Tachoumbau pinbelegung U1 und U2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo


    ich baue grad mein Doka auf 3B Tacho um (ohne CAN-BUS).

    Irgendwie werde ich von der Pinbelegung aus T4 Wiki nicht schlau.

    Über den Blauen und den Grünen Stecker war die Pinbelegung einfach zu verstehen aber die U1 und U2 ist eine Katastrophe.
    Hat jemand die Pinbelegung für die U1 und U2 damit ich den Grünen und den Blauen Stecker verbinden kann.

    grüße


    steinmacher

  • Tja ... ich wüsste jetzt auch nicht was man da noch vereinfachen könnte :kratz:

    und in Kombination mit diesem Artikel dürfte das doch klappen, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Februar 2016 um 23:31)


  • was haben die Belegungen zu bedeuten komme sonnst nicht weiter

    U1/1
    U1/4
    U1/5
    U1/6
    U1/14

    U2/1
    U2/2
    U2/3
    U2/6


    grüße

    steinmacher

    3 Mal editiert, zuletzt von steinmacher (24. Februar 2016 um 17:16)

  • kann mir keiner hier helfen?

    möchte das alles miteinander verbinden


    Einmal editiert, zuletzt von steinmacher (24. Februar 2016 um 17:23)

  • U1/1 Zündplus abgesichert für G22 (Geschwindigkeitsgeber)
    U1/4 Schalter Warnlicht
    U1/5 Geschwindigkeitssignal vom G22 über G2/11
    U1/6 Klemme 1 (Stromversorgung/Zündspule)
    U1/14 Klemme 58 b Instrumentenbeleuchtung vom Lichtschalter

    U2/1 Klemme 15 (Plus, nicht abgesichert))
    U2/2 abgehendes Signal an Verteiler Geschwindigkeitssignal (HG)
    U2/3 TS1 (was der Henker das auch ist
    U2/6 Blinker

    alle mit Vorbehalt.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • danke

    ich denke das wird nichts

    ohne richtig verständlichen plan würde ich nur riskieren das Tacho zu schrotten

    leider muss ich in sauren Apfel beißen und mir das Adapterkabel zu besorgen.

    Ist halt ärgerlich man hats ja alles da.

    Einmal editiert, zuletzt von steinmacher (24. Februar 2016 um 20:20)

  • Moin!
    ist eigentlich Gar nicht soo wild.
    In der Wiki gibt's auch einen Artikel über den Umbau von Kombiinstrumenten. Dort ist die Belegung eines adapterkabelbaums gezeigt, wenn ich mich richtig erinner'

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!
    ist eigentlich Gar nicht soo wild.
    In der Wiki gibt's auch einen Artikel über den Umbau von Kombiinstrumenten. Dort ist die Belegung eines adapterkabelbaums gezeigt, wenn ich mich richtig erinner'


    danke für den hinweis :thumbup:

    habe endlich gefunden was ich brauche


    grüße

    steinmacher

  • …achso - ich dachte, du hättest den schon gesehen…
    Damit das KI nicht immer piept, ist es wichtig die Anzeige für die Handbremse vom Signal für niedrigen Bremsflüssigkeitsstand zu trennen. Der Eingriff geht etwas tiefer in die ZE, ist aber beschrieben und gut hinzubekommen…


    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ich weiß ist schon älter aber wollte keinen Neuen Beitrag machen.
    Und zwar habe ich vor in meinem 91er T4 ohne Drehzahlmesser einen Blauen Tach zu verbauen.
    Kabelbaum neu Mit blau Grünem stecker habe ich.
    Heute mal zum testen eingesteck und Ki angeschlossen aber Funktionieren tut nur die Uhr.
    Dachte einstecken und funzt alles bis auf drehzahlmesser aber dem war nicht so.

    Was muß ich jetzt umpinnen steige da irgendwie nicht durch und denke werde das nicht hin bekommen.

    Gibt es eventuell auch Adapter fertig zu kaufen?

  • Suchst du sowas hier ?
    Und ein paar mehr Inforamtionen bräuchten wir schon, um dir helfen zu können.

    Was hast du denn für einen Tacho verbaut? Also welche Teilenummer. Wenn du einen Tacho verbaut hast, der CAN Bus braucht, dann wird da nicht viel passieren und die Blauen gibs nicht so oft ohne CAN.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (10. Dezember 2018 um 20:34)

  • Ja genau so einen kabelbaum meinte ich.
    Also Tacho ist von den Steckern her ohne can hat nur den Blauen anschlußstecker.
    Habe das Tacho gekauft soll aus einem Polo sein.

    Teilenummer muß ich Mittwoch schaun.

  • Was @:Knolle meinte ist, das du nicht irgendeinen Tacho aus der VAG nehmen kannst und der dann mit ein bisschen umpinnen in jedem anderen Fahrzeug der VAG läuft. Es gibt ja allein schon 2 Zulieferer die Tachos für VAG herstellen, die mir einfallen. Es gibt wohl Tachos ausm 4er Golf die du direkt mit dem von mir verlinkten Adapter anschließen kannst. Aber Tacho vom Polo im T4 hab ich noch nie gehört. Da ist die Belegung der Pins eventuell eine andere. Deshalb geht bei dir auch nur die Uhr. Und im grünen Stecker sind nicht nur CAN Bus Signale drin. Siehst du ja bei der Belegung unter dem Umbaulink im T4 Wiki.

  • Okay wußte ich nicht.
    Tachos Hersteller sind Motormeter und VDO.
    Gut Okay dann muß ich mal schaun was ich noch alles an KI s habe und welche dann passen.
    In der Liste werde ich jetzt nicht schlau welche Tachos ich nehmen kann.