bevor das 'ne noch groessere Aktion wird. :thumbdown:

    Gruss and Good Luck

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (7. März 2016 um 01:26)

  • Moin,

    gestern war ich in der Werkstatt meine sVertrauens und habe das Tachoritzel im Winkeltrieb gewechselt - natürlich ging dann erst einmal nichts mehr. Nach vielem herum probieren haben wir dann den alten Sensor wieder verbaut mit neuem Ritzel und neuen Kabeln. Nun geht es wieder wie es soll. Ergo war wohl zunächst das Kabel defekt und der neue verbaute Sensor (Neuteil aus dem Netz) war wohl defekt - an den denkt man natürlich zuletzt.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    ich habe seit längerem das gleiche Problem das du hattest. Mir wäre das egal und ich käme mit dem Mittelwert der zitternden Nadel gut zurecht.
    Aber ich will meinen TEMPOMAT benutzen X( . Das Geschaukle ist ja kaum auszuhalten.

    Bei mir setzt das Zittern immer erst nach ca 5-10 Kilometern ein.

    Ich hab deinen Austausch hier mitverfolgt. Sehe ich das richtig:

    Bei dir war es letztendlich der Geber??
    Oder auch das Tachoritzel und Kabel wechseln?

    Um welches Kabel geht es denn hier genau? Ich hab recht wenig Ahnung von Elektro.
    Nur damit ich meinem Vertrauens-KFZ Mann einen Tipp geben kann.


    Viele Grüße

    Olli

  • Moin Olli,

    letztlich scheint bei mir das Kabel einen Schuss gehabt zu haben. Leider ist nur der neue Geber auch Defekt gewesen, den ich dann natürlich bei der weiteren Fehlersuche ausgeschlossen habe. Es mach Sinn, das Kabel vom Sensor am Getriebe bis in den Motorkabelbaum zu ersetzen. Bei mir waren an allen drei Litzen an verschiedenen Stellen die Isolationen durch. Ich habe dann alle drei Kabel vom Sensor mit neuem Stecker neu bis Eingang ZE verlegt. Ich habe nach wie vor den alten Sensor und das alte Ritzen drin (wieder).

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine wertvollen Tipps.
    Die Bus-Scheun.de hat mir einen Geber mit Gebrauchsspuren gesendet. Als ich
    deine Nachricht gelesen habe hab ich die gleich mal aufgefordert mir ein neues
    geprüftes Teil zu senden, bevor ich das andere erst einbaue.

    Kann ich da ein ganz normales Kupferkabel verlegen? Ein Boxenkabel beispielsweise?

    LG
    Olli

  • Nein, das muss schon KFZ-taugliche Leitung sein. Stichwort ölfest und temperaturbeständig. Lautsprecherleitung ist i.d.R. auch nicht scheuerbeständig.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis