Camping Setup bei grosser Hitze (Coleman event shelter)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe seit kurzer Zeit einen T4 mit langem Radstand (ausgebaut). Der erste Trip ist bereits erfolgreich überstanden :). Nun heisst es vorbereiten für den Trip im Juli nach Portugal.
    Wie sehen eure Erfahrungen aus mit grosser Hitze beim Campen? Schlaft ihr im Bus oder wechselt ihr wegen der Höhe auf ein Zelt? Habt ihr Tricks um die Temperaturen tief zu halten (bzgl Camping-Setup)?

    Ich habe eine interessante Idee gesehen: (siehe Bild).Der Bus scheint sehr gut darunter zu passen, ist jedoch wohl tiefer gelegt. Denkt ihr ich bringe meinen T4 (1.99 hoch) unter so ein Pavillon bzw. hat jemand Erfahrungen? So eine Sonnenschutzschicht könnte wohl vor dem Hitzetod schützen. Die Masse am Rand sind jedoch lediglich knapp 1.90m.
    Es handelt sich um ein Coleman event shelter 4.5 x 4.5, ich habe leider keine grössere Alternative gefunden.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen :) Cheers!

  • Du musst bei dem Coleman Eventshelter aufpassen, denn es gibt eine Variante, die ist bei empfindlich bei UV-Strahlen, wenn er länger aufgebaut ist. Das Material wird dann brüchig, reißt schnell an den Nähten.
    Es gibt glaube ich erst seit 1-2 Jahren eine stabilere Variante.

    Viele Grüße

    Frank

  • Wir nutzen den großen shelter als Vorzelt der is absolut top ! Nix wärmestau oder schlecht verarbeitet! Ein t4 passt aber nicht drunter !!!!

  • auf den event shelter bin ich auch schon des öfteren gestoßen. habe mich auch für ihn interessiert. was mich meist etwas abgeschreckt hat waren die kommentare (auch der hinweis des herstellers) dass er ja nur für events gedacht ist und daher nicht wasserdicht sein soll.
    kann das jemand bestätigen?

  • Es ist ein Sonnenschutz in erster Linie habe ihn aber imprägniert und dies vor allem an den Nähten somit nun auch wasserdicht ! Ebenfalls sturmerprobt durch die Bögen kaum angriffsfläche sowie mit variablen Seitenteilen zu bestücken , ganz zu , Fenster , Tür usw

  • Vielen Dank für die Tipps! Nähte imprägnieren & als Vorzelt benutzen kling nach einer sehr sehr guten Idee :). Habe mir jetzt eines für 170 Euro bestellt, ist schliesslich nicht die Welt! Die neuen wasserdichten Modelle habe ich im Netz nicht so recht gefunden...
    Nochmals zu meiner 2. Frage: Wie haltet ihr den Bus "kühl"? Einfach tagsüber fenster dicht machen & am Abend lüften, oder gar ein grosses Tuch darüberlegen?
    Cheers!

  • Lüftungsgitter in die Fenster helfen, am besten Gebläse unterstützt.
    Fenster, am besten von außen, und wenn das nicht geht von innen verdunkeln. Am besten mit reflektierender Isoliermatte.
    Wenn's geht, lieber Fenster auf als zu. Denn im Bus ist es immer wärmer als draußen, wenn die Sonne scheint.