Neue Reifen für den Ford Focus: Jemand Erfahrung mit Michelin Energy Saver + oder Conti EcoContact

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein FoFo braucht neue Sommerreifen. Da ich täglich 90km (Hin und Rückweg) zur Arbeit fahre. 90% Autobahn, überlege ich einen Reifen mit niedrigem Rollwiderstand zu nehmen. Ich weiß, dass es ein Kompromiss zwischen Haftung/Bremsweg und Rollwiderstand ist.
    Mich interessieren hier Erfahrungswerte mit diesen Reifen auf PKWs. Auf unseren Bussen halte ich das für nicht sinnvoll, denn ob eine Schrankwand auf Leichtlaufrädern fährt oder nicht, macht keinen Unterschied. Doch beim Kombi sieht es vermutlich anders aus.

    Bitte keine Diskussion darüber ob der FoFo MK 1 ein gutes oder schlechtes Auto ist. Für mich ist er perfekt. Turbodiesel mit 90PS und 5,9litern Verbrauch auf 100km. 270tkm gelaufen und kein Ende in Sicht

    Mein Verbrauch

  • Michelin Energy Safer + auf unserem Opel Meriva A ist eine Zumutung! Total hart und unflexibel bei kleinen Fahrbahnunebenheiten! Es rappelt und klappert im gesamten Fahrzeug! Conti-Wintereifen drauf und alles ist ruhig!

  • Es rappelt und klappert im gesamten Fahrzeug!

    Das wird wohl am Fahrwerk des Opel liegen. :P

    ich fahre seit einem Jahr auf meinem kleinem Volvo Michelin Energy Saver+.
    Habe aber keine Verbrauchsänderung festgestellt. ;(
    Ich mag die Michelin einfach, da sie einfach (nachweislich) länger halten als andere Reifen.

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Beim letzen Satz stimme ich dir absolut zu - Haltbarkeit hat mich bis jetzt bei JEDEM Michelin beeindruckt. :thumbup:

    ndugu: Luftdruck und LI passen? Der Michelin kann an der Schulter schon etwas härter sein.
    Der Continental ist natürlich auch eine Macht.
    Generell sind diese Spritspardinger ja nicht gerade die komfortabelsten, aber wenn du mal Runflats gefahren bist, weißt du wie sich Holzräder anfühlen müssen :D

  • Moin...Also ich hab die Michelin Energy Saver in 215er Breite auf meinem Firmenwagen (Ford Mondeo) und bin absolut unzufrieden. Haltbar mögen sie sein - bei Nässe sind sie der Horror. So ein rutschiges und schmieriges Fahrgefühl hab ich selten erlebt.

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Ich hatte die auf unserem Fiesta drauf . Waren sehr schlecht vom Fahrverhalten :Mir kommen keine mehr drauf ,da ist Mir die Sicherheit wichtiger als evtl. paar Prozent Sprit zu sparen.

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Grad mal nen Test zum Energysaver gelesen. Nahezu überall wird der Nassgrip bemängelt. :thumbdown:
    Scheinbar sind die Franzosen da übers Ziel hinaus geschossen.

    EDIT:
    die komplette Eco-SpritsparDinger wurde ordentlich abgewatscht beim ÖAMTC Test 2015
    http://www.oeamtc.at/portal/uebersi…-v+2500+1623890

    Den Pirelli p7 Blue fahre ich seit letztem Jahr auf der HA. Recht unauffällig und tut was er soll.
    Dies Saison kommt vorne der Michelin Primacy 3 drauf (245/45-17)