Zweite Ebene im MV Kofferraum für Gepäck - mit Haltern von Caravelle Hutablage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe hier im Forum noch nichts dergleichen gefunden (lasse mich aber gern eines besseren belehren) und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat:
    Ich habe darüber nachgedacht in den Kofferraum meines MV 2 eine zweite Ebene einzubauen um Gepäck darauf zu lagern. Grund: beim Camping muss dann kein Gepäck mehr von hinten nach vorne geräumt werden. Die Beine können dann im Zwischenraum zwischen erster und zweiter Ebene ausgestreckt werden. Ich habe mal eine Skizze (Bild links) angehängt um zu zeigen was ich meine.

    Nun meine Idee: die caravelle hat ja diese Aufnahmen für die Hutablage (siehe im angehängten Bild rechts markiert) Die würden sich natürlich gut eignen wenn man sie etwas höher setzt als in der caravelle und darauf dann ein Brett montiert. Es scheint mir jedenfalls als ob man sie auch schön in der MV Verkleidung verschrauben könnte. Der lange Halter links und der kurze rechts sollten meines Erachtens ausreichend sein für das Brett.

    Meine Fragen:
    1. hat das zufällig schonmal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen weitergeben?
    2. weiß jemand ob diese Halter der caravelle im multivan irgendwo im Kunststoff gut zu befestigen wären?
    3. hat jemand zufällig diese Halter übrig und würde sie mir abtreten - dann könnte ich das ganze weiter austüfteln... :thumbup:


    Besten Dank und viele Grüße,
    Mario

  • Na das ist doch mal ein guter Gedanke! Warum kommt man nicht von selber drauf :patsch:

    Wir schlafen auch mit den Füssen Richtung Heck, da könnte eine Ablage (über den Füssen) für diverse Sachen SEHR Hilfreich sein :thumbup:

    Mein erster Gedanke dazu: Warum Halterungen in die Verkleidung bohren? Wenn nichts schweres draufkommen soll hält das sicher.

    Aber für, sagen wir mal Reisetaschen mit Kleidung wirds wohl nicht reichen.

    Daher könnten 4 Holzpfosten ( die Sache erheblich erleichtern :D Also mit Winkeln auf die Ablage montiert,die schon drinne ist, die stören nicht beim schlafen links und rechts. Dann evtl 2 Dachlatten als Querverstrebung um die Wölbung der Platte abzufangen)....hab ich das so einigermassen vernünftig dargebracht :whistling: :nixpeil: :devil:

    ....ich fahr morgen mal in den Baumarkt :love: ....coole Idee :winker:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Ja, so kann man es natürlich auch machen.
    Ich suche allerdings nach einer, wie soll ich sagen, etwas "eleganteren" Lösung. Ich bin da etwas pingelig und tue mir schwer da einfach Winkel und Holzlatten zu nehmen...deshalb die Idee mit den Caravelle Haltern. Das könnte eine Lösung sein die sich gut anschauen lässt. Ich bin mal gespannt ob jemand hier sowas schon gemacht hat.
    Alternativ hoffe ich dass mir jemand die Halter verkauft...dann sehen wir weiter... :whistling:

    Mario

  • Hey, ich bin Postbote (der alten Schule) Du glaubst gar nicht WIE pingelig ich bin :D

    Ich hab eben mal grob nachgemessen, es bleibt eine "Elle" platz zwischen Matratze un der 2. Ebene. Da gehen die Füsse locker bequem drunter. Mein Gedanke wäre jetzt da 2 Taschen Gepäck (in unserem Fall eine für uns, und die andere für die Kinder) drauf zu packen (Im Lager-Modus). Wenn ich rechne das so eine Tasche nicht mehr als 50 cm Tiefe hat, sollte das gut passen. Und da die Querstreben unter der Platte liegen siehst du die nur beim öffnen der Heckklappe, wenn überhaupt ;)

    Allerdings MUSS das ganze im querbereich "abgestützt" werden! Eben mit den Dachlatten oder ähnlichem (Alu).

