GRA / Tempomat nachrüsten (Eigenbau)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich versuche gerade, den alternativen GRA-Schalter einzubauen, wie das im Wiki beschrieben ist. Wenn ich der Beschreibung so recht folgen kann, handelt es sich bei meinen Fotos um den gesuchten Anschluss oder?

    Auf dem Stecker steht nun eine ganz andere Nummer, nämlich 19197222. Oder gibt es da irgendwelche Verwechselungsgefahren?
    Wenn es der richtige ist, bleibt mir nur noch die Frage: wo bekomme ich das Gegenstück her? Die einzigen paar Quellen, die ich gefunden habe, waren für um die 10 Stück paarweise für um die 60$ zzgl. Versand und Zoll. Das ist mir eigentlich ein bisschen zuviel... Hat jemand eine Idee?

    Wenn es der richtige Stecker ist, kann vielleicht jemand mit Wiki-Zugang das eine Bild noch da mit reinstellen (dann mach ich auch noch einen schöneren Kreis drum :) ) und mach noch mal ein/zwei weitere Fotos, damit man ungefähr weiß, wo man suchen muss. Ich hab mit dem einen Foto da ein bisschen für gebraucht.

    Super fände ich auch, wenn man dort (jeweilige Erlaubnis vorausgesetzt) noch ein, zwei weitere Beispiele mit einbringen könnte:
    Knöpfe und An/Aus Signalisierung (wer es denn möchte).

  • Hallo,
    ich habe mir den "5 Euro" Tempomat aus der T4WIKI eingebaut
    4-polig-Flachgehäuse-Teilenummer: 1J0972732 oder 1J0972722.
    Ich weiss momentan aber nicht mehr welches man benötigt (männlich / weiblich) glaube aber 1J0972732.
    Außerdem benötigt man noch dazu entsprechend 2 passende Einzelleitungen (gleich 4 Halbe). 000979132A oder 000979133A ?

  • Hi

    Ob es der richtige Stecker ist, habe ich damals an den Farben der Kabel erkannt.
    Die hatten glaube ich mit der Wiki übereingestimmt.

    So ähnlich hab ich es auch gemacht.
    Nur für ganze 0€ :)

    Abstand der Stecker PINS gemessen. Löscher in Platine gebohrt und flache "Strifte" draufgelötet.
    War eigentlich nur zum testen. Hält aber und hab es seit dem nicht mehr angefasst.

    Würde ich es noch mal bauen, würde ich anstelle dem Schalter ein Taster (Öffner) einbauen.
    Kurz drücken zum deaktivieren.

    Den Reset habe ICH in dem kompletten Jahr noch nie genötigt.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Den Reset habe ICH in dem kompletten Jahr noch nie genötigt.


    Das RES ist resume, d.h. Wiederaufnahme nach kuppleln oder bremsen. :P
    Edit:
    Wenn man statt Ein/Aus einfach die Leitung vom Kupplungsschalter oder Bremse per Wippe öffnet, kann man auch Resume benutzen ;)

  • oder die eingestellte Geschwindigkeit mit kurzem drücken auf Reset um 1-2 Km/h reduzieren,
    bzw. auf Set erhöhen.
    Möglicherweise ist das Baujahr abhängig.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • oder die eingestellte Geschwindigkeit mit kurzem drücken auf Reset um 1-2 Km/h reduzieren,

    Reduzieren durch reset drücken?
    Oh cool. Das wusste ich nicht. muss ich morgen mal testen :thumbup:

    Wenn das bei mir funktiert, ist meine Aussage oben schwachsinn gewesen

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    2 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (24. März 2016 um 21:03)

  • Habe gerade mal wieder ein wenig Zeit gefunden und diesmal das ganze Sicherungselement abgebaut (die Zentralelektrik). So wirklich weitergebracht, hat mich das nicht. Verdammt viele Kabel und soweit ich das überblicken und ertasten kann, ist das wohl der einzige vierpolige Stecker, der frei ist. Auch die Farben der Drähte kommen hin. und der Stecker hört ja zumindest auch mit 722 auf.
    Ohne Regenhose ist das bei dem Wetter auch nicht so ideal.
    Ich schau mir das die Tage noch mal an und vergleiche Fotos und Farben noch mal. Gibts irgend eine Möglichkeit, wie ich das mit nem Voltmeter ausmessen kann? Über OBD könnte ich ja den Schaltzustand anzeigen lassen, aber ich möchte mir nicht aus Versehen das Steuergerät oder was anderes wegbruzzeln, weil ich zwei falsche Kontakte kurzgeschlossen habe..

    Schöne Grüße

  • Reduzieren durch reset drücken?


    Beim 98er Auto mit dem alten MSG wohl eher nicht

    risaer: Auch für Dich gilt das was ich hier oft empfehle, nämlich ein komplett ausgefülltes Profil, damit man weiß um welches Fahrzeug (und in diesem Fall speziell das Baujahr) es sich handelt.
    Es gibt hinsichtlich der GRA Funktionen baujahrabhängige Unterschiede.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. April 2016 um 08:20)

  • Hi

    Ja, dass das mit dem Reduzieren nicht geht, habe ich inzwischen auch herausgefunden.
    Schade wäre nettes Feature.

    Daher würde ich den Taster weglassen, wenn ich es noch mal bauen müsste.

    Ich leg mich gleich mal in den Fußraum. Vielleicht finde ich den Stecker und kann
    dem TE zumindest sagen ob er bei mir ähnlich / gleich aussah.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Aaaalso. Nachdem ich erstmal noch ein paar dringendere Dinge zu erledigen hatte, ist der Tempomat nun endlich einsatzfähig. *GENIAL*

    Bei mir ist der Stecker ein 191972722. Der benötigte (männliche) Gegenpart wäre ein 191972732A. Die einzige Bezugsquelle, die ich gefunden habe,
    war jedoch Aliexpress, wo man ganze 10 Sets (also jeweils männl./weibl.) für 26$ zzgl. Versand berappen müsste. Und dann vermutlich mit Lieferzeit
    ~30Tage (?). Das war mit zu lang.

