Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern von Zölzer den Hochdachträger montieren, damit ich Sachen auf dem Dach transportieren kann. Problem ist nur, dass ich ein Mini-Heki habe und das ca. 7cm in den Bereich hereinragt wo die einlaminierten Gewinde sind und der Querträger des Hochdachträgers verlaufen würde. Also müsste ich die Dachluke weiter nach vorne bis zum Ende der Vertiefung "schieben". Meine Idee ist daher die Luke auszubauen ein passendes Aluriffelblech in der Größe der Vertiefung zurecht zu schneiden, dieses mit Teroson 9220 einzukleben, den Ausschnitt weiter vorne reinschneiden (verlaufen das Spriegel) und die Luke wieder einbauen. Dann den Träger montieren und die Luke ließe sich trotz Träger öffnen. Ich habe mal die Ausdehnung des Aluriffelblechs berechnet und käme bei Sonneneinstrahlung auf ca. 1,4mm. Kann der Kleber das ab? Da ich ja ein Blech von ca. 1,4m x 0,6m verkleben will (so groß, weil im Bad noch ein Pilzlüfter vom Vorgänger drin ist, der in diesem Zuge raus soll und das Blech das Loch mit verdecken soll) und der Kleber mit Feuchtigkeit aushärtet, härtet der komplett durch? Oder was gibt es noch für Kleberalternativen.

    Viele Grüße, schmidtfranz

  • Ich würde wohl kein so großes Blech verkleben ... und auch kein Blech - wegen der verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten.
    Vermutlich würde der Kleber das zwar ausgleichen, es entstehen aber trotzdem enorme Spannungen ... muss man nicht machen, wenn man nicht muss.
    Im gleichen Material bleiben (also GfK einlaminieren) ist immer die bessere Lösung.
    Oder eben so klein wie möglic (aber mit ausreichen Überstand, sonst läuft`s noch rein :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. Februar 2016 um 12:05)

  • Frag mal den Brööömkopp hier, der kennt sich mit Dachluken aus. :weg:

    :tear: ich hoffe für alle das es nicht so ausartet. Also ich an deiner Stelle würde mit Sika arbeiten. Das 225 At (ich schaue heute Abend nochmal nach) habe ich schon öfter genommen. Funktioniert auch mal ohne Primer und bleibt dauerelastisch.
    AAAAABER alles ohne Gewähr :D
    Bröömkopp sein fred habe ich abbestellt konnte es nicht mehr ertragen.

  • Genau.
    ich würde doch evtl die Haltepunkte an den Seiten des Hochdach`s versetzen. Vorausgesetzt er ist da so befestigt. Du hast ja geschrieben die Gewinde wären einlaminiert, da könnte man doch 7cm versetzt was neues einbringen. Evtl hast du ja mal ein Foto? Beim googeln gab es ja verschiedene Varianten.

    Gruß vom Heiko der sich auch was auf sein Dach bauen will.

  • Zitat von »pehaa«


    Frag mal den Brööömkopp hier, der kennt sich mit Dachluken aus.

    ich hoffe für alle das es nicht so ausartet. Also ich an deiner Stelle würde mit Sika arbeiten. Das 225 At (ich schaue heute Abend nochmal nach) habe ich schon öfter genommen. Funktioniert auch mal ohne Primer und bleibt dauerelastisch.
    AAAAABER alles ohne Gewähr
    Bröömkopp sein fred habe ich abbestellt konnte es nicht mehr ertragen.

    :D Ich hau mich wech....aber wie kann man denn einen Fred ab bestellen ? Brööomkopp lese ich aber weiter.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui