Dieses Plasteteil aus diesem Post, welches der Yellow vollgestopft hat, wofür ist das normalerweise? Als Trapobesitzer habe ich sowas nciht...
Zitat
Dieses Plasteteil aus diesem Post, welches der Yellow vollgestopft hat, wofür ist das normalerweise? Als Trapobesitzer habe ich sowas nciht...
Zitat
Optik.
Sonst nix.
Nennt sich Spiegeldreieck im Forum.
Optik.
Sonst nix.
Vollgestopft hält es Kantenrauschen ab.
"Kantenrauschen". So so, wieder was gelernt!
woher bekommt ma das?
Vom "Kanten"!
Die wollen nur spielen ...
Rund um das Spiegeldreieck gibt es soviele Ecken und Kanten, dass man dort an der Entstehungsursache der Turbulenzen nichts verbessern kann.
Das Rauschen nervte mich aber gewaltig.
Also ist der Türzwischenraum mit zwei Strängen C-Dichtung gedichtet, dder Hohlraum in der Tür und vor allem die Kabelführung gebeutelt sowie eben das (ursprünglich als Zierteil gedachte) Spiegeldreieck gefüllt.
Nun geht es einigermaßen.
DANKE!
ZitatDas Rauschen nervte mich
mich auch,
Zitat
Türzwischenraum mit zwei Strängen C-Dichtung gedichtet
was ist eine C-Dichtung? Hast vllt ein Foto wie? Habe ich hier im Forum noch nicht gesehen...
Zitatdie Kabelführung gebeutelt sowie eben das (ursprünglich als Zierteil gedachte) Spiegeldreieck gefüllt.
Nun geht es einigermaßen.
meinst du den Kabelstrang in der Tür und oder den Faltenbalg?
Aber das ist doch alles schon vor langer Zeit seitenweise mit den besten Tipps hier plattgewalzt worden!
Da nutz ich die Wiederbelebung auch mal für ne kleine Frage: Ich würde ne Platte auf den Ladeboden legen wollen, unten Brantho, die Platte mit Armaflex 6mm beklebt. Nur frage ich mich, was Arma an den Stellen bringt, an denen die Platte auf dem Wellboden aufliegt und komprimiert wird? Ist das wurst? Wirkt es nur weniger? Irgendwie hab ich auf die Frage keine Antwort gefunden, wie ist hier die Meinungslage zu?
Gruß
Jonas
was ist eine C-Dichtung?
Keine Ahnung ... wer sagt denn sowas
Die hier meine ich, gibt es in verschiedenen Größen ... dichtet bei mir alle Türspalten ab, teilweise doppelt.
https://www.ebay.de/itm/4M-Fenster…6397fcebd5f9148
Vorn an den Türen etwas tricky, muss man gucken, wo sie sitzen müssen ohne abgeschert zu werden.
Ich habe auch noch den Zwischenraum zwischen Tür und Rahmen vorn (auf Scheibenhöhe) und oben mit einem Schaumstoff-Streifen gefüllt, dadurch kann dieses Luftvolumen nicht mehr resonieren.
Die Buchstaben "C" oder "D" oder andere bezeichnen die Form der Dichtung im Querschnitt. Im Thema zur Geräuschdämmung der vorderen Türen wird das sehr anschaulich.
Zusammengedrückte Dämmstoffe verlieren an Wirkung. Leg doch die originale Gummimatte unter die Platte.
ZitatMit dem verbleibenden Restmaterial können dann die Resonanztrichter am Beginn der A-Säulen und diverse Flächen im Armaturenbrett behandelt werden. Hier speziell das Handschuhfach und die Lenksäulenverkleidung.
hier gefunden:
Kleine Zusammenfassung zum Thema preiswert Dämmen / Isolieren: - Erfahrungsbericht auf Seite 4
Wo ist der beginn der a-säule? Dort wo die lautsprecher der armaturenbretts sitzen? Dort Armaflex reinstopfen?
Was soll man mit dem handschuhfach machen? Eine lage Alubutyl ausser drauf, im fussraum?
Lenksäulenverkleidung? Die Verkleidung innen auch mit Alubutyl bekleben...bringts das?
Die Suche ist schwierig, hat wer bitte einen Link wo es um die a-säule anti rausch sicher machen geht?
