Carthago: Faltenbalg wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    also, der Bus ist zurück, mit neuem Balg...

    Bin leider nicht so ganz zufrieden. Obwohl die Lösung wohl garnicht soo schlecht ist, wenn man nicht die gesamte Verkleidung ausbauen will:
    Die Werkstatt hat mir zunächst mitgeteilt, dass evtl kleinere Risse entstehen könnten beim Ausbauen. Für mich nicht weiter schlimm.
    Als ich den Bus dann zurück hatte, hab ich bemerkt, dass der Typ einfach 1-1,5 cm von der oberen Verkleidung abgesägt hat. So kam er recht easy an die Aluleiste. Leider hat der das nicht mit mir abgesprochen. Auch sonst der Balg nicht besonders gut aufgezogen. Und es ist auch schon ein neues Loch drin. Wahrscheinlich von ner scharfen Kante an der Leiste. Habs erstmal abgeklebt...

    Also wem das nichts ausmacht (sieht so auch nicht direkt), für den wäre das glaub ich eine ganz gute Lösung. Glaube dann läufts recht ähnlich wie bei Westfalia...

    Ich mache die Tage mal Bilder...

    Einmal editiert, zuletzt von zaph82 (30. Mai 2016 um 17:36)

  • Als ich den Bus dann zurück hatte, hab ich bemerkt, dass der Typ einfach 1-1,5 cm von der oberen Verkleidung abgesägt hat. So kam er recht easy an die Aluleiste. Leider hat der das nicht mit mir abgesprochen. Auch sonst der Balg nicht besonders gut aufgezogen. Und es ist auch schon ein neues Loch drin. Wahrscheinlich von ner scharfen Kante an der Leiste. Habs erstmal abgeklebt...

    Oh man, dem hätte ich aber die Leviten gelesen. Solch ein Pfusch bei nem Carthago (bei dem es keine oder nur schwer Ersatzteile gibt)! Auf jedenfall würde ich für die Arbeit keinen Pfennig bezahlen...

    Ich mache die Tage mal Bilder...

    Oh ja, mach mal. Bleibt auf jedenfall interessant.

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian001 (1. Juni 2016 um 08:21)

  • bei meinem Carthago sieht es genauso so aus wie auf den Fotos von timwillsie (was für'n Name?) :)

    Seiner Zeit wurde bei Carthago wohl der Stoff einfach abgeschnitten und mit Kleber und einer Aluleiste

    direkt am Dachausschnitt fixiert. Nicht besonders schlau, wenn man das Teil mal wechseln muss, was bei mir eigentlich

    auch ansteht, aber ich verschiebe es von Jahr zu Jahr :(

    Zudem sind auch noch diese Plastikabdeckteile angebracht, welche entweder abgeschnitten (was man sauber eigentlich gar nicht hinbekommt)

    oder ausgebaut werden müssen.

    Ist denn einer im Forum gerade dabei das an seinem Carthago "richtig" zu machen oder muss ich anfangen ...? :)

    Mach ich erst im Herbst, sonst steh ich noch im Urlaub ohne Zeltbalg da und schlafe offen :)

  • Im Moment ist mein Faltenbalg noch leidlich in Ordnung. Allerdings werde ich irgendwann auch nicht da herumkommen den mal auszutauschen. Und dann wäre es schon toll, wenn eine gute Anleitung zur Verfügung steht. Ich bin daher sehr an Bildern und Erfahrungsberichten interessiert!

    Derzeitig kann ich leider nur eine Anleitung, wie man den Dachschrank ausbaut, beisteuern. Die mache ich in den nächsten Tagen noch fertig und poste sie dann hier im Forum.

    Christian

  • Hallo zusammen, ich hab den 28/2 (1991)/geteiltes Hochdach, und wir haben ihm jetzt im Herbst eine neue Lackierung und eine Auffrischung/Reparatur des Innenausbau gegönnt.
    Jetzt steht noch der Faltenbalg an: Waren ja hier so ein paar Interessierte - geht bald los - und bin ebenfalls für jeden Tipp/Austausch dankbar

    Klaus Martin

    Einmal editiert, zuletzt von klausmartin (25. Oktober 2016 um 16:14)

  • Ich habe mich nun entschlossen über Winter den Faltenbalg an meinem Carthago auszutauschen.
    Als erstes habe ich mir die innenliegenden grauen Verkleidungen angeschaut, da mir eine Demontage zu aufwendig ist und
    die Teile darunter leiden würden, habe ich sie so gelassen. Um an die Schrauben unterhalb der Abdeckung zu gelangen habe ich
    die grauen Verkleidungsteile jeweils über den Schrauben ausgefräst. Ist zwar nicht die feine Art, aber für meine Ansprüche
    ausreichend und ich spare viel Aufwand.
    Die Schrauben halten die Klemmleisten mit welchen der Faltenbalg direkt auf das Metall der Karosse geklebt worden ist.
    Carthago hat es sich also einfach gemacht. Also die Schrauben gelöst und alle 4 Schienen lassen sich ablösen. Den Faltenbalg werde ich
    wohl mit einem Cutter von der Karosse vorsichtig abschneiden.
    Sehr viel aufwendiger ist das Abschrauben des Faltenbalg vom Dach. Die gefühlten 1.000 Schrauben sitzen verdammt fest und es braucht
    seine Zeit. Auch hier wurde der Faltenbalg nur mit einer Pressleiste an das Dach geschraubt.
    Soweit der Stand von heute.
    Sobald ich alle Schrauben gelöst habe, werde ich den Faltenbalg nochmal aufmessen und mit dem von "Stoff am Stück" abgleichen. Sollte
    er passen werde ich diesen einbauen, ansonsten werde ich den alten Belag vom Sattler herstellen lassen.
    Falls ihr Fragen haben, meldet euch, ich versuche noch Fotos einzustellen.
    Grüße :)

  • Nur mal eine andere Sichtweise. Ich habe keinen Carthago und kann somit nicht vergleichen, aber vielleicht würde die Westfalia Alukederschiene auch bei Euch gehen. Alten Soff wegschneiden und später den neuen Balg in die Aluschiene einsetzen. Vielleicht passt die Schiene vor die jetzige Aluleiste die bei Euch den Stoff runterdrückt. Da bräuchte man keine Verkleidung zerlegen. Zusätzlich könnten dann auch die Westfalia Faltenbälge von Stoff am Stück passen. Die sind oben auch mit Leisten verschraubt und unten in der Aluschiene. Ich habe nur keine Ahnung, was die Schiene kostet und ob es die überhaupt noch als Ersatzteil gibt. Vielleicht lässt sich das umsetzen...

    Gruß Clairol

  • Nur mal eine andere Sichtweise. Ich habe keinen Carthago und kann somit nicht vergleichen, aber vielleicht würde die Westfalia Alukederschiene auch bei Euch gehen. Alten Soff wegschneiden und später den neuen Balg in die Aluschiene einsetzen. Vielleicht passt die Schiene vor die jetzige Aluleiste die bei Euch den Stoff runterdrückt. Da bräuchte man keine Verkleidung zerlegen. Zusätzlich könnten dann auch die Westfalia Faltenbälge von Stoff am Stück passen. Die sind oben auch mit Leisten verschraubt und unten in der Aluschiene. Ich habe nur keine Ahnung, was die Schiene kostet und ob es die überhaupt noch als Ersatzteil gibt. Vielleicht lässt sich das umsetzen...

