Saab Sitze im T4 - Geniales sitzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben heute 2 Teilledersitze aus einem Saab 9-5 (2004) in den Trapo montiert. So bequem hat man noch nie in einem T4 gesessen sage ich mal :thumbup:

    Und die Aktion war zudem noch supereinfach:
    Die Saab Sitze haben zwei Sitzschienen im Abstand von ca. 41,5cm und passen damit relativ genau auf die T4 Konsolen. 4 Löcher bohren, anschrauben, fertig. Die schwedischen Gurtschlösser sind am Sitz befestigt und kompatibel mit den VW Gurtschnappern. Höhenverstellbar, Neigung verstellbar, Lordosenstütze, Megamegabequeme Teile.
    Natürlich ist im Trapo von Haus aus nicht allzuviel Platz, daher kann man die Verstellmöglichkeiten nicht voll ausnutzen. Wer keine Rückwand drin hat, kommt schon weiter. Und wer die T4 Konsolen noch 4-5cm tiefer umbaut (Flex und Schweiss), der kann auch die recht gigantische Höhenverstellung der Saab Sessel komplett ausnutzen.

    Es empfiehlt sich lediglich auf ein kleineres Lenkrad (z.B. habe ich eins vom Passat drin, 37er) umzurüsten, da die Saab Sitze doch etwas höher sind als die originalen Trapositze. Durch das kleinere Lenkrad ist der Ein-Ausstieg etwas bequemer und es sieht auch nicht mehr so nach Schiffsteuerrad aus.

    Saab Sitze sind relativ günstig zu haben, da es wohl nicht so dermassen viele Bastler gibt als beim T4. Dafür bekommt man absolutes Luxus Class Gestühl inkl. dem Sicherheitskopfstützensystem SAHR. Es gibt sie manuell verstellbar (habe ich genommen, da im T4 nicht viel zu verstellen ist) und auch elektrisch verstellbare, mit Sitzheizung oder ohne, Leder, Teilleder und Velour. Den Tipp habe ich irgendwo hier mal gelesen und dann nach solchen Teilen gesucht. Und ich bereue es nicht, sehr genialer Tipp. Kann ich nur empfehlen!

  • Zitat

    Sehen klasse und bequem aus, aber das verstehe ich nicht:

    Die Saab Seats sind höher vom gesamten Aufbau her als die originalen Trapo Sitze. Das heisst: Man muss die Saab Höhenverstellung nahezu komplett unten lassen weil man sich sonst bis unter das Dach heben kann :) Kleine Leute vielleicht nicht, ab 175cm Größe wird es langsam enger. Das Problem haben Großgewachsene ja schon mit den Seriensitzen.
    Daher haben schon einige die T4 Sitzkonsolen in der Höhe verändert. Ein Stück rundherum rausgeschnitten und wieder zusammengeschweisst damit die flacher wird bzw. alles tiefer. Die Saab Sitze kann man locker 8 cm höher pumpen. Aber tiefer wie tief geht halt nicht. Daher würde ich meine Konsolen auch gern flacher haben, weiss aber nicht ob ich das selber hinbekommen würde.


    Audi TT Sitze waren zuerst im Focus. Aber die Preise die da teilweise verlangt werden grenzen oft schon an unverschämt.

    Armlehnen: Nein die gibts nicht, weil die Sitze ja aus Limousinen stammen. Aber auf der Türseite brauche ich keine und in der Mitte wird eine Konsole aus Holz mit Filz bespannt gebaut. Ablagefächer usw. und gleichzeitig als Armstütze verwendbar.

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (21. Februar 2016 um 21:08)

  • Danke für den Tip...hab mir ebend welche gefischt und werde das dann auch mal probieren. Natürlich dann mit dem choppen der Konsolen.

    Die Sitze sehen gut aus im T4, passen optisch rein.
    Ich habe mir andere geholt, welche vom Saab Sedan 9-5 98-2001...glaube ist graues Leder.

  • Eine weitere Möglichkeit sind Volvo Sitze aus dem ersten V70.
    Irgendwo hatte ich mal ein Bild...
    Mit zwei Flacheisen war der Breitenunterschied kein Problem.
    Hatte ich mal im Transporter verbaut.

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

  • Flacheisen sieht man wieder was von.
    Die Schienenbreite am Sitz, sollte so nah drann sein wie möglich von der Breite der Konsole, ohne irgendwelche Bleche zum Verbreitern der Konsole dazwischen adaptieren zu müssen...dann passts !

  • "saab sitze" oder "saab sitz" ...dann such dir welche aus !

    Die Bezeichnung lass mal stecken, die schränkt nur zu viel ein.