    Meine Lösung basiert (glaube ich) auf einer Idee aus dem Forum. Kabel hatte ich sowieso noch
    2,5(?)mm, die auch zu den Klemmen an den Schaltern passten. Ein Stück Plastik zurechtgesägt, mit dem Lötkolben 4 kleine Löcher in der Größe
    des abisolierten Drahtes) rein (Abstand ~3,5mm) und dort die Kabel reingesteckt. Das kleine Plastikstück am Besten nicht komplett
    heraussägen, sondern eine kleine Sollbruchecke lassen. Dann lässt sich das Ganze leichter festhalten.

    Die beiden Schalter sind von Konrad. (1x Schalter) GRA an/aus, (1x Taster I/0/II) Set (bzw. km/h+) und Resume (nur km/h reduzieren geht nicht ;( ). Aus einer kleinen Pappe habe ich mir einen kleinen Rahmen gebastelt mit vier kleinen Knickösen nach hinten. Und mit Tesa verstärkt. Die beiden Schalter halten. War eigentlich nur provisorisch gedacht, um auszuprobieren, ob die Schalter auf dieser Position dort überhaupt sinnvoll während der Fahrt benutzbar sind. Klappt super!

    Noch optimaler wäre wohl die Position bei den Fensterhebern. Da ich gerade die Türverkleidung und den Kabelbaum abgenommen habe, überlege ich mir das mal.

    Vielen Dank für die Ideen und die Hilfe! Bilder und Infos können gerne ins Wiki.
    :)

    Ach ja: Natürlich gibt es so keinen Verpolungsschutz! Also Achtung! Zur Sicherheit habe ich alle Kabel mit der entsprechenden Nummer markiert. Hat mich zwar bestimmt 10min mehr Aufwand gekostet, aber ein neues Steuergerät kostet ja wohl doch ein paar Cent mehr. Ich meine, es lag so um 500-800€.

  • Moin,

    leider gerade erst gelesen.


    Auf dem Stecker steht nun eine ganz andere Nummer, nämlich 19197222. Oder gibt es da irgendwelche Verwechselungsgefahren?
    Wenn es der richtige ist, bleibt mir nur noch die Frage: wo bekomme ich das Gegenstück her? Die einzigen paar Quellen, die ich gefunden habe, waren für um die 10 Stück paarweise für um die 60$ zzgl. Versand und Zoll. Das ist mir eigentlich ein bisschen zuviel... Hat jemand eine Idee?

    Aber evtuell hilft es ja dem einen oder andern: http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

  • Ah, super. Vielen Dank. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass nur der Stecker über 8€, vermutlich zzgl. 9 € für die passenden Kabel und vermutlich zzgl. Versand es auf um die 20€ bringt, bleibe ich doch lieber erstmal bei meiner Lösung. Das ist ja im Vergleich für die ~ 70€ für den kompletten Lenkerschalter nicht wirklich ne Option. Aber dem einen oder anderen hilft ja möglicherweise die Seite zur Orientierung. :)

  • Ich bin auch ein Sparfuchs.........aber der Tempomatschalter kostet bei Matthies je nach Kundennummer zw.50-60€ inkl. Steuer.

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

  • Hallo,

    wir haben uns jetzt die benötigten Taster sowie Kabel besorgt, jedoch bleiben noch 2 Fragen offen:

    1. wie genau habt ihr die Kable am Stecker angelötet? Einfach am Steckereingang angelötet nach dem Schaltplan? Kann mann den stecker abschneiden und die jeweiligen Kabel dann wie beschrieben mit den Schaltern/tastern verbinden?

    2.Soll es nach dem Wochenende sofort in die Ferien gehen und wollte wissen ob mann irgednwie rausfindne kann ob der Tempomat noch freigescaltet werden muss spàter hin, bei manchen ist dies ja nicht der Fall. es handelt sich um einen 2000er Transporter 88ps TDI mit blauem Tacho

  • Ein Traum mit diesem Tempomat! Gefällt mir auch viel besser als der Originalschalter. Nur wegen des nicht implementierten "kmh-Minus".
    @pingo003:

    Klar kannst du den Stecker einfach abschneiden und die Kabel dranlöten. Würde ich selbst allerdings nicht machen. Man verbastelt ja dann schon was "Originales". Und der nächste Inhaber kotzt bei allerlei Basteleien richtig ab. Oder man selber später mal. Anhand Stecker kann man sich ja noch einigermaßen in dem Kabelspaghettis orientieren.

    Angelötet habe ich nichts. Ich hatte starre Kabel, die ich einfach nur etwas länger abisoliert habe. Ein passendes Stück Plastik lag zufälligerweise auch bereit. Mit dem Lötkolben oder heißen Nagel vier kleine Löcher rein und dann die Kabel rein. Ggf. mit Heißkleber fixieren. Meine Alternatividee waren kleine angelötete Nägel. Gibt aber glaube ich bei Conrad o.ä. so kleine Stiftverbinder. Musst halt schauen, was deine Umgebung so hergibt, und es stabil machen.

    Möglicherweise wirklich mal bei VW (Nutzfahrzeuge) nach dem passenden Stecker fragen.


    Freigeschaltet muss es sein. Ob das bei dir nun schon mal jemand gemacht hat??? Per OBD freischalten und am Besten darüber Testen, ob alles OK ist.

    Viel Spaß im Urlaub! Zur Not kommst du auf dem Weg ja an jemanden vorbei, der sowas hat :)