T4 Umbau AAB auf 1Z

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde,

    ich baue gerade meinen t4 mit AAB Motor 450tkm auf einen 1Z 140tkm um.
    Ich halte mich dabei an die Anleitungen im Internet von Tom.
    http://andreaundtom.homepage.t-online.de/
    Zahnriemenseitig wird die ABL Motorhalterung angeschraubt.

    2 der Schraublöcher fluchten ja nicht mit dem Motorinneren, wodurch ich keine Skrupel habe diese Löcher aufzubohren um eine Stabile Halterung zu erzeugen.
    - Wie tief und breit sollte ich jedoch das 3 Loch maximal bohren/erweitern?.
    Bisher habe ich ein M10 Loch geschnitten und habe mich nicht tiefer getraut als die vorherige M8 Bohrung war.
    Würde die Bohrungen gerne auf M12 erweitern.

    Die ABL Ölwanne ist schon da und fasst ja etwas mehr Inhalt als die vom 1Z ist also etwas größer.
    Warum, wenn nicht aus Platzgründen zum Spritzschutz, wird die Wanne überhaupt verwendet?.
    Und was ich auch nicht ganz verstanden habe ist;
    Wieviel Öl soll der Motor nacher haben?. Wie ermittle ich die Makierung für den Soll Ölstand auf dem Peilstab?.

  • Hallo,

    habe auch einen Motorumbau vor. Wie weit bist Du? Braucht man von VW irgendwelche Bestätigungen für eine Umtypisierung?

    LG
    Waldviertler

  • Hi Waldi,

    den Umbau des Motors habe ich bald abgeschlossen.
    Seat Toledo 1ZMotor mit 140tkm.
    mit der Anleitung von Tom kommt man schon ziemlich weit...

    http://andreaundtom.homepage.t-online.de/

    bzgl. Tüv warte ich bisher noch auf Rückmeldung von einem Tüv-Prüfer.

    Es gibt keine Umtypisierungen von VW.Den Motor gibt es so im T4 nicht. Man benötigt einen gewillten TÜV Prüfer.
    Bisher habe ich gesichert nur die Möglichkeit bei einem Tuner den Motor eintragen zu lassen(>300€).

    Hier im Forum haben den Umbau glaube ich schon mehrere gemacht...
    Aber nirgends steht ein konkreter Prüfer der gewillt ist solche Umbauten zu machen.
    Wenn also jemand einen hat gerne PM an mich, dann stehts nicht auf ewig im WEB.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich kann von meinem Umbau berichten, dass der Motor läuft!.
    Zur Zeit stehe ich noch vor folgenden Problemen:
    Das neue KI aus dem 35i funktioniert nur bedingt-> Drehzahlmesser und KL für Kühlmittel funktioniert.
    Alle anderen KL für ,Vorglühanlage, Öl, Blinker,Handbremse, Fernlicht funktionieren nicht.
    Habe mit Multimeter nachgemessen Signal zur Blinker KL. ist vorhanden sollte also gehen. Die Masseverbindung vom KI ist auch vorhanden.
    Sowie alle Scheinwerferleuchtmittel getauscht.
    Was kann das noch seien? Lötstellen? Wegfahrsperre? -> Motor läuft doch?!
    Zündschlosskontakt?-> Hab die Wegfahrsperre übernommen und das Zweitschloss nur mit dem Stecker der Wegfahrsperre im Handschuhfach im Betrieb.
    Das KI ist gebraucht aus ebay.
    Bitte helft mir ich hab zwei Bücher hier T4 und Golf 1z, aber ich werde nicht schlauer daraus.

    Einmal editiert, zuletzt von datendave (15. Mai 2016 um 09:43)

  • Musst du ein wenig umpinnen
    Ki Plan t4 im der wiki
    Ki Plan Golf
    Und dann die Signale entsprechend abgreifen.
    Außer Golf Ki ist mit can und dein bus ohne can..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Mit dem alten KI ging es, daraufhin habe ich das Neue auseinander gebaut.
    Das ebay KI war schuld. es fehlten einfach mal die Blinker LEDs und alle beleuchtungs Birnen wahren fertig..

    ich hab die Nachlaufpumpe jetzt über ein zusätzliches Relais am Kühlerlüfter abgegriffen. Und zwar von der höchsten Lüfterstufe...
    Es dürfte es also jetzt zusammen mit dem Lüfter angehen und zusammen mit dem Lüfter nachlaufen.. spricht da was gegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von datendave (18. Mai 2016 um 20:13)

  • Hallo nochmal,

    da ich meinen Umbau mit einigen Krüken nun abgeschlossen habe, möchte ich diesen natürlich eingetragen haben, weil das rumfahren mit erloschener Betriebserlaubniss einfach blöd ist.
    Für die Eintragung hatte ich mir bisher folgende Punkte notiert:

