Zahnriemenwechsel - einfach - nur rauf und runter ;-) Keine Markierungssuche!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja, als Wald und Wiesenmethode kann man das ja so gelten lassen, vorausgesetzt man weiß, daß die Steuerzeiten vorher korrekt eingestellt worden sind.

    Wiederholen würde ich das so nicht, sonst ist man schnell mal einen Zahn daneben. Sauber eingestellte Steuerzeiten sind durch nichts zu ersetzen!

    Sonst ist auch ein dynamisch eingestellter Förderbeginn allenfalls Kosmetik.

    Gruß Dirk

  • .....sonst ist man schnell mal einen Zahn daneben. Sauber eingestellte Steuerzeiten sind durch nichts zu ersetzen!

    Du sollst ja auch nicht die Steuerzeiten verstellen ;( .......Du solltest nur zählen können....1,2,3,4,5,6,7,....... :P ..........wer nicht zählen kann ist schnell mal nen Zahn daneben 8o ........solche Freaks sollten sich allerdings auch mit anderen Tätigkeiten ihre Zeit verdingen :sleeping::sleeping:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Das hat mit Zählen wenig zu tun, allein das Spannen des neuen Riemens verändert ggf. die Steuerzeiten.

    Wenn man so was öfter macht, können sich solche Abweichungen nun mal summieren.

    Tatsache ist, das du nicht weißt wie deine Steuerzeiten sind, wenn du nicht einmal zwischendurch deine OT Stellungen kontrollierst.

    Gruß Dirk


  • ....wenn man so was öfter macht, können sich solche Abweichungen nun mal summieren....
    ....Tatsache ist, das du nicht weißt wie deine Steuerzeiten sind, wenn du nicht einmal zwischendurch deine OT Stellungen kontrollierst.

    Hi,

    ich weiß nicht wie oft Du an welchen Fahrzeugen was für Zahnriemenarbeiten erledigt hast :?: ....Aber das mit der "Summierung von Abweichungen" is scho nett :D .......weil's gar nicht geht 8| ......aber kannst ja trotzdem mal erklären 8o ...Bin gespannt.....

    Und wer richtig zählen kann, dem verändert es bei der Methode die Steuerzeit in allerkeinster Weise :D

    Ich hab genügend Pumpen unnötigerweise wieder dahin justiert, wo sie schon mal waren.....von daher.......jeder kann, keiner muß :thumbup:

  • Wie lange hält sich denn die Tip-Ex Markierung? Bis zum erneuten Wechsel?
    Ich frage nur, weil man hier immer mal wieder von Problemen mit dem Förderbeginn ließt oder dass jemand bei einem Schaden Angst um den Motor hat. Dann könnte man immer schön sehen, ob der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist oder nicht.

    Die hält bis zum nächsten Wechsel, wenn alles sauber geschützt läuft. Aber hier gelten ja in gewisser Weise auch die Gesetze der "Transmission". Die Wellen drehen ja mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufrund unterschiedlich großer Riemenscheiben 8o Die Markierungen verschieben sich dadurch natürlich...........treffen sich irgendwann........und verschieben sich.........treffen sich irgendwann.........

    Das irgendwann könnte man ja spaßeshalber mal Berechnen :D ........

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • So langsam kriege ich einen Plan für den anstehenden Zahnriemenwechsel.
    Ich hoffe, die KW-Schraube mit dem Wagenheber-Trick lose zu bekommen (Anlasserhilfe klingt irgendwie schwitzig ...) - aber wie bekomme ich sie wieder fest ?
    Gibts da auch einen Pampa-Trick (also ohne Leihwerkzeug oder kaufen) ?

  • Naja, du musst 180Nm und 2x90 grad geben wenn ich richtig in Erinnerung habe. Davor waren es 460Nm, was ziemlich genau der gleiche wert ist.

    Pampa Trick: 180Nm mit dem Drehmoment und dann markieren und mit einem LKW Radkreuz zweimal 90grad geben. Aber ich hab auch kein LKW Radkreuz. Brauchst afair eine 27er Sechskant-Nuss.

    Gegenhalter kostet nur ein paar Euro, oder Eigenbau aus einem Stück Rohr.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Pampa Trick: 180Nm mit dem Drehmoment und dann markieren und mit einem LKW Radkreuz zweimal 90grad geben.


    27er 3/4"-Nüsse habe ich schon gefunden ...

    Wie macht man die 90°, wenn man keine Grube hat ?
    Ist die Schraube von der Seite durch den Radkasten zugänglich ?

    Es gibt Radkreuze mit 27er Steckling - wären die lang genug ?
    Oder braucht man Antrieb + Verlängerung, um da ran zu kommen ?

  • Irgendwo gibt es ein Bild ... Suchfunktion ....

    Man kommt durchs Radhaus bei abgebautem Rad dran, man braucht zusätzlich ne Verlängerung und sollte abstützen siehe Bild..

    Hmm die 180 Nm + 180° sind mehr als 460 Nm. eher 600 Nm.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zum Einstellen Justieren? kann es sein, dass man aneinander vorbeiredet?

    Pumpenseite ok, da wird dynamisch nachjustiert.

    Nockenwellenseite - hat eigentlich schon mal jemand nach"gemessen" wieviel verstellt die Steuerzeiten nach 120.000 km mit dem gelängten Riemen sind?
    Oder gleicht das die Spannrolle brauchbar aus?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Irgendwo gibt es ein Bild ... Suchfunktion ....

    Sehr witzig :aufreg:
    Ich habe schon lange mal angeregt, dass es eine strukturierte Suche nach Bildern geben müsste ...

    Gut, wenn man vom Radhaus rankommt, ist das für ein Radkreuz vermutlich trotzdem zu tief ... also lange Verlängerung und Antrieb mit fettem Rohr zur Nus besorgen.
    Klingt doch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. März 2016 um 19:08)

  • Na siehste, geht doch ... Danke, Suchfunktion :D

    Die Wiki-Suche wird auch zunehmend schwieriger ... weder beim Zahnriemenwechsel noch bei der Zentralschraube ist das Bild verlinkt (jedenfalls habe ich es nicht gefunden).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. März 2016 um 19:33)

  • Irgendwo gibt es ein Bild ... Suchfunktion ....

    Man kommt durchs Radhaus bei abgebautem Rad dran, man braucht zusätzlich ne Verlängerung und sollte abstützen siehe Bild..

    Hmm die 180 Nm + 180° sind mehr als 460 Nm. eher 600 Nm.

    Naja, so viel weniger sind das nicht. Die torsion in den Verlängerungen halte ich Jetzt mal für vernachlässigbar klein, aber 460 NM mit dem großen Drehmoment waren schon recht nahe an 180grad, hätte nämlich fast noch mal umsetzen müssen :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Meiner Meinung nach ist das eine Methode, die man mal anwenden kann, wenn das passende Werkzeug nicht da ist.
    Bei vielen Motoren mit frei beweglichen Kurbel- oder Nockenwellenrädern kann man damit eh nichts anfangen.

    Bei neuen Zahnriemen erlischt sogar nach aufbringen von Farbe oder anderen Materialen die Garantie vom Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel959 (22. März 2016 um 21:00)

  • arretierst du die Nockenwelle und die ESP irgendwie, damit sich da nichts verstellt wenn der Riemen ab und beim auf und abziehen der Riemen? Oder haste nich beide Riemen gleichzeitig ab. Also erst den Pumpenriemen und dann den Steuerriemen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."