Wertsteigerung T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was denkt ihr, wie sich der T4 entwickellt.
    wird der auch so in die Höhe getrieben wie die Vorgänger.

  • Nein, das glaube ich nicht.

    Dafür gibts zuviele davon, ist es zu schwierig über die Jahr(zente) die Elektronik am laufen zu halten
    und der Cult Faktor ist mal nüchtern betrachtet auch nicht so hoch.

    Selbst T2 und T3 sind ja nicht (bisher) in diese Regionen hoch gekommen.

    Ich glaube auch, das dies nicht ewig so weiter geht und irgendwann auch mnal wieder diese Blase platzt.

    Gibt halt keine Zinsen aufs Geld, also hat man sich eine Ersatzinvestitionsquelle gesucht
    Alte Autos.

    Aber das wird nicht auf alle Ewigkeiten so weiter gehen.


  • Moin Thorsten. Ich muss Dir widersprechen. Ich glaube, daß diese Spirale erst beim T5 endet. Beim T4 sind wir doch schon mitten drin in der Wertsteigerungsphase. Dieses gilt besonders für alle Calis. :D

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Nicht der Wert von den Rostbuden steigt, sondern die Bunten Scheine mit denen wir die Autos bezahlen verlieren stark an Wert... 8o

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Der T4 wird sicherlich nicht den Liebhaberfaktor und die Wertsteigerung wie der T3 erreichen, da er das Heckmotorkonzept abgelöst hat. Aber bei guter Pflege wird er kurz- und mittelfristig zumindest keinen wesentlichen Wertverlust verbuchen. Dies haben mir inzwischen auch 2 Kfz-Meister (beim TÜV und bei VW) bestätigt und mir empfohlen, den Bus zu behalten. Wenn man den Werverlust bei Neuwagen berücksichtigt, ist der T4-Bus zumindest ein billiges Fortbewegungsmittel (und Hobby).

    Gruß Jörg

  • ich denke es kommt auch auf das Modell an.
    Normale T4 werden sicherlich nicht so an Wert gewinnen.
    Dagegen Modelle mit Top Innenräume (neuwertig) werden sicherlich im Preis auf kurz oder lang steigen.

    Deutlichen Wertzuwachs werden die Cali-Modelle haben und auch Sondermodelle die eh in sehr geringer
    Stückzahl gebaut wurden.
    Davon gibt es halt immer weniger.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo (27. März 2016 um 12:14)

  • Ja, ich warte mit meinen auch.

    Der Kamei, gebaut 122 Stück, heute noch vllt 20 Stück (????)

    Der Matter G60, gebaut max 10 Stück, heute nur noch MEINER
    (wurde so damals bestellt und nicht selbst umgebaut)

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo (27. März 2016 um 12:20)

  • Was denkt ihr, wie sich der T4 entwickellt.
    wird der auch so in die Höhe getrieben wie die Vorgänger.

    Fängt schon an. Zumindest bleibt der Preis stabil, nur der Kilometerstand ändert sich.
    Und richtig gute ziehen definitv an. Haufen sacken ab. Die Spreu trennt sich vom Weizen.

    Ich glaube auch, das dies nicht ewig so weiter geht und irgendwann auch mnal wieder diese Blase platzt.

    Gibt halt keine Zinsen aufs Geld, also hat man sich eine Ersatzinvestitionsquelle gesucht
    Alte Autos.

    Aber das wird nicht auf alle Ewigkeiten so weiter gehen.

    Meiner Meinung nach die große Triebfeder der Preisentwicklung. Früher - also vor 5, eher 10 Jahren - hat man sich ein altes Auto gekauft, weil man "Bock drauf" hat. Hab zahlreiche T2s und auch ein paar T1 einfach "mitgenommen" zwischen 50DM und wenigen 100€...
    Heute kauft man sich ein altes Auto / Oldtimer mit dem Wissen "den verkauf ich (...könnte ich verkaufen...) in ein paar Jahren wieder für mehr und hab noch Spaß dabei". Wenn's kein Haufen ist und im Busfalle was mit "WESTFALIA" dran steht, klappt das in dem meisten Fällen.
    Aber jau, es sind die Merkmale einer Blasenbildung. Die Preiskurven fast aller Oldtimer ziehen an...
    Beim T1 dachte ich schon vor Jahren, jetzt stagnierts mal - und dann gings erst richtig ab.

    Entweder Wertsteigerung oder Spaß haben ... beides gleichzeitig geht nicht.

    s.o. - geht.
    Meinen ersten Bus (nen 72er) hab ich 1997 für 850DM gekauft. Fehlt nicht mehr viel zu 100.000km die ich damit gemacht habe. Heute: 10.000€? 15.000€?
    Meine 77er Pritsche schleppt nun seit 10 Jahren Baumaterial und was eben so anfällt. Wert in der Zeit verdreifacht?
    Der T4 ist in den letzten 4 Jahren immerhin ohne entscheidenden Wertverlust gefahren, ist doch auch was.