    Damit man einen Fremdmotor eingetragen bekommt muss man eigentlich machen:
    - Abgasgutachten
    - Geräuschmessung
    - Nachweis für Karosseriefestigkeit
    - Gutachten für die Bremsen

    Um das Abgasgutachten zu vermeiden musst Du folgende Punkte erfüllen:
    - Spender und Empfänger des Motor sind ähnlich im Aufbau (PKW-PKW, Bus-Bus, etc)
    Der VW Sharan kommt hier doch am ehesten in Frage um das Abgasverhalten annähernt vergleichen zu können? :weissnix:

    - beide müssen eine Vergleichbare Stirnfläche und einen vergleichbaren CW-Wert haben
    Mein T4 California hat seinem Aufstelldach einen CW-Wert von 0.38 und der Sharan hat 0,31. Sind diese Werte im Rahmen der Toleranz? Oder ist hier das Gutwill des Prüfers entscheident? :kratz:

    - beide dürfen sich maximal um 2 Klassen im Gewicht unterscheiden (Dazu gibts beim TÜV eine Tabelle)
    Mein T4 hat eine Leermasse von 2068 kilo und eine zulässige Gesamtmasse von 2590 kilo.
    Der schwerste Sharan hat angeblich ein Gewicht von 1925 kilo.
    Der angegebene Gewichtsunterschied von 143 kilo sprach laut Prüfer schon gegen eine Eintragung :wall:
    Wie sieht es aus mit Auflastungsgutachten für den VW-Sharan auf 2500 Kilo :kratz:

    https://deref-web.de/mail/client/de…aran-7m%2F15495
    https://deref-web.de/mail/client/de…etail-21909.htm
    reichen diese Gutachten aus, um die beiden Autos vergleichbarer zu machen?

    "Gutachten zur Fahrzeugauflastung auf 2.520 kg zulässiges Gesamtgewicht
    für alle Modelle. Nach Fahrzeugaufflastung auf 2.520 kg ist für
    Fahrzeuge mit Emissionsschlüssel-Nr: 25,26 eine Umschlüsselung auf 27
    möglich. In Verbindung mit einem SK-Dieselpartikelfilter bekommt Ihr
    Fahrzeug die grüne Feinstaubplakette."

    Wenn ich beim Sharan durch mehr Gewicht ne bessere Schadstoffklasse bekommen, wieso bekomme ich beim T4 mit noch mehr Gewicht keine Eintragung?? :patsch:

    - beide brauchen eine ähnliche Gesamtübersetzung (max. +/- 5%)
    Mir wurden vom Prüfer 8% gesagt!

    Wie unten bereits angegeben, kommt der Sharan auf eine Gesamtübersetzung von 0,6744.
    (0,6744/100) * 8 = 0,053952 = die 8% zulässige Abweichung
    0,06744 - 0,053952 = 0,620448 = der niedrigste Wert nach Abzug der zulässigen Abweichung.
    Wie angegeben hat der Bus eine Übersetzung von 0,65 und läge also im Bereich der zulässigen Abweichung. Richtig gerechnet ? :aetsch:

    -
    die Abgasanlage muß ähnlich der vom Spender ausgeführt sein (Länge,
    Durchmesser, Anzahl der Schalldämpfer) und Kat/Abgasreiniung muß vom
    Spender sein.
    Die Abgasanlage habe ich vom 2,4D mit Kat übernommen und nur das Flexstück eingeschweißt.

    Geräuschmessung kann vielleicht wegdiskutiert werden, wenn oben genannte Punkte eingehalten werden.
    ok... vlt.

    Nachweis der Karosseriefestigkeit ist normalerweise erst nötig ab 40% Mehrleistung
    von 78PS auf 90PS sind um die 15%

    Bremsgutachten normalerweise erst bei mehr wie 20% Mehrleistung.
    von 78PS auf 90PS sind um die 15%.

    Kann mir jemand einen Prüfer im Raum Münster empfehlen?
    Gibt es überhaupt noch jemanden der eine 1z Eingetragen hat?

    Freue mich, wenn jemand Tipps geben kann :hurra:

  • Wie unten bereits angegeben, kommt der Sharan auf eine Gesamtübersetzung von 0,6744.
    (0,6744/100) * 8 = 0,053952 = die 8% zulässige Abweichung
    0,06744 - 0,053952 = 0,620448 = der niedrigste Wert nach Abzug der zulässigen Abweichung.
    Wie angegeben hat der Bus eine Übersetzung von 0,65 und läge also im Bereich der zulässigen Abweichung. Richtig gerechnet ?

