T4 Entrostung Preisfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen zusammen,

    mein Bus (T4 MV 2000, 381tkm) und ich sind inzwischen 10 Jahre durch Europa gedüst, haben eine Hauskauf und Umbau überlebt, Motorräder gezogen, Bauschutt geschleppt und norddeutsche Winter als auch italienische Sommer überlebt.
    Nun ist langsam aber sicher doch etwas Rost in den Vordergrund getreten:

    - Schweller rechts und links. Die Farbe hebt sich etwas
    - gebördelte Kante unten (Wagenheberaufnahme) ist rostig, teilweise auch knusprig.
    - C Säule ist noch gut, da ist nichts zu sehen
    - Kleinigkeiten an der Windschutzscheibe, wurden beim letzten Scheibenaustausch gemacht.
    - der "Tritt" auf Fahrer und Beifahrerseite hat einigen Blasenwurf, da will wohl der Rost raus.

    Ich habe jetzt ein Angebot von meinem lokalen Schrauber bekommen. Er meinte um den Rost in den Griff zu bekommen sollte man die entsprechenden Stellen sandstrahlen, die Löcher zumachen oder zinnen, danach
    grundieren und bis zur ersten Sicke hoch lackieren. Ich müßte so ca. 1k€ rechnen.

    Hat jemand schon sowas mal gemacht oder gibts da andere Vorgehensweisen? Ich will nicht anfangen mit Kleinstellengetupfe mit den ganzen Rostumwandlern, die dann doch nicht umwandeln.
    Der Bus soll zusammen mit mir langsam alt werden :)

  • Was genau ist denn mit "Löcher zumachen" gemeint: neues Blech einschweißen oder Spachtel? Konkret am Schweller kommt der Rost oft von innen (Bauschaum), da ist es m.M.n. sinnvoller, den Schweller (ggf. teilweise) zu tauschen als von außen Kosmetik zu betreiben.

  • Wer das schon mal gemacht hat weiß was das für sch... Arbeit ist.

    Guter Preis - hoffe nur das der Mensch sein Handwerk versteht sonst geht das dann um so schneller und die braune Pest ist wieder da.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Lass Dir gleich neue Schweller(unter der Tür) einschweißen, Kosten irgendwas um die 40 Euro.

    Die Alten sind vom Bauschaum zerfressen, da ist die Arbeit teurer ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moinsen,

    danke für die schnellen Antworten. Mit "zumachen" ist einschweißen gemeint, wenn noch eine Basis zum schweißen vorhanden ist. Scheinbar ist meinem vorbesitzer einmal der bus vom Wagenheber gerutscht, ich hatte dann ein faustgroßes Loch im Schweller, sah man natürlich nur von der Innenseite. Wurde wieder verschlossen, zuvor wurde der Schweller gefettet. Gibt es eine Empfehlung für den Bezugs der Ersatzschweller im Türbereich oder in der Bucht umschauen ?!

    Gruß ...
    ... Ron

  • Tikker mal FIREBALL: an, der hat ,glaube ich, auch neu eingeschweißt

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wurde wieder verschlossen, zuvor wurde der Schweller gefettet.


    Meinst Du Schweißprimer? An einem gefetteten Schweller zu schweißen würde ich mich nicht trauen...

    Habe günstige Schweller aus der Bucht und die waren ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (1. April 2016 um 12:32)

  • Meinst Du Schweißprimer? An einem gefetteten Schweller zu schweißen würde ich mich nicht trauen...

    Kommt auf das Fett an, ich restauriere gerade meinen T3, da sind knapp 10kg Sanders dran und drin... das Zeug ist wesentlich schwerer entflammbar als ich dachte.
    Aber man sollte Vorkehrungen für den Fall der Fälle Treffen.

    Sollten mal kleinere Flammen aufkommen ist Pressluft super, das funktioniert auch durch kleine Öffnungen in den Holraum rein. Mit 2. Mann der Dauerhaft reinhält klappt das sogar sehr gut.

  • Moin!

    Ich hab nen günstigen aus der Bucht genommen und fand den echt ganz gut...... Materialstärke paßt und man muß kaum was anpassen... Habe allerdings das ganze Teil (Einstieg und Radlauf) eingeschweißt..... gibt es aber auch beides einzeln.....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • gebördelte Kante unten (Wagenheberaufnahme) ist rostig


    Es gibt beimT4 keine Bördelkante als Wagenheberaufnahme :!:

    Wer versucht den Bus an den Seitenschwellern hochzuheben,der ist wirklich selber schuld :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)