KM-Stand anpassen? Alt: Neuen KM-Stand in KI mit VCDS programmieren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forianer,

    nun habe ich mir doch ein neues (gebrauchtes) Kombiintrument kaufen müssen. Nur leider hat der Spenderbus ungleich mehr km runter als meiner, d. h. das Kombiintrument zeigt mir nun einen zu hohen Stand an. (Der Spender ist wohl mit 525000 außer Dienst gegangen.)

    Ich bin eben mit meiner VCDS dran gewesen, kann aber trotz Login mit "13861" den alten km-Stand nicht eingeben, weil er sagt, dass ginge nur bis 100 km. Also nun meine Frage - ich bin ja wohl nicht der erste, der ein neues KI braucht - wie bekomme ich meinen alten km-Stand einprogrammiert? Ich hoffe, das geht mit der normales Software.
    Danke für Eure Tipps
    Mattis

    Einmal editiert, zuletzt von matt-ids (18. Juli 2017 um 11:31)

  • Moin,

    da geht bei einem gebrauchten und nicht darauf vorbereiteten KI nicht mit VCDS! Wäre wohl auch zu einfach, dann könnte ja jeder daran herumspielen. Dazu benötigst du eine spezielle Software, die den KMStand im EEPROM schreiben kann. Wenn du dir diese nicht selber zulegen möchtest, kannst du das auch bei einem Tachodienst machen lassen oder frag mal @-Robin-: ob er dir helfen kann.

    Grüße Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • ... wie Du schon erkannt hast, geht das mit div Diagnose Geräten des VAG Konzerns nur bis 100km.

    Somit kann auch der Freundliche nur ein neues KI auf den km Stand des Fahrzeuges anpassen.

    Für alles andere brauchst Du eine entsprechende Software oder Gerät.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Diebstahlsicherung ist wichtig. Das ist ja schonmal ein Anfang. Mit 182000 Km auf dem Tacho wird Er fiel schneller geklaut, als mit 525000 KM. :D

    Ausgebaute Teile stammen doch eh grundsätzlich nur aus Fahrzeugen mit max. 120tkm. :rolleyes:

  • Das Stichwort für deine Suche lautet übrigens VAG-DAshcom bzw VAG-Dashcan.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hole dieses Thema noch mal nach oben, weil ich nun doch meinen Stand anpassen möchte. Kennt ihr jemanden, der in Köln oder nahe Köln meinen aktuellen KM-Stand in mein KI programmieren kann? Ich bringe gerne mein altes KI mit, ggf. können wir den alten km-Stand auslesen, falls jemand in Sorge ist, dass er Beihilfe zu etwas verbotenem Betreibt :)
    Ach ja - ich finde 30 € für so eine Sache eigentlich schon gut bezahlt. Aber vielleicht findet sich ja ein hilfsbereiter Forianer.
    Danke und LG
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matt-ids (18. Juli 2017 um 11:31)

  • Wenn ich überlege das originale Hardware ungefähr 600€ kostet...

    Ich kanns in 97631, das ist aber nicht Nähe Köln.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn ich überlege das originale Hardware ungefähr 600€ kostet...

    Ich kanns in 97631, das ist aber nicht Nähe Köln.

    Ich hole dieses Thema noch mal nach oben, weil ich nun doch meinen Stand anpassen möchte. Kennt ihr jemanden, der in Köln oder nahe Köln meinen aktuellen KM-Stand in mein KI programmieren kann? Ich bringe gerne mein altes KI mit, ggf. können wir den alten km-Stand auslesen, falls jemand in Sorge ist, dass er Beihilfe zu etwas verbotenem Betreibt :)
    Ach ja - ich finde 30 € für so eine Sache eigentlich schon gut bezahlt. Aber vielleicht findet sich ja ein hilfsbereiter Forianer.
    Danke und LG
    Matthias

    ... 30€ der ist gut.

    Selbst als das noch halblegal war hat es das 3 fache gekostet.

    Die Firmen die KI Reparaturen für T4 und Passat anbieten, wollen für das Übertragen der alten Daten 75€ Netto.

  • ChegeWara: Schade, das ist dann schon leider zu weit weg :( Trotzdem Danke!

    amicar: Ich wüsste nicht, warum es nur halblegal wäre, den Tachostand an die tatsächliche Laufleistung anzupassen. Aber daher kommen eventuell die Preise mancher Anbieter, die bei 1-2 k€ Wertzuwachs auch gerne was abgreifen wollen. Ob es nun bei einer KI-Reparatur gerechtfertigt ist, für die Anpassung des km-Standes 75 € zu verlangen, kann ich nicht beurteilen, aber es wäre ein Hinweis darauf, dass ich für ca. 30 € nicht viele Anbieter finden werde. Insofern auch Danke an Dich.

    5 Mal editiert, zuletzt von matt-ids (18. Juli 2017 um 21:26)

  • .... den Preis regelt alleine die Nachfrage.

    Ich habe auch jemand der KIs repariert und Dir den KI Stand auf unter 100km einstellt, so dass du mit VCDS den km Stand selber einstellen kannst.

    Aber nicht für 30€

  • Es gibt eben immer noch Leuten die wollen noch was raus haben wenn sie eine Leistung bekommen haben, ich würde das dem TE nictmal für 300 Euro machen bei seiner Einstellung, es kann nicht teuer genug kommen

  • https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VAG-Tacho_1


    der VAGDashCAN-Shop ist leider offline, Preis lag aber wenn ich richtig weiß bei 650€.... ist

    http://www.vagdashcom.de/html/vagdashcan.html


    Ich würde den Tacho ohnehin nur auf einen neuen KM-Stand eingestellt aus der Hand geben, VAG-Tacho macht aber nichts anderes als den auf 0 zu setzen (bzw. in meinem Fall auf 49km, weniger wollte er nicht annehmen), dann nehm ich VCDS und setz den KM-Stand.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Es gibt eben immer noch Leuten die wollen noch was raus haben wenn sie eine Leistung bekommen haben, ich würde das dem TE nictmal für 300 Euro machen bei seiner Einstellung, es kann nicht teuer genug kommen

    Tornador: Für mich ist dieses Forum und gelegentlich das Kölner Forumstreffen ein Ort, wo offen Fragen gestellt werden können und ggf. Hilfsbereitschaft, Verständnis und Tipps erfahren werden. Ich finde es nicht gut, über einen TE, in dem Fall über mich, in der dritten Person in dem Stil zu schreiben!

    Für die Tipps und Hinweise der anderen nochmal vielen Dank!

    LG Matthias