    Für den Vergleich der Gesamtübersetzung musst du den Achsantrieb und den Reifenumfang mitberücksichtigen. 0.65 beim T4 klingt eher nach der Übersetzung im 5ten Gang.
    Reicht es, nur die Übersetzung im höchsten Gang zu vergleichen, oder musst du die 8% in allen Gängen einhalten?

    Gruss rafael

  • Hi,

    da hast du wahrscheinlich Recht:
    Gesamtübersetzung = permanente Übersetzung x Übersetzungsverhältnis des 5. Gangs.
    Sharan:
    Achsübersetzung DBW Getriebe(1z): 72:17 = 4,235
    * 5ter Gang: 29:43 = 0,6744
    =2,8561

    T4:
    Achsübersetzung: 4,941
    * 5ter Gang: 0,65
    3,211

    2,856161 * 0,08 = 0,228488 =8%
    2,8561+8%= 3,084588

    Also ist es die Gesamtübersetzung (3,211) raus?
    fängt ja super an -.-

  • Radumfang nicht vergessen! Der Sharan hat vermutlich kleinere Räder.

    Du solltest eine Einheit Strecke pro Motorumdrehung vergleichen.

    Gruss Rafael

  • ... wenn Ihr gerade am rechnen seit, der Prüfer will das für jeweils alle 5 Gänge inkl des Abrollumfangs der Serienbereifung.

    Könnte jemand mal eine schöne EXEL Tabelle bauen.

    Die Abweichung zwischen den beiden Getrieben darf in allen Gängen maximal 8% sein.

    Ich habe es damals aufgegeben und den Motor mit Abgasschlüsselnummer 00 eintragen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Finde erst mal einen Prüfer der sich damit überhaupt auseinander setzen will, ohne gleich 10h a 130€ zu berechnen.

    Dann kannst Du Dir auch 2000€ für das Abgasgutachten als Bein binden.

  • Hat den jemand gerade eine Tabelle mit den Übersetzungen der einzelnen Gänge im Sharan zur Hand? Daraus ein Exel zu basteln wäre ja keine Sache.

    Gruss rafael

  • Hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter aber vll anderen die das gleiche vor haben. Bei größeren bzw ungewöhnlichen Umbauten ist es immer besser vor Beginn der Arbeiten das mit einem Prüfer zu besprechen und abzuklären was er dafür alles braucht. Wenn das ganze noch in einer Werkstatt stattfindet in die der Prüfer eh des Öfteren vorbeischaut wegen der normalen Kontrollen dann kann er das Projekt sogar begleiten und schaut kostenlos immer mal grob darüber. Dafür wird dann die endabnahme günstiger weil alles soweit klar ist und der Prüfer die gemachten arbeiten kennt und hoffentlich alle Papiere vorhanden sind

  • ... mechanisch ist der Umbau kein Problem, da der "neue Motor" an den Serien Befestigungspunkten verschraubt wird.
    Es muß nur der Abgas Strang angepasst werden.

    Das Problem ist die Eintragung einer Abgasnorm besser Euro 1.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... Dein Bus soll laut PDF nach dem 1,9 TDI Umbau mit einem AYF Getriebe 188 Km/h ohne verlängerten 5 Gang laufen ?

    Im Leben nicht :thumbup:

    Du brauchst jetzt aber noch einen Vergleich bei dem für jeden Gang folgendes ausgerechnet wird, wir beziehen das mal der einfachheit auf 10m.

    Wieviel Umdrehungen macht das Abtriebsrad vom 1. Gang über das Differenzial mit dem Reifen z.B. 195/65R15 so das dieser eine Strecke von 10m zurück legt.

    Das ganze für alle 5 Gänge für beide Autos.

    Dann schon gegenüberstellen und die Diffrenzen ermitteln. Diese dürfen nicht mehr als 8% betragen.

    Also fast so wie du schon gemacht hast, nur noch den Achsantrieb und den Abrollumfang des Reifen berücksichtigen.

    Hast Du den Oxikat vom Toledo / Sharan verbaut ? mit dem OM 17071 vom AAB wird das schlecht werden 8o

    MfG der Kay

  • datendave:
    Ich schick dir mal ne PN mit einem Stelle, wo unser T3 Umbau absolut problemlos eingetragen wurde.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Bei uns fährt eine T3 Pritsche mit 4,2 Audi V8 Mittelmotor und Tiptronic angeblich alles eingetragen.Gehen tut alles man muß nur die richtigen Leute (Prüfer) finden

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA


  • Hier mal meine Berechnung.

    Du hast die Drehmomente 1Z und AAB vertauscht.
    Und bist du sicher dass du den Sharan mit 1925kg Leergewicht angeben kannst? Ich habe einen Sharan Baujahr 2005 (das ist nur ein Facelift zu deinem 1Z Model, aber gleiches Chassis) mit guter Ausstattung und der hat ein Leergewicht von 1724kg.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10