T4 in den USA - Leistungsmangel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich nehme Bezug auf den von mir erstellten Beitrag "T4 Wiki auf Englisch".

    T4 Wiki auf Englisch

    Ich denke, dass ein eigenes Thema hier aber besser angebracht ist.

    Ich befinde mich mit meinem Bulli in den USA und er zeigt folgende Symptome:

    1. Stinkender heller Rauch kurzfristig nach dem Start
    2. Stinkender heller Rauch bei konstant 2000rpm zumindest im 1. und 2. Gang
    3. Inzwischen dauerhafter Notlauf (in den letzten Tagen zunächst lediglich sporadisch)
    4. gerne auch ne fette schwarze Rußwolke beim drauftreten

    Ich habe eine echt engagierte Werkstatt gefunden, doch die Expertise mit nem 99er TDI ist
    nachvollziehbar ueberschaubar.

    Nach dem Tausch des Dieselfilters und einiger Unterdruckschlaeuche haben sich 1 und 2 deutlich gebessert. 3 und 4 jedoch leider nicht.

    Fehlerspeicher sagt: 00575 (siehe Bild)

    Das N75 wurde temporaer getauscht, leider auch ohne Erfolg.

    Foerderbeginn passt.

    Mit Hilfe von VCDS (siehe Bild) wurde ein nicht ausreichender Ladedruck festgestellt.

    Ich wuerde mich freuen, wenn einer von euch nen konkreten Tipp hat was als naechstes gecheckt werden sollte.

    Gruss
    Nick

    VCDS II.JPG

  • Mit Hilfe von VCDS (siehe Bild) wurde ein nicht ausreichender Ladedruck festgestellt.


    - Ansaugstrecke offen ? Luftfilter, AGR-Klappe zu, Abstellklappe offen, Ansaugbrücke sauber, ...
    - Ladedruckstrecke druckdicht ?
    - Auspuff offen ? Wenn nicht: fehlender Antrieb für Turbo
    - Ladedruckmessung ok ? Sensor im LLK oder Schlauch zum MSG (je nachdem) ... mit VCDS den Außendruck auslesen (sollte stabil sein)
    - Testfahrt mit Dieode statt LMM gemacht ?

  • Bevor ich hier den aktuellen Sachstand versuche zielführend zu kommunizieren hier erstmal das neue und deutlich akute Problem.

    Das VTG Gestänge ist nicht zum ersten Mal recht schwergängig. Beim Versuch es zu lockern habe ich mit dem Schraubendreher das Teil zerschossen,
    welches verhndert, dass die Verstelleinheit nach links rausrutschen kann.

    Kann ich damit jetzt überhaupt noch fahren?

    Und wie heißt das gute Stück, dass ich jetzt hier irgendwo organisieren muss?!?

    Vielen Dank für eure Ideen...!!!

    Nick

  • Servus. Da sollte eine Sicherungsscheibe drauf kommen, sollte man wohl im Baumarkt usw bekommen, aber ob es das in USA so gibt weiss ich nicht. Zur Not einfach Draht stramm in die Nut wickeln, dann kann nichts passieren.
    Und ja das VTG Gestänge sollte schon Gnagbarsein um Ladedruck zu erzeugen ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Und wie heißt das gute Stück, dass ich jetzt hier irgendwo organisieren muss?!?

    Moin, ist ein ganz normaler "snap ring" der drauf kommt.
    Bekommste bei jedem AdvanceAuto, AutoZone, NAPA oder O'reily's.
    Wenn das eine 10mm Welle ist dann wahrscheinlich nach 3/8 Zoll fragen, haefig haben die keine metrischen Sachen.

    Gruss

  • Hi,

    wenn schon Unterdruckschläuche tauschen, dann wirklich ALLE. Sonst ist es sinnfrei.

    Offensichtlich liegt das Prob. an der Verstellung des VTG bzw. an dessen Ansteuerung.

