Startschwierigkeiten ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich habe hin und wieder Starprobleme , ACV, 102 PS,Bj 03. Es wurden die Glühkerzerzen gewechselt, Förderbeginn neu eingestellt und die Kraftstoffrücklaufleitungen an den Einsritzdüsen erneuert. Nach dem letzten Tanken ist er ohne Mucken angesprungen (immer gleiche Situation betrachtet, morgens, kalter Motor). Das Gefühl hatte ich ofters, habe aber das Phänomen nicht weiter beobachtet. Kann so etwas sein oder ist das subjektives Empfinden? Wenn ja ist dann mein Tank verdreckt oder irgendwas in der Ansaugleitung?

    Danke für hilfreiche Tipps

    Gruß
    Matthias

  • ... mit Startschwierigkeiten ist gemeint, dass man erstmal etwas orgeln muss damit er angeht. Normal war und ist jetzt wieder, dass man nach Erlöschen der Vorglühlampe den Schlüssel umdreht und der Motor dann gleich anspringt. Die Streifensicherungen der Vorglühanlage sind auch i.O., der Dieselfilter ist erst zwei Jahre alt. Wasser kommt da auch keins raus. Es scheint auch wetterunabhängig zu sein.

  • das Problem hat mein Caravelle auch seit 3 Jahren. Förderbeginn ist i.O, Streifensicherungen i.O, Dieselfilter auch. Bei Temperaturen unter 6 Grad muss ich orgeln, damit er anspringt. Mein Schrauber empfahl mir dann, den Stecker vom Geber G62 abzuziehen. So kann ich von Hand vorglühen, weil das MSG keine Rückmeldung bekommt. So springt er gut an, aber bei warmem Motor geht die Drehzahl beim Starten hoch.
    Seit Juni letzten Jahres habe ich noch den 2003er Multivan dazu bekommen und dachte, mit dem gibts die Probleme nicht mehr, aber denkste ... der gleiche Mist.

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • Bei mir war es ein alter Anlasser und angegammelte Kontakte an den hauptkabeln.
    Er wollte warm partout erst nach ca. 10 sek anspringen. Eines Tages sagte der Anlasser gar nix mehr. Da ich noch einen neuen liegen hatte rein damit. Bei der Gelegenheit Plus und minusanschlüsse gereinigt.
    Nach kurzer Zeit merkte ich, das einige meiner Probleme weg waren.
    Springt nun warm und kalt sofort an
    Auch mit fast leeren Batterie

    LG Mark

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hi,
    der Kraftstofffilter wurde 2014 komplett getauscht und der Knackfrosch ist doch da dran, also auch neu. Die Dieselrücklaufleitungen wurden im Herbst 2015 gewechselt, genau wie die Glühkerzen. Zu dem Zeitpunkt bestand das Problem schon und es war danach auch besser. Natürlich hatte ich da auch mal voll getankt. Mir kam es damals vor, als wäre da irgendwie Luft im System und man muss erst eine Weile nudeln bis der Kraftstoff dann endlich mal ankommt. Anlasser dreht auch sauber durch, die Batterie läßt mich auch noch nicht im Stich. Jetzt achte ich mal drauf ab wann es wieder auftritt und melde mich dann wieder. Der Hinweis von biene-76 würde sich mit den Symptomen am ehesten decken - das will ich aber NICHT ;( Ich bevorzuge ein einfacheres Problem.

    Danke für Eure Denkanstöße!

    Beste Grüße
    Matthias

  • Hallo Leute,
    die Nadel der Tankanzeige steht kurz vor dem roten Feld und die Startschwierigkeiten beginnen von neuem... Damit ist es dann jetzt geklärt und ich muss wohl den Geber Ausbauen. Ich melde mich dann wieder und erstatte Rapport.

    Danke nochmals

    Gruß Matthias