    Wenn du allerdings vorhast eine "Klopapierrolle" :devil: draufzustellen, sollte die Ablage, Mit den Caravellstützen reichen ;)

    Nur mal so vor mich hin gedacht :whistling: ! Immer noch eine geile Idee :thumbup:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Die Lagerböcke für die Kofferraumabdeckung habe ich iwo rumzufliegen.
    Werden allerding nur hinten benötigt.
    Im original ist die Abdeckung klappbar mit der Rückbank verbunden.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (28. Juni 2017 um 15:29)

  • Ich meld mich nochmal hier. Das mit den Holzpfosten ist quatsch :whistling: dafür ist die Verkleidung des Multivan zu gewölbt. War aber nur ein erster Gedanke im dunkeln :rolleyes: Ob das mit den beschrieben Caravelle Haltern hinhaut kann ich nicht sagen.

    Allerdings klappt eine andere Variante mit Sicherheit besser, hab eben mal im hellen nachgemessen. Und zwar werde ich ein Brett so anpassen das es auf den seitlichen Verkleidungen aufliegt, mit ein bischen Schablonen schneiden kann man sogar die Wölbung der Verkleidung der Hecklappe nutzen, und dann hat man seine 2. te Ebene ohne Bohren und schrauben (ist dann allerdings nur im Lagermodus zu gebrauchen :!: ) Es passen bei einer breite von 35cm 2 Reisetaschen darauf (länge ca.1,50) und darunter hat man ca. 38 cm Platz für die Füsse drunterzustecken :)
    Wie gesagt verstärkt werden muss das ganze mit Sicherheit von unten, muss mal schauen womit ich das mache .

    Da wir zu viert im Multivan pennen, war das mit den Taschen immer ein grösseres Problem, bald nicht mehr :thumbup: Top Idee :thumbup:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (24. Februar 2016 um 21:12)

  • Ich werde die Idee mit den Hutablage-Haltern doch auch verwerfen, ich denke auch dass das nicht stabil genug wird für ordentliches Gepäck.
    Stattdessen werden es wohl zwei Füße links und rechts die wiederum auf die untere Ablage geschraubt werden..habe da schon ein paar Ideen...ich werde dann berichten und ein paar Bilder einstellen

  • ich schlaf immer mit dem Kopf nach hinten zur Heckklappe, da würde das so ja leider nicht funktionieren ?(


    Dazu zwingt dich ja keiner :P Die Ablage ist für uns eine prima Idee :D Und wir schlafen zu dritt auf der Bank :winker: und deswegen mit dem Kopf Richtung Front wegen dem Luftansaugkasten hinten rechts da haben in der breite die Füsse mehr Platz als die Oberkörper :whistling:

    Ich weiss im moment nur leider nicht wann ich das mal realisieren kann, sch....Arbeit ;(

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Das Prinzip ist aber das selbe.

    :thumbup: genauso, nur halt über die ganze breite, nicht ganz so tief (in den Raum), und ein bischen höher AUF die Verkleidungen :thumbup:

    Nächste Woche komme ich dazu (hope so) dann stell ich mal ein Bild rein

    PS: @"Hemi" :winker: wir waren letztes Jahr 2 Wochen später am Losheimer See als dein Treffen (musste ja schweren herzens absagen) dieses Jahr gehts dort wieder hin ob der Termin vom Treffen passt kann ich leider nicht sagen ("unserer" lieben Post sei dank :heul: )

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernie242 (25. Februar 2016 um 23:14)

  • Ich finde die Idee genial, ... ich selber habe auch das Metalgestell mit Holzbrett und Matratze. Wäre ja stark, wenn man die Hutablage zusätzlich etwas höher anbringen könnte. Hat jemand denn vllt mal ein paar Bilder von den originalen Auflagepunkten, also wie und WO diese befestigt sind?
    Mir stellt sich nämlich gerade die Frage, ob ich diese Auflagen denn in der Höhe variieren kann. Denn eigentlich hätte ich es denn dann doch schon alles original :D :whistling:

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Wäre es noch eine Überlegung, sich die Originalablage vom Multivan zu besorgen, sich ein breiteres Brett zurecht zu sägen und das dann einfach auf die erste Ebene zu schrauben?