    Gruß Clairol

    Dazu müssten diese grauen Plastikabdeckungen demontiert werden, ich werde schauen wie der Faltenbalg von Stoff am Stück aussieht. Evtl. wird die Keder abgeschnitten um den Stoff unter die Aluschiene klemmen zu können. Aber Danke für deine Sichtweise :)

  • Hallo BuBu,

    was willst du uns damit sagen, wenn Du aus zwei verschiedenen Themen hier die Antworten vermischst? Das zweite Zitat müsste 2 Jahre alt sein und da ging es um die Frage wie es beim Westafliadach unten befestigt wird. Da hatte ich aber das Spenderdach noch nicht zum ansehen auf dem Hof.
    Das bringt so nur Verwirrung...

  • Habe diverse Fotos von der Demontage des Faltenbalg gemacht. Die unteren Pressleisten aus Alu sind direkt auf die Karosse geschraubt und halten den Faltenbalg. Momentan bin ich noch am abschrauben der Aluleisten vom Hochdach, Schrauben sitzen verdammt fest und Überkopf zu arbeiten ist nicht sexy

  • Anbei 2 Fotos der unteren Befestigung von innen und aussen, innen habe ich nur Ausfräsungen im Bereich der Schrauben der Abdeckung gemacht, um die

    Abdeckung nicht demontieren zu müssen. Der Faltenbalg ist wie schon geschrieben, direkt auf die Karosse geklebt. Die Aluleisten von innen dienen als

    Pressleisten.

    aktueller Stand:
    Faltenbalg ist komplett demontiert, der für den Carthago T4 angebotene Faltenbalg von "Stoff am Stück" ist von den Maßen etwas kleiner als der ursprüngliche Faltenbalg.

    Trotzdem werde ich mir den bestellen und ggfs. durch einen Sattler anpassen lassen.

    Tim, falls du mehr Fotos brauchst kann ich sie an deine mail senden, welche Maße brauchst du?

    Grüße

  • Moin.

    Mich würden die Maße von dem Stoff am Stück Faltenbalg interessieren. Ein bißchen was kann man ja deren Seite entnehmen, aber wichtig wäre die Höhe vorne. Ich möchte einschätzen können ob das auch bei meinem 28.3 mit seinem "gewölbten" Dach passt.

    Wegen Fotos sende ich dir ne PN :thumbup:

    Gruß, Tim.

  • Hallo Tim, ich habe den Faltenbalg bestellt, Lieferzeit 6-8 Wochen (?), ich hake da noch mal nach.
    Sobald er da ist kann ich die Maße hier reinstellen.
    Grüße

  • Hallo Bubu_40,
    recht vielen Dank für die Fotos!
    ... das sieht ja nicht gerade einladend aus ;(
    Sehe ich richtig, dass da auf der Unterseite noch Holz mit eingearbeitet ist?

    Viele GRüße,
    Kon

  • Das sieht schlimmer aus als es ist, du siehst auf den Fotos die Kleberreste und Reste des Schaumgummis von dem Teppich welcher dort verklebt wurde.

    Das muss ich natürlich noch entfernen. Vorn (untere Befestigung) wurden rechts und links kleine Sperrholzbrettchen für einen besseren Halt des Faltenbalgs an der Karosse mit eingearbeitet.

    Diese müssen auch von Kleberesten und Schaumstoff vor dem Wiedereinbau gereinigt werden.

    Wie beschrieben ist der Faltenbalg unten umlaufend auf die Karosserie verklebt worden und wird mit Aluleisten (Pressleisten) gesichert.

    Übrigens: Der Faltenbalg von Stoff am Stück sollte diese Woche kommen, dann stelle ich die Maße ein.

    Grüße

  • anbei die noch schuldigen Fotos vom Faltenbalg und die Maße ...

    Stoff am Stück Maße (meine Maße vom alten Balg in Klammern):

    Frointbreite von Naht zu Nacht: 119 cm (119 cm)

    Fronthöhe: 115 cm (115 + 11 cm für Verklebung = 126 cm)

    Umlauflänge unten: 728 cm (740 cm)

    Umlauflänge oben: 732 cm (740 cm)