    1. Alle U-Druckschläuche tauschen und das Dicke Kunststoffrohr von der U-Pumpe zum BKV checken. Die gehen auch gerne kaputt.
    2. Turbo gangbar machen. Entweder mit Schraubenzieher oder wenn da nicht geht ausbauen und putzen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Snap Rings... Heute gekauft. Jetzt fehlt nur noch die richtige
    Zange dafür... Haha.

    Das VTG Gestänke ist im unteren Drittel an einer Position echt schwergängig. Daran arbeite zur Zeit
    per Schraubendreher... Mal schauen ob es besser wird.

    Per VCDS hab ich darüber hinaus noch zwei seltsame Werte ausgelesen.

    Ich hab die Bilder angehängt und erhoffe mir von euch Unterstützung.

    1. Messwertblock 3: Die angesaugte Luftmasse (ist) liegt außerhalb der Norm.
    2. Messwertblock 4: Der Einspritzbeginn (ist) liegt doch außerhalb der Toleranz.

    Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?!?

    Gruß
    Nick

  • Wenn Du den Förderbeginn ausliest, bist Du dann in den "Grundeinstellungen" ?
    Ändert sich das Motorgeräusch, blinkt die Vorglühlampe ?
    Falls nicht, liest Du nur den vom MSG eingestellten Wert aus - wenn der schon nicht stimmt, bist Du vermutlich weit außerhalb.

    Die Luftmasse hast Du bei voller Beschleunigung gemessen ? Im Leerlauf ist der Wert ohne Bedeutung.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. April 2016 um 12:40)

  • Servus,

    der Leistungsmangel liegt tatsächlich am VTG Gestänge.

    Nachdem die Schraubendreher-Methode nur kurzfristig von Erfolg gekrönt war, soll der Turbo nun gereinigt werden...

    Die Werkstatt hat mir versichert, dass der Ausbau und die Reinigung des Turbos kein Problem darstellen wird.

    Sollte ich im Vorfeld in Deutschland irgendwelche Kleinteile bestellen, die Erfahrungsgemäß direkt getauscht werden sollten?!?

    Fetten Dank und Grüße

    Nick

  • Hi,

    das hängende VTG-Gestänge kann 2 verschiedene Ursachen haben.

    1. Verdreckt: Da hilft einfaches reinigen und gut.

    2. Verstellmechanik des VTG ausgeschlagen bzw. ausgeleiert: Da hilft nur wechseln. Entweder man bekommt diese einzeln und kann die so tauschen oder ein neuer Turbo ist fällig.

    Über die Verstellmechanik des VTG gibt es einiges im I-Net zu lesen und zu gucken. Einfach mal informieren.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, nach unendlich viel Arbeitsstress und dem Bomber in der Werkstatt nun ein kurzes Feedback.

    Zusätzlich zum Rest hat es auf dem Weg in die Werkstatt noch die Lichtmaschine zerlegt.

    Der Turbo wurde ausgebaut und gereinigt. Voll Leistung wieder da und alle anderen Symptome sind auch wie weggefegt.

    Lichtmaschine wurde ausgetauscht.

    Alle VCDS Werte liegen im Sollbereich.

    Vielen Dank für die Unterstützung!!!

    Gruß
    Nick


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Super Ergebnis, freut mich für Dich

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    ich bin über den thread gestoßen und habe leider die gleichen symptome.

    1. Stinkender heller Rauch kurzfristig nach dem Start
    2. Stinkender heller Rauch bei konstant 2000rpm zumindest im 1. und 2. Gang bis er warm wird
    3. Rauch ist je nachdem mal grau mal weißer mal blauer
    4. gerne auch ne fette schwarze Rußwolke beim drauftreten

    Notlauf hatte ich auch zeitlich. Aber das war anscheinend der NBG. Seit dem der getauscht wurde (vor 2000km) ist der Notlauf nicht noch mal aufgetreten.

    Haben letztens überall an den luftschläuchen Schellen angebracht und merke seitdem deutlich mehr Druck am Gas. Die Luftschläuche hatten innen alle etwas öl das dann beim lösen ausgelaufen ist.
    Soll das so? oder ist der Turbo defekt??

    Danke für die Hilfe oder Tipps.

    GRuß Mücke