Es ist ja auch häufig eine Glaubens- und Gefühlsfrage, welche Maßnahmen wie viel bewirken. Allgemein gilt wohl: Mehr hilft mehr! Also alles bekleben, was schwingen könnte und erreichbar ist.
Alles anzeigenFür Geräuschdämmung: Mineralwolle, luftdicht eingeschweißt - wird schon seinen Grund haben, warum es im Flugzeugbau verwendet wird.
Für Wärmedämmung: Mineralwolle, luftdicht eingeschweißt - wird schon seinen Grund haben, warum es im Flugzeugbau verwendet wird.Ich bring den Tip hartnäckig immer wieder, auch wenn sich die Begeisterung hier in Grenzen hält ...
Die Wolle muss in der Tat absolut Luftdicht eingeschweißt werden, aber dann bleibt das Problem das Luftfeuchte eventuell zwischen Dämmung und Blech entsteht, mit den Jahren bilden sich da gerne durchrosterstellen.
Für Geräuschdämmung: Mineralwolle, luftdicht eingeschweißt - wird schon seinen Grund haben, warum es im Flugzeugbau verwendet wird.
Für Wärmedämmung: Mineralwolle, luftdicht eingeschweißt - wird schon seinen Grund haben, warum es im Flugzeugbau verwendet wird.Ich bring den Tip hartnäckig immer wieder, auch wenn sich die Begeisterung hier in Grenzen hält ...
Hi,
ich habe nur mit 13mm Armaflexmatten Isoliert. Das dämpft die Geräusche allerdings nur kaum. Wenn du Schalldämmung willst wirst du um Alubutyl nicht rum kommen. Soll es zusätzlich noch eine Wärmedämmung sein, kommt nach dem Butyl noch Armaflex drauf.
Gruß
Felix
Da das mit dem Zitieren hier anscheinend nicht immer ganz sauber läuft, muss ich mal nachfragen...
yellowone : Gemäß Monkto hast Du geschrieben, dass sich "durchrosterstellen" bilden (können?) (s.o.)
Ich habe den ganzen Thread noch mal durchgelesen den Beitrag aber nicht gefunden. Möglicherweise hast Du das woanders geschrieben.
Siehst Du tatsächlich die Gefahr, dass das Blech dort durchrostet, wo die "Dämmwollentüte" am Blech anliegt?
Schöne Grüße
Fyncro
Nö, das ist nicht von mir.
Alles anzeigenISOVER ACUSTIC Trenwandplatte aus`m Baumarkt (50mm, eine Platte 1,50€) und 3l-Gefriertüten von da, wo es AL DI guten Sachen gibt.
http://www.baustoffshop.de/isover-akustic…wandplatte.html
So knapp zuschneiden (oder auch Lagen abzupfen), dass sie sich vollständig ausdehnen kann, zuschweißen, kleines Loch rein stechen für den Druckausgleich.
Wie gesagt, ich habe es "erfunden", weil ich keine Lust hatte, jede einzelne Verkleidung abzubauen ... die Tüten kann man als Leporello gefaltet sogar durch die Öffnung hinterm Flaschenhalter fädeln - oder durch die Öffnung für`s Deckenlicht.
So habe ich übrigens angefangen: Himmel gedämmt durch hinein-stopfen.
Nach drei Jahren habe ich dieses Jahr den halben Himmel getauscht - dabei waren alle Tüten gleichverteilt, unbeschädigt und absolut trocken.
Wenn die Verkleidung ab ist, klebe ich die Tüten mit Doppelklebeband auf`s Blech, je nach Tiefe auch mal zwei übereinander - aber nicht zuuu viel, sonst machen sie ordentlich Druck.Letztes Jahr habe ich mir viel Mühe gegeben, die ganzen Kammern und Träger der Schiebetür mit Trocellen auszukleiden. Kam nun wieder raus.
Tüten ging dreimal schneller, ist doppelt so gut und kostet praktisch gar nichts.
Moin moin,
schon etwas älter der Beitrag ;)...
Ich überlege aber auch gerade mit Glaswolle zu dämmen. Funktioniert die Beutellösung immer noch?
DANKE!
Ja ... außer hinter der Mittelkonsole, da hat sich die Lenksäule einen Beutel geschnappt und aufgewickelt (wurde entfernt, jetzt lenkt es sich auch wieder leicht )