  • Das sieht sehr bequem aus :thumbup: ....mir würden allerdings die Armlehnen fehlen :whistling: ...aber ich bin ja auch schon fast 44 ;)

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Wollte damit eigentlich nur sagen: Ich hatte vor 20 Jahren mal in meinem "Sportderby" (R.I.P) Sportsitze von einem Käfer drinne , total geil, leider hatten die Sitze den Derby überlebt :wacko:

    Bin überrascht was in einem T4 alles geht :thumbup:

    Aber mittlerweile bleibe ich beim Original ;) ...auch in den Derby 1 sachen :)

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Genau: Suchen nur nach "Saab Sitze"
    Die Auswahl ist in DE eh nicht so groß. Aber trotzdem würde ich den Verkäufer immer nach der Sitzschienenbreite bzw. den Abstand fragen!!! Die varieren je nach Typ und Baujahr. Gibt welche mit über 50cm, da geht ohne breite Eisen an der Konsole nichts. Meine hatten genau 41,5 was fast genau auf die T4 Konsole passt. Die Saab Schienen stehen jeweils 3mm auf jeder Seite über. Das sieht aus als müsse das so :) Eine Schiene ist auch etwas länger als die andere. Stört aber im T4 nicht. Mein Tipp: Auf der Türseite bündig und lieber zur anderen Seite mehr überstehen lassen. Wer Türtaschen im T4 hat: Es wird saueng aber es passt grad. Jeder Millimeter mehr zählt aber dann.

    Sitzheizung: Kein grosses Problem das Kabel zu identifizieren: Das geht ja unter den Bezug und man erkennt es eigentlich ganz gut so die Saab Fachleute. 12 Volt drauf und es wird warm so die Leute im Saab Forum. Die Saab Gurtschlösser haben ebenfalls einen Kontakt wegen Anschallwarnung und damit dürften die Sitze (meist nur der Beifahrersitz) auch einen Sitzkontaktschalter haben. Nicht verwechseln mit der Sitzheizung das Kabel! Diese beiden Kabel sind schwarz umhüllt. Das Airbagkabel ist gelb umhüllt.

    Elektrische Einstellung: Diese Sitze sollten auch funktionieren. Soweit ich herausgefunden habe, sind die ganzen Schalter und das Steuergerät direkt im Sitz verbaut. Wenn das Steuergerät aber fehlt, geht gar nichts mehr. Da ich nicht wusste wie ich schnell beim Verkäufer testen kann ob die Elektroeinstellung noch funktioniert habe ich nur noch nach manuellen Sitzen geschaut. Was im T4 ja auch vollkommen ausreicht, da man eh nur begrenzten Platz hat und da nicht viel an den Sitzen herumspielt und den ganzen Verstellbereich dieser Sessel dort eh nie ausnutzen kann.

    Vorsicht Airbag: Die meisten Saab Sitze dürften Airbags haben. Meine auch. Also Obacht da unter dem Sitz mit 12 Volt rumzuprobieren, der Sack könnte dabei ausgelöst werden.

    Armlehnen: Ja OK. Serienmässig gibts die natürlich nicht da Limo Sessel. Aber weiter oben hat jemand eine Umrüstmöglichkeit gefunden. Wird aber wohl ein wenig kosten. Ich baue mir selber was für die Mitte wo man Stauraum hat und es auch als Lehne verwenden kann. An der Türseite brauche ich keine Lehne, die Türverkleidung ist mir breit genug.


    Ich suche einen Metallbauprofi:
    Ich suche jemanden der mir zwei T4 Konsolen flacher bauen kann. Konsolen hätte ich da aber meine Schweisskenntnisse reichen grad für ein wenig brutzeln aus. Und zwar würde ich die Konsolen gerne um 5-6 Zentimeter oben herum abschneiden, so dass die flacher werden. Dann einen Rahmen aus 6mm 40er oder 50er Flachstahl oben drauf schweissen. Da soll dann der Sitz drauf. Kann das hier jemand mit den Konsolen?
    Rest kann ich dann wieder selber: Spachteln, lackieren usw.

    Beispiel:

    Die Originalkonsolen funktionieren zwar mit den Saab Sitzen aber mir ist das alles immer noch einen Tick zu hoch. Mir waren auch die Originalsitze zu hoch. Die Saab haben einen ernormen Höhenverstellbereich. Wenn ich mit den Konsolen tiefer wäre, könnte ich deren Höhen- und Neigungsverstellung voll ausnutzen. Im Moment müssen die ganz unten bleiben.


    Volvo: Mit Volvo habe ich mich nicht beschäftigt. Könnte aber vielleicht ja auch passen. Die Schweden haben eine sehr sture Haltung was ihre Zulieferer angeht. Das musste selbst GM erleben. Sie blieben einfach bei ihren Zulieferern die sie kennen und die meist auch aus Skandinavien stammten. So habe ich es nachgelesen und das ist wohl auch einer der Gründe, warum diese Sitze so einen großen Unterschied haben zu allen die ich bisher probiert hatte. Das sind echte Fernsehsessel mit einem Federungskomfort der seinesgleichen sucht. Probiert es aus. Und ich denke bei Volvo wirds dann wohl ähnlich komfortabel sein.
    Ich wurde beim Verkäufer auch ein wenig auf Saab angefixt. Ich wusste nicht, was das für super Schlitten sind. Selbst die GM Modelle haben noch sehr viel Saab Gene drin. Ein Cockpit wie im Flugzeug, bequem wie verrückt und gute Ideen: z.B. "Nightpanel". Ein Tastendruck und das gesamte Cockpit wird dunkel bis auf einen glimmenden Tacho. Genial für Nachtfahrten! Habe ich mir gleich nachgebaut und nun habe ich sowas ähnliches auch im T4: Alle Beleuchtung wird dunkler bzw, geht aus mittels Schalter, gleichzeitig wird mein Fussraum ganz leicht beleuchtet. Wer viel im Stockdunklen fahren muss, wird das schätzen. Ich finds gut.

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (23. Februar 2016 um 07:45)