Was ist mit meiner Plateau-Funktion der Temp.anzeige los?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Ich musste gestern Abend bei einer etwas längeren Fahrt (-4°C) ein seltsames Verhalten meiner Temperaturanzeige im Kombiinstrument feststellen.
    Aber mal kurz ein paar Fakten:

    2000er AHY
    Multivan II
    Zuheizer samt Geraffel rausgeworfen und zweiten Wärmetauscher abgeklemmt. Ich habe quasi einen kleinst möglichen Kühlkreislauf.

    Zu Fahrtbeginn ist der Motor ganz normal warm geworden. Nachdem die Tempanzeige eine Weile auf 90°C stand, hab ich die Heizung auf 12uhr eingestellt damit mir die Füße nicht abfrieren ^^
    Einige Kilometer später bemerkte ich wie die Nadel einen Strich vor die 90° gewandert ist. Dort ist sie auch stehen geblieben bis ich die Heizung wieder etwas kälter gedreht habe. Danach gings wieder auf 90° hoch und blieb dann auch da.


    Jetzt frag ich mich natürlich was da los ist:
    Wie kann es sein dass, trotz Plateau-Funktion, die Temp.anzeige vor 90°C abfällt? Und welche Wassertemperatur liegt dann wohl tatsächlich an?

    Oder kann es sein das mein Thermostat hängt?


    Fragen über fragen 8) Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich. :D
    Ich bedanke mich schonmal für eure hilfe und wünsch euch noch einen schönen Sonntag!


    Beste Grüße
    Marius

  • Ob das Thermostat hängt kann ich nicht sagen,
    aber die Plateauanzeige beginnt bei etwa 75°C.

    Steht der Zeiger unter den angezeigten 90°C, dann dürften die Kühlwassertemperatur unter 75°C sein.

    Dass die T4-Dieselmotoren nicht selber genügend Wärme erzeugen, ist ja bekannt.
    Aus dem Grund wurde ja der Zuheizer dazu gebaut, auch für den Fahrbetrieb und nicht nur zum schnelleren Aufheizen .

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ja ... es gibt noch einige andere Dinge am Auto, die für eine adäquate Kühlwassertemperatur sorgen sollen,
    beispielsweise der schon erwähnte Thermostat und auch die Lamellenverschlüsse hinter dem Kühler der etwas komfortabler ausgestatteten T4s.

    Wenn die Heizung ordentlich warm ist, aber die Kühlwassertemperatur absinkt, dann könnte das durchaus ein Indiz für einen nicht korrekt schließenden Thermostaten sein.
    Der soll ja dafür sorgen, dass die Kühlung erst dann eintritt, wenn sich die Wassertemperatur innerhalb des Motors auf einem angemessenen Niveau befindet.

    Es gibt übrigens verschiedene Thermostate mit unterschiedlichen Schließverhalten.
    Im Allgemeinen wird das sog. "Winter-Thermostat" empfohlen, das erst bei höheren Temperaturen reagiert.
    Die Kühlleistung des T4-Systems ist bisher als absolut zuverlässig bekannt, weswegen da keine zusätzliche Sicherheit eingebaut zu werden braucht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und auch die elektrische Seite nicht ausschließen, der Wassertemperaturgeber scheint oft Probleme zu machen.
    Meine Anzeige springt oft zwischen 0 und 90°, manchmal hängt sie dazwischen.

    Werd das Ding demnächst tauschen wenn ich den Bus wieder aus dem Winterschlaf hole.

  • "Winter-Thermostat" Das ist ein guter Tipp. Ich werd die Problematik aber erstmal beobachten.

    Bekommen die Tempanzeige und die Diagnosebuchse eigentlich ihre Daten vom selben Sensor? Wenn nicht, dann kann ich ja mal (bei der nächsten längeren Fahrt) die Temperatur mit VCDS überwachen.


    Beste Grüße
    Marius

  • So, vorhin hab ich mal versucht das Phänomen zu erzwingen. Allerdings bei 5 Grad Aussentemperatur.

    Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe den kalten Motor auf 90°C warm gefahren. Dabei war die Heizung komplett kalt gedreht.
    Nach ein paar Kilometern mit 90° und kalter Heizung hab ich den Tempregler auf "Volle Hütte" Warm gedreht, Gebläse auf Stufe 4 und den linken Armaturenbrettausströmer auf meine Hand am Lenkrad gerichtet.

    Das Ergebnis: Völlig unabhängig ob Stadt oder Landstraße, die Luft war fast schon schmerzhaft heiß ohne großartig fühlbare Temperaturschwankungen bei verschiedenen Lastzuständen. Dabei stand die Temperaturanzeige immer auf 90°C.


    Wirklich schlauer macht mich das jetzt aber nicht. Ich denke das vielleicht wirklich nur mein Thermostat gehangen hat? Mit VCDS konnte ich dem Problem noch nicht auf die Spur gehen, da der Läppi noch beim Kumpel liegt und Dieser im Urlaub ist.


    Beste Grüße

    Marius

  • Na ich würde dann erst mal das KI auslesen - oftmals hat man dort den Fehler G62 keine Verbindung / Kurzschluss gegen Masse. Sollte dem so sein, dann mal Widerstand des Gebers messen - kalt und warm.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hi Leute.

    Erstmal Danke für Eure bisherige Hilfe :thumbup:
    Jetzt aber weiter im Text: Zum Auslesen bin ich zwar noch nicht gekommen, dafür hatte ich Heute aber überraschenden Besuch.
    Mein Temp.anzeigen Problem vom Eingangstext war mal wieder da. Dieses mal bei gut 7°C Aussentemperatur.

    Das gleiche Spiel wie beim ersten mal: Die Temp.anzeige steht nach dem Warmfahren auf 90°C fällt dann aber grundlos ein Stück unter 90 Grad. Genauer gesagt in die Mitte zwischen dem ersten Strich vor 90°C und 90°C.
    Ich hab dann einfach mal meinen Fühltest aus dem 8.Posting gemacht. Das Ergebnis: Die Temperatur ist noch kurz ein Stück weiter gefallen und ist anschließend wieder auf genau 90°C gewandert. Die Luft war dabei gleichbleibend, schmerzhaft, heiß.


    Ich tippe ja immernoch aufs Thermostat. Bei Gelegenheit werde ich die Kiste aber erstmal auslesen.


    Beste Grüße
    Marius