    Ich hoffe es war verständlich... im Prinzip also einfach ein zweites Multiboard draufsetzen.

  • So jetzt gibts Bilders von unserer Theke :prost: .....äh "Schlafmodus Taschen ablage" ..... auf die schnelle mal zurechtgesägt und es klappt hervorragend ohne bohren und grösseres geschraube die "einzuhängen" :winker: (geht allerdings nur von vorne)

    Für die Wölbung an der Heckklappe hab ich heute keine Zeit mehr mach ich die Tage, genau wie eine kleine Stütze hinten links (kommt evtl ein Haken drunter (siehe Bild 4) Hält aber alles so schon sehr gut.

    Danke für den Ideeninitiator :pray:

    LG
    Ernie

    Achso Edit meinte noch: DAS beste an dem Brett ist sogar das unsere Davul noch darunter passt (und das war KEINE Absicht :thumbup: doch sie passt :rock: Rein theoretisch könnte man das ganze so auch fest montieren, man kommt von innen an den Kofferraum und hat gleichzeitig eine Heckablage, dann müsste man allerdings noch Bänder zum verzurren der Sachen dranschrauben :prof: ...so wegen Bremsen, Schwerkraft oder so ähnlich :kratz: :devil:

  • Sieht doch klasse aus :thumbup:

    Jetzt passen auch Dudelsack und Trommel gleichzeitig in ins Gepäckfach, ohne sich gegenseitig zu stören oder zu beschädigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das IST ein grosser Vorteil, defenitiv :) Und es biegt sich nicht soviel durch wie ich erst dachte, mal schauen wie es mit vollen Reisetaschen wird........nun gehts erstmal zur Probe :love:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • So, hab nun den Haken als Abstützung drunter geschraubt! Hält auch ohne fest genug, doch so kann jetzt alles belastet werden! Zum fahren (mit Gepäck drauf) müsste das ganze jetzt noch irgendwie "verankert" werden....dazu fällt mir bis jetzt nix vernünftiges ein, muss aber auch nicht weil nicht benötigt ;)

    LG
    Ernie

  • Moin aus Hamburg,

    nun wollte ich auch mal eben meine eben fertig gestellte Lösung vorstellen, rechtzeitig zur Campingsaison:

    Mein Anforderungen waren:

    - halbwegs elegant
    - stabil
    - schnell ein- und ausbaubar
    - ohne verbasteln der original Seiten-Verkleidungen

    Nach etwas Tüfteln bin ich auf folgende Idee gekommen:

    - Ich habe zwei Träger aus Stahl abkanten lassen --> damit lässt sich eine super schmale Halterung bauen die auf der unteren Schlafauflage montiert werden kann und die untere Matratze nach wie vor darauf passt
    - Für die neue obere Auflage habe ich mir eine Original Schlafauflage von EBay Kleinanzeigen besorgt und gekürzt --> elegante Lösung im Multivan-Look
    - Dazu habe ich sogar noch eine zweite Matratze (im gleichen Stoff..) für die obere Auflage besorgt (ebenfalls von Ebay kleineinzeigen - ich liebe die Seite) und gekürzt (Bezug ist auf den Bildern noch nicht gespannt). Die ist natürlich kein Muss aber gibt dem ganzen Projekt natürlich eine gewisse...Eleganz... :thumbup: außerdem könnte das ganze nun sogar als (Klein)Kinderbett genutzt werden...
    - Das Ganze wird über 4 Rändelmuttern jeweils oben und unten verschraubt
    - Dazu die Stahlträger noch grau lackiert, etwas Kantenschutz drum.....
    - Über ein passendes Gepäcknetz muss ich mir nochmal Gedanken machen, bis dahin wird das Gepäck oben von den Kopfstützen gehalten

    Et viola :thumbup: