95/96iger California AAB 14500€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Busfreaks,

    Freunde von uns sind auf Bus-Suche. Aktuell haben sie einen 95er Cali mit AT-Motor, Kaktus-Ausstattung etc. im Blick. Der Wagen steht abgemeldet in einer Scheune und ist schon länger inseriert :thumbdown: . Der aktuelle Besitzer hat ihn vom Erstbesitzer übernommen und nicht angemeldet(Händler ?( ).

    Anbei der Link:
    California 95, AAB, Airbag,ABS, 14500€

    Was haltet Ihr von der Geschichte? Gab es diese Farbe damals? Wie steht zum Preis?
    Werde zu einer Besichtigung am Mittwoch mitfahren.

  • nun, ich kenne den Verkäufer nicht. Es ist wohl aber klar, dass verhandelt wird...fraglich, ob er weit nach unten geht.

    BTW Was heißt denn für Euch "Viel zu teuer"? Wieviel ist er denn zu teuer? Meinen geklauten Cali Coach ABL'95 hatte ich 2008 mit 140.000km für 10400€ gekauft. Seitdem werden die Preise immer abstruser :shake:

  • Meinst Du die Preisentwicklung aus Sicht der Besitzer?!


    Genau. Natürlich nicht den Dieb, wie leider in deinem Fall.

    Jetzt einen guten Cali zu besitzen und es auch zu "wissen", ist besser als jede Bank. Mit wissen meine ich, dass manche Cali Besitzer ihren als Nutzfahrzeuge verkommen lassen...bzw. garnicht wissen wie sich die Preise entwickelt haben und den Wagen gegen einen Touran in Zahlung geben...

  • ...bzw. garnicht wissen wie sich die Preise entwickelt haben und den Wagen gegen einen Touran in Zahlung geben...


    Und der Händler freut sich wie Bolle, und bietet den Cali dann für den achtfachen Preis an. :whistling:;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich kann den Anderen hier nur zustimmen! Der ist viel zu teuer..
    Wir haben uns bis Dezember ein viertel Jahr lang ca. 8 Calis angeschaut. Von-Bis.. Preislich/Motortechnisch gesehen..

    Meiner Einschätzung nach gehen vernünftige TDI-Calis bei 14.000€ los (haben dann allerdings bei der Laufleistung auch schon die 3 vorne stehen) mit Aufstelldach!
    Den 2,4Liter Saugdiesel sind wir auch gefahren und da kann ich nur von abraten.. Den fährt man echt nur im Urlaub wenn man Zeit hat und der Weg das Ziel ist..

    Wir haben uns für einen Nicht-Orginalen Cali-Camper entschieden. Weniger bezahlt und die Tatsache in kauf genommen, dass wir noch schrauben und Geld/Nerven ausgeben müssen.
    Das ist allerdings ein anderes Thema ;)

    Dieses Inserat spricht mich auch nicht wirklich an. Es vermittelt nicht das wo ich mit einem guten Gefühl hinfahren würde.. Warum gekauf, viel viel gemacht und demnach auch bezahlt und selber nicht gefahren?!

    Ne, weiter suchen und hier immer mal wieder nachfragen!!

    Hat mir selber auch geholfen. Hier kreuchen und fleuchen so einige Originale die es gut mit einem meinen, mit wertvollen Tips parat stehen und nicht gleich verstimmt sind wenn mal ne Frage stellt, die hier schon merfach beantwortet wurde :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viel Grüsse

  • Wir gucken uns den Laden mal an. Je mehr man besichtigt, desto besser


    Bin sehr gespannt auf die Bilder und Euren Eindruck. Ich würde das Geld für einen Saugdiesel vor GP im Leben nicht in die Hand nehmen aber auch keine Wette halten wollen, dass der Bus nicht doch deutlich über 10T verkauft wird.

  • So dann nun der Bericht, wie heute die Besichtigung verlaufen ist... Leider war der Verkäufer nicht besonders begeistert, dass nicht nur ich, sondern auch ein Bullifahrer mit Erfahrung auf dem Hof stand.... ;) Unsere Fragen wurden nicht, wie bei der ersten Ansicht vom Verkäufer beantwortet. Der T4 ist wohl komplett überlackiert. Aber auch dazu haben wir keine weitere Auskunft erhalten. Preislich wollte er sich auch nicht auf eine Diskussion einlassen. Alles ganz, ganz merkwürdig! Die Innenausstattung und auch die Ausstattung des Wagens scheint auf den ersten Blick ganz ok zu sein. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich mich gegen diesen Bus entschieden habe. Man sollte sich doch etwas auf sein Bauchgefühl, die Hilfe aus dem Forum und dann einem Bullifahrer mit Erfahrung verlassen! Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Und vielleicht kann Julian ja auch noch was über die Besichtigung berichten....
    Viele Grüße Nicola

  • Guten Abend!

    Nun bin auch ich wieder zu Hause. Habe schon auf der Rückfahrt ordentlich Dampf abgelassen :aufreg:
    Mir war der Verläufer von der ersten Sekunde an sehr unsympathisch. Nicht mal ein Huhn hätte ich ihm abgekauft :shake: .
    Meine erste Frage, wieso er den Bulli nicht zugelassen habe, wurde nicht beantwortet. Stattdessen der Hinweis, das hätte er ja letztes mal schon Nicola erklärt. Aha, daaaaaanke!
    Weiter: Fahrer Tür ursprünglich rot. Karosserie augenscheinlich rostfrei, Lack super-neuwertig. Alles fein säubelich übergelackt. Kleine Nebelfahnen entdeckt, überlackierte Rostblasen an den Falzen. Dann der Unterboden: wurde alles schwarz überlackiert (UBS,Lack o.ä.) auch die Fahrwerksteile. Überall bricht frischer orange-roter Flugrost durch die schwarze Schicht. Unten stark rostige Falzen. Alles ja nicht ungewöhnlich bei dem Alter. Durchrostungen habe ich nicht gesehen, aber auch nicht mehr danach gesucht. Kurzum: der vermeintliche Superlack der Karosserie passt überhaupt nicht zum Unterboden. Wieso keine einzige Roststelle obenrum?! Das an Schwellern, Säulen etc nicht irgendwo der Rost drunter ist kann ich nicht glauben. Und bei der Vorgehensweise am Unterboden glaube ich auch nicht an eine akurate Rostbeseitigung unter dem blauen Lack.
    Nun ja, desweiteren war der Motor warmgefahren (Ausgleichsbehälter war warm), obwohl das Fzg. abgemeldet in der Scheune steht und nur herausgefahren worden ist :nixpeil: Startschwierigkeiten? Batterie leer?
    Nun denn, der Verkäufer war mir gegenüber SEHR unfreundlich. Wollte dann von Nicola wissen, wieso Sie sich das alles noch mal überlege wolle? Meine Erklärung bezüglich Lack und Unterboden wollte er nicht hören. Sowas müsse er sich nun wirklich nicht gefallen lassen :pah: :patsch: Ich habe mich an dieser Stelle dann rar gemacht.

    Kurzum, ein Paradebeispiel für einen unseriösen "Privatanbieter". Finger weg!!!

  • So dann nun der Bericht, wie heute die Besichtigung verlaufen ist... Leider war der Verkäufer nicht besonders begeistert, dass nicht nur ich, sondern auch ein Bullifahrer mit Erfahrung auf dem Hof stand.... ;) a


    Da kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht! :thumbup:

    Seeeeeeehr kluge Entscheidung, jemand mit Sachverstand mitzunehmen, der einen vor teuren Dummheiten bewahrt.

    :yeah: Ein Hoch auf die liebe Forums-Gemeinde! :hurra:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)