Wind und Regenschutz für Westfalia Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Unser t4 war letzten Monat in der Werkstatt, da die A-Säule eingedrückt war. Es wurde alles repariert und dazu musste die Säule rausgeschnitten werden und die Scheibe rausgenommen werden.
    Leider habe ich bei der Rückkehr aus der Werkstatt anscheinend das Auto nicht genau genug untersucht und so ist mir gestern bei der Bus-Wäsche aufgefallen, dass der Kunststoff Wind und Regenschutz, welcher über der Frontscheibe sitzt, Fehlt.
    Das erklärt auch, warum es bei höheren Geschwindigkeiten im Fahrerraum zieht.
    Habe bis jetzt nur im Wiki Artikel davon gelesen, aber keine Ahnung wie die Artikelnummer lautet, wie die Leiste befestigt wird, was sie kostet und so weiter.

    Kann mir da jemand helfen?

  • Du meinst beatimmt den Windabweis Art. Nr. 701070717C
    Kosten so zwieschen 60 und 80 Euros

    gruß Tobias

  • Hallo Traxx

    Mist, schon wieder zu langsam. Tobias VR6 hat das richtig beschrieben.
    Hier gab es schon mal einen Beitrag zu diesem Thema.
    Befestigt (geklebt) wird sie mit Sika o.ä.

    Den Windabweiser halte ich für sehr wichtig, damit der Fahrtwind nicht "unter" das Dach kann.

    Frage doch mal in Deiner Werkstatt, wo sie den Windabweiser gelassen haben.

    Gruß Nussfjord

  • Hey, vielen Dank für die Antwort!

    Den anderen Beitrag habe ich leider übersehen...

    Ich werde diese Woche mal vorbei fahren und nachfragen. Könnte es theoretisch auch sein dass dieser "einfach" weggeflogen ist?

  • Hallo Traxx

    Könnte es theoretisch auch sein dass dieser "einfach" weggeflogen ist?

    Nicht direkt, vielleicht musste er demontiert werden (wg der Reparatur) und wurde einfach vergessen wieder zu montieren.

    Gruß Nussfjord

  • ja manchmal bin ich schnell...... :P

    also die Nummer die ich oben Angegeben habe ist die etwas größere Ausführung für Stärkere Motoresierung.
    nur noch mal zu Info. Habe letzten Monat noch einen bei VW Bestellt also gibt es die noch.
    bei mir hat sie gefehlt und die Windgeräusche sind schon Doof.
    Ich hoffe das es besser wird habe ja noch keinen Vergleich. Muss momentan noch auf meinen Ausstauschmotor für meinen VR6 warten.
    Dann wird erst mal getestet :D

  • Beim lesen der Überschrift dachte ich, Du meinst so etwas :D

    Der "Windabweiser" gehört da ran, sonst zieht es unterm Dach.

    Wenn die Scheibe raus war, ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Windabweiser demontiert wurde. Der Große kostet um 90 €.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Okay super, danke für die Infos!
    Werde jetzt erstmal in der Werkstatt fragen, wo das Teil hin gekommen ist.

    Ich hab nicht nur die Windgeräusche, es zieht sogar ziemlich auf dem Fahrersitz, im Winter echt unangenehm. Und ich hab natürlich angst dass dabei auch Regen mit rein kommt.

    Saschmann :D nee nicht ganz, aber ich gebe zu, dazu würde die Überschrift besser passen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Traxx (22. Februar 2016 um 16:48)

  • Hallo Traxx

    Ich hab nicht nur die Windgeräusche, es zieht sogar ziemlich auf dem Fahrersitz, im Winter echt unangenehm. Und ich hab natürlich angst dass dabei auch Regen mit rein kommt.


    Ich hätte da ganz andere "Ängste". Du solltest ohne den Windabweiser zumindest nicht schnell Fahren, nicht dass Dir das Dach bei 100 km/h abhebt. :iek:

    Gruß Nussfjord

  • Hallo Traxx


    Ich hätte da ganz andere "Ängste". Du solltest ohne den Windabweiser zumindest nicht schnell Fahren, nicht dass Dir das Dach bei 100 km/h abhebt. :iek:

    Gruß Nussfjord


    Da brauchst du keine Angst haben fahre auch schon seit einem Jahr ohne rum, selbst bei 160km ist mir das Dach noch nicht abgeflogen.
    Nur die Windgeräusche sind echt schlimm

    Gruß Tobias :D

  • einige der Windabweisleisten (Spoiler) wurden (schon ab Werk ? )
    auch mal entgegen der Fahrtrichtung gebogen aufgeklebt. Also
    schau mal die alten Bilder deines T4 genau an, bevor der Kleber
    fest ist ......

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • einige der Windabweisleisten (Spoiler) wurden (schon ab Werk ? )
    auch mal entgegen der Fahrtrichtung gebogen aufgeklebt. ...


    Das war nur beim Carthago Malibu der Fall. Wegen der anderen Dachform.
    Vom Cali kenn ich das nicht.

  • entgegen der Fahrtrichtung


    M.E. technisch auch nicht machbar, da in Fahrtrichtung noch so eine kleine überstehende Kante ist (zumindest bei der für den 111 KW). Diese schließt den Scheibenrahmen ab.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Kurzes Update:

    Ich bin zur Werkstatt gefahren und sie haben ihren Fehler eingesehen :D
    Teil ist bestellt und wird Freitag (hoffentlich richtig) montiert.

    Danke für die Hilfe!
    Julian

  • Kleiner Tipp: schau Dir genau an, ob der Windabweiser hinterher fest ist. Das von Auweh verwendete Klebeband hat seine beste Zeit schon hinter sich.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: