Hydrolager oder Gummimetallager?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    weiß jemand welches Getriebelager in meinem 96er Syncro AAB mechanische Kupplungsbetätigung verbaut ist?
    Dieses Getriebelager:http://partscatalog.info/volkswagen-tei…ldtafel2=399030 Position 10 ist es nicht.
    Was ich von unten erkenne,sieht nach einem Hydrolager aus,welches über ein senkrechtes Flacheisen mit2 Schrauben am Getriebehalter mit dem Halter für den Kupplungsseilzug verbunden ist.


    Hinten am Aggregatträger ist mit Sicherheit die Pendelstütze verbaut:


    Diese Aufhängung passt nicht:Die habe ich extra bestellt.Mein freundlicher Teilehöker meinte,da hätte er ja nicht unbedingt Lemförder bestellen müssen.
    Sie müßte dieser entsprechen:http://partscatalog.info/volkswagen-tei…ldtafel2=399035
    Motorseitig ist so wie ich das sehe das Hydrolager verbaut:

    Gibt es ein Lager gibt wo unten statt dem Gewinde einFlacheisen mit 2Bohrungen herausschaut?
    Danke im voraus,der Freundliche im Ort stellt sich leider immer an wenn ich komme.
    DePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hi,
    das eigentliche Lager kann ich nicht tauschen,da bei meinem der "Hebel"der seitlich zur Aufhängung geht fehlt.
    Mein unfreundlicher AuWeh Mensch im Ort hat heute gesagt,daß das abgebildete (das von Lemförder)passen muß.
    Passt aber nicht.
    Jetzt werde ich mal schauen was ein Anderer Freundlicher sagt und wenn das nicht hilft bau ich das Teil halt aus und dann schau ich weiter.
    Ist halt blöd,daß ich das dann wieder zusammenbauen muß da ich das Auto zur Zeit täglich brauche.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Das Hydrolager kannst Du aber passend machen ( ist die Kupplungszugaufnahme dran?)
    ich hab so eines bei verbaut. Löcher am Halter- ich glaub das hintere zur Stirnwand
    Langloch feilen und vorne am Halter an der Verstärkung etwas wegbiegen damit die
    silberne Tonne dort nicht anliegt. Ist ein bischen Gefummel aber geht. Brachte aber
    geräuschmäßig nix.

    Anbei ein Foto vom neueren Gummimetallager, das zumindest in den Maßen dem Hydrolager ab 96
    entspricht. Hier sieht man wo der Halter etwas beschnitten werden muss(oder biegen)

  • Gibt es ein Lager gibt wo unten statt dem Gewinde einFlacheisen mit 2Bohrungen herausschaut?

    DePälzer

    ich glaube das ist der entscheidende Satz!

    Ich hab zwei 1995er AAB neulich in der Hand gehabt, dort wurde das Motorlager mit zwei SCHRAUBEN von oben durch den Halter geschraubt.
    Bei meinem 1999er TDI ist das Motorlager mit Muttern befestigt, die stehbolzen am Hydrolager dran.

    Evtl solltest du deinem Freundlichen mal erklären dass er wohl nicht besonders freundlich ist, oder dich dort nicht nur beraten lassen sondern auch mal einkaufen. Das mag nämlich keiner wenn er umsonst Teilenummern suchen soll nur dass dann woanders bestellt wird. Ich weiß ja aber nicht ob es so ist, ist nur ne Vermutung.

    Normalerweise sollte er mit der Fahrgestellnummer über das Baujahr raussuchen können was genau gebraucht wird.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bilder

    das "goldene" ist ab 96, aber auch kein Hydro, hat aber "Hydro"-Befestigungsmaße

    Was passt denn an deinem gekauften Lemförder Hydrolager nicht? Kupplungszugaufnahme
    kann man anschweißen.

  • hamse doch, das mit goldenem Halter lässt sich gegen das Hydro auswechseln
    und das mit schwarzen Halter nur mit Langloch feilen und Blech anschnippeln.
    Wenn er jetzt das "goldene" drin hat passt auch das Hydrolager stattdessen rein.

    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • :nopics: kannste denn nicht erstmal ein Foto machen..,,,,und welches Baujahr hast du genau, also welcher Buchstabe steht in deiner FIN ....T bis 199 xxx, T ab 200 xxx oder ein V. Bei V für 1997 gehört ein 7D0 399 107 AL rein, für Dieselmotor. Bis 11.8.96 war die alte Ausführung eingebaut und ab 12.8.96 die neue mit 7D0 399 107 AL und dem Schwinghebel an der Drehmomentstütze. ...oder ist das ein selbst zusammengeschweisster Halter ....oder so

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    Ja nun, das sind aber beide Gummi-Metall-Lager ... die haben mit dem Lemförder-Hydrolager so gar nichts zu tun

    Deshalb habe ich den Threat so genannt.
    So wie ich verstanden habe,ist entweder überall ein Gummimetallager eingebaut,dann ist hinten am Aggregatträger auch ein Gummimetallager.
    Bei meinem ist hinten der Pendelstab und Getriebeseitig das:
    linke wie Yellowone schreibt Gummimetallager drin.
    Nur der Drahtbügel fehlt bei meinem,aber der ist eh nur an der Halterung,die sowieso nicht getauscht wird.
    Ob man es "einfach"gegen das abgebildete von Lemförder tauschen kann weiß ich nicht,Kupplungszugaufnahme fehlt und es sieht komplett anders aus.
    Von daher dachte ich,daß man "einfach" nur das passende bestellen muß.
    Daß die Suche so kompliziert wird dachte ich nicht.
    Motorseitig ist wohl das von Multi_Fanfare und mir gezeigte drin.

    Ich kaufe Originalteile beim Freundlichen in unserer Landeshauptstadt.
    Dort komme ich aber erst nächste Woche hin.
    Und wenn ich mir Teilenummern raussuchen lasse kaufe ich die Teile selbstverständlich auch dort!!!!!
    Hier bei mir im Wohnort ist der Freundliche eigentlich Fordhändler.
    Bei AuWehkram ist er dann halt Unfreundlich.Außer er kann t5 verkaufen.

    @V7T4:hast du eine Teilenr für das Lager mit der Nummer 1533 auf deinem Foto?

    Multi-Fanfare: hast recht,die Fin ist irgendwas mit:V 0850XX d.h.da käme die von dir beschriebene:7D0 399 107 AL rein.Die ist aber nicht drin.
    Die Andere vor 11.8.96 ist aber auch nicht drin sondern obiges.
    So und jetzt mal vielen Dank an euch!!!! Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ihr seid wirklich klasse! : :applaus:
    DePälzer

    Edit:da wurde nichts geschweißt oder so,Vorbesitzer waren die Stadtwerke.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von DE PÄLZER (18. März 2016 um 23:09)

  • Ich bin am Dienstag in meiner Lagerhalle, dann kann ich frühestens nachschauen..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum