Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Gerade den Bus aus der Werkstatt geholt. ESP-Leuchte während der Fahrt angegangen. Zündung aus, wieder an - Leuchte aus. Nach ca 10 sekunden geht sie an, obwohl ich stehe.
    Schalte ich ESP aus, leuchtet die Leuchte, dann kann ich ESP wieder einschalten, Leuchte ist aus, nach 10 sek. wieder an ?( ?( .


    Fehler auslesen geht erst nächste Woche wieder.
    Kennt jemand das Phänomen?


    Grüße


    Stefan


    PS: repariert wurde der Auspuff (geschweißt am Kat), der Bremsbelagverschleißsensor vorne links, sonst nix.

  • Hallo,
    das frage ich mich auch? :D
    Förderbeginn und ESP passen nicht zueiander. Welcher Fehlercode (Zahl) wurde angezeigt?

    Ich denke, das Problem liegt am E-Schweißen. Hattest du das Pluspol-Kabel der Batterie abgeklemmt und auch auf Masse
    verbunden. Wenn nicht, so kann es sein, daß da "Elektronik" durch das E-Schweißen "gehimmelt" wurde.
    Habe davon hier im Forum schon öfters gelesen. Meistens Lima oder Regler.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (2. April 2016 um 16:27)

  • Was meinst du mit gehimmelt? Ist der Regler bzw. die Lima dann kaputt?
    Oder was kann noch kaputtgehen an der Elektronik?
    Und wenn so etwas kaputt geht, müßte das dann nicht auch im Fehlerspeicher angezeigt werden?

    Sorry, aber ich bin da echter Nichtwisser ;)

  • Hallo,
    im Fall der der Belagverschleißanzeige kommt doch ein Piepton, oder?
    Diesen lassen sich doch einige rauscodieren wenn z.B. nur ein Kabelbruch vorliegt.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Um das Ganze aufzuklären.

    Heute Werkstatttermin:
    Fehlerspeicher hatte nur den Förderbeginn hinterlegt, sonst nichts.

    Förderbeginn sauber eingestellt - Lampe aus ^^ ^^ ^^ .
    Läuft auch wieder ruhiger im Leerlauf.


    Aber die Frage bleibt: Ist diese ESP Warnleuchte auch eine Hinweislampe für Fehlerspeicheranzeigen, die keine eigene Warnlampe haben?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo TDI-Vier:
    Wieder habe ich dur deinen Beitrag etwas gelernt. :thumbup:

    ESP-Lampe leuchtet bei fehlerhaften Förderbeginn.

    Ich kann es mir zwar noch immer nicht vorstellen, aber in deinem Fall
    scheint es sich zu bestätigen.
    Auf jedenfall werde ich es im Hinterkopf behalten.

    Danke für deinen "gelöst Bericht" :thumbup:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich bin da auch ratlos und würde nie behaupten, der Beweis ist erbracht.

    Aaaaber... ich stand während der Reparatur die ganze Zeit neben meinem Auto.
    Und fuhr mit leuchtender ESP Lampe in die Werkstatt.

    Dort wurde Diagnosestecker ans OBD angeschlossen, Fehler ausgelesen (der Förderbeginn war nicht innerhalb der Toleranz, leider habe ich mir die Nummer nicht gemerkt), danach Motor aus, Verkleidung ab, Kühlereinheit gelockert, vorgeklappt, Verkleidung der linken Motorseite ab usw.usw.
    Danach Motor an, Förderbeginn i.O., Motor aus, restliche Teile wieder drangeschraubt - Probefahrt! Lampe blieb aus, leuchtet bei Zündung an und geht nach ca. 3 sec aus..

    Mehr wurde definitiv nicht gemacht ?(

  • Bei meinem Golf 4 war das Kabel durch, das die aktuelle Auslastung der LiMa ans MotorSTG meldet (Klemme DF dürfte das sein).

    Einzig das ABS/ESP zickte, die Lampe war an (nur ESP).
    Im Fehlerspeicher stand irgendwas von Fehlerspeicher MotorSTG auslesen.

    Dort war dann eben die Unterbrechung vermerkt.


    Es wird vermutlich irgend ein Parameter nicht erfüllt sein, damit das ESP regeln kann...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Förderbeginn hat meine Werkstatt eingestellt - ich stand aber die ganze Zeit neben dem Auto. Außerdem vertraue ich denen.

    Ich poste diese Geschichte hier nicht, um irgendwelche Leute auf den Arm zu nehmen - das Forum hat mir immer wieder viel geholfen.
    Sondern, weil ich der Sache auf den Grund gehen möchte. Bis heute war die Leuchte nie mehr an während der Fahrt.

    Da ich kein Techniker bin, kann ich es nur so genau wie möglich schildern.

    Grüße Stefan

  • Das gleiche war bei mir auch. Nach Zahriemenwechsel plötzlich ESP leuchte an. Hier im Forum gibt es den Hinweis das es am Förderbeginn liegen kann, wenn keine Grundeinstellung nach dem Wechsel der Riemen gemacht wurde. Beim Freundlichen hat man das auch nicht gewusst. Grundeinstellung durch meinen Monteur gemacht und siehe da alles gut.

  • Das gleiche war bei mir auch. Nach Zahriemenwechsel plötzlich ESP leuchte an. Hier im Forum gibt es den Hinweis das es am Förderbeginn liegen kann, wenn keine Grundeinstellung nach dem Wechsel der Riemen gemacht wurde. Beim Freundlichen hat man das auch nicht gewusst. Grundeinstellung durch meinen Monteur gemacht und siehe da alles gut.

    Da waren es schon zwei ;)