Sitze vorne lassen sich nicht weit genug nach vorne verstellen!?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe einen ex Bundeswehr T4 in schönem oliv-Grün ;(Bj.95....
    Er ist im Sani-Dienst gelaufen und hat einen grauen Stoffhimmel und recht schöne graue Sitze. Nun habe ich festgestellt, dass sich beide Sitze vorne nicht wirklich weit nach vorne schieben lassen! Habe das mit dem Bus meines Bruders verglichen, Bj96, und da gehen beide Sitze deutlich weiter nach vorne. Für mich ist das keine Problem, nur leider kann meine Freundin (1,59m) so nicht mit dem Bus fahren ?(
    Hat jemand eine Idee....? Waren die Schienen bis 95 anders, ist die Ausführung für die Bundeswehr anders? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

    danke schon mal, lg aus der Lüneburger Heide

  • 6 - er Imbusschrauben zur Befestigung der unteren Sitzfläche an den Trägerschienen sind locker und klemmen mit ihren Köpfen an den gleichen Schrauben, die unteren Schienen an der konsole halten.
    Festziehen, ggf. Sicherrungslack verwenden - fertig.

    :bussi: Wir lieben T4 - Busse :bussi:

  • hallo kobold04; zu dir sag ich mal: nö, sorry Kumpel ;) :D ;)

    Zurück zum Sitz:
    War eben gucken, leider gibts da keinen versteckten Hebel X( das wär ja auch zu leicht gewesen.
    Ich kann 4 Schrauben erkennen, die sind bei mir Tork und an die kommt man nur so gar nicht drann, da is immer die Sitzfläche im Weg! Und glaubt mir, hab den Scjeiß nun zigmal hin und her geschoben, Rückenlehne gekurbelt etc. UND, die vier von oben, sind fest!

  • der Sitz ist die alte Ausführung bis einschließlich Modelljahr95?
    (Längsverstellungshebel seitlich und Gurtschloß sowohl an Sitz als auch an Sitzkonsolenschine befestigt)

    oder die ab 96 mit Längsverstellhebel vorne mittig und Gurtschloß nur an Sitz befestigt?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (6. März 2016 um 14:13)

  • dann schau mal, ob in deiner aktuell vordersten Position schon das Ende der Gurtschloßschiene erreicht ist
    wenn nicht, gibt es evtl. doch noch einen bereits erwähnten zusätzlichen Hebel/Feder, um weiter vorschieben zu können
    hab meinen 95er Sitz wegen Drehkonsole mit Gurtpeitsche schon vor langer Zeit umgestrickt und dabei evtl. auch diese Sperre amputiert und wieß das nicht mehr so genau
    da ich auch die Schiene mit den Rastpunkten gedreht habe, kann ich nicht nachvollziehen, wie weit vorne der Sitz arretierbar ist
    (mein Fahrersitz ist nach96er, nur der Beigahrersitz vor 95)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Dieses kleine Hebelchen (eigentlich nur ein gebogener Federdraht) kann auch irgendwann mal verloren gegangen worden sein - dann kannst Du die Sperre (ein kleines Blechteil IN der Schiene) nicht mehr entriegeln.
    Oder aber: Du hast die Sperre gar nicht und es geht eben nicht weiter vor.

  • Mach mal ein Foto

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Satzzeichen können Leben retten und bei deinem Post den Sinn der Worte erklären

    Ach, jetzt ist das Problem mit dem Sitz :sleeping::whistling::?: gelöst?]

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • hm, weiß auch nicht so genau...in welchem Zusammenhang... das jetzt steht....
    ....wie genau vermögen Satzzeichen Leben zu retten?

    Und nein, das Sitzproblem ist noch nicht gelöst! Ich schlapp eben mal raus und mache Bilder.

  • Der kleine Hebel ist meiner Meinung nur dafür da,um eine Batterie besser unter dem Sitz zubekommen.Wenn man den Hebel zieht braucht man ein Kissen im Rücken damit man was im Rücken hat. :D
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • der geht wohl nicht weiter nach vorn. Damals gab es noch keine Frauen bei der Bundeswehr. Eventuell die Sitzschienen auf der Konsole neu befestigen. Aber dann könnte es für dich zu eng werden.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Man sieht ganz klar, dass da in der Verschieblichkeit noch Einiges gehen sollte.
    In Bild 6 siht man rechts ein kleines Loch - genau da würde iche den Hebel vermuten (ist ein älterer Sitz als meiner, deshalb nur "vermuten")

  • Ist der Sitz nicht im Bild 5 am Anschlag nach vorne?

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Danke Jungs,
    jetzt halte ich es eh nicht mehr aus, schließe die Werkstatt auf und fan einfach mal an zu schrauben. Es nervt mich total, dass ishc da so gar nix sehen kann!!!

    Und hey, Mulitiwolf...genau das war auch meine Theorie. Ob die das damal für die BW Bullis echt so gemacht haben, weil Musterung und Mindestgröße des Soldaten. Keine Ahnung ob das so war. Vielleicht hat hier hierzu noch jemand von Euch ne Info.

    Ich melde mich wieder.