MFD spinnt, nichtdigitaliesierte Strasse...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lasereinheit hab ich mal in die Wiki gekippt.

    Normalerweise sollte es aber wenn es die cd einmal gelesen hat, zumindest den Standort finden. Was zeigt es denn im infomode auf der Karte?
    Hast du ihm schonmal manuell in den Einstellungen einen Standort gegeben?


    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Lasereinheit hab ich mal in die Wiki gekippt.

    Normalerweise sollte es aber wenn es die cd einmal gelesen hat, zumindest den Standort finden. Was zeigt es denn im infomode auf der Karte?
    Hast du ihm schonmal manuell in den Einstellungen einen Standort gegeben?


    Gruß
    Alex

    Den Standort findet das Navi, siehe Bild wegen der Satelliten, da stehen auch die Koordinaten, Kartenansicht sieht so aus...

  • Werde nun wie folgt vorgehen:

    Lt. T4 Wiki MFD werde ich erstmal versuchen die Linse der Lasereinheit zu reinigen,
    wenn das nicht hilft, muss eine neue Lasereinheit her oder ein komplettes CD Laufwerk. Letzter Ausweg wäre ein neues ganzes MFD, welches ich dann wieder zerlegen müsste...

    Kann ich zum Reinigen auch etwas anderes als 100%igen Alkohol nehmen? Weiß nicht, ob meine Apotheke sowas hat...

    Grüße aus Berlin

  • 96%iger sollte auch gehen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (6. April 2016 um 20:47)

  • Moin!
    da er die CD grundsätzlich liest, glaube ich nicht, dass der Laser der Hauptschuldige ist.
    Du kannst nochmal probieren, eine andere navi-CD einzulegen und laden zu lassen. Das ersetzt auch die Software im Naviteil.

    Wenn der Navirechner wirklich zickig ist, reicht es die Leiterplatte, die direkt mit dem Laufwerk verschraubt ist zu tauschen.
    Da hab ich evtl. noch was für dich liegen, muss nur mal buddeln gehen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner


  • Zudem kommt jetzt sehr oft: Software wird geladen. Hatte ich früher nie. Jetzt ca. alle 10min.


    siehe erster Post

    Moin!
    da er die CD grundsätzlich liest, glaube ich nicht, dass der Laser der Hauptschuldige ist.

    Grundsätzlich heißt doch, man steigt ins Auto ein, dreht den Zündschlüssel, das Navi geht an, auf dem Display erscheint: Navigation wird aktiviert...dann folgt die Startmaske, Zieleingabe, starten und los

    Bei mir ist es so, dass wenn das alles durchlaufen ist, das Navi nach ein paar Sek./Min. nach Zieleingabe zur Anzeige Navigation wird aktiviert..."zurückspringt" das eingegebene Ziel ist dann weg.

    Im Grunde genommen pendelt das Display zwischen Navigation wird aktiviert... Software wird geladen, Startmaske. Das im Minutentakt. Manchmal CD raus und wieder rein, wie gesagt, das macht das MFD
    von ganz allein und manchmal kommt auch nach langem Rödeln der CD und Navigation wird geladen: Navigation defekt, bitte wenden sie sich an VW...danach wieder Navigation wird geladen und immer soweiter...

    Hab ich vielleicht vernachlässigt das Fehlerbild richtig zu beschreiben :S

    Grüße aus Berlin

  • Wie gesagt, probier mal eine andere CD. Am besten wesentlich älter oder neuer, sodass der Navirechner die Software einmal neu laden muss

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Geh mal an zum Bahnhof Zoo , die haben sowas

    Ja, 20 Geschäfte zum Shoppen und Schlemmen. Man ej, weil da 1986 mal ein Film gedreht wurde.... Das gibt's hier an jeder Ecke :thumbdown:

    badgirl110: wir können gern am WE mal probieren. Melde Dir im Bedarfsfall :thumbup:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Wie gesagt, probier mal eine andere CD. Am besten wesentlich älter oder neuer, sodass der Navirechner die Software einmal neu laden muss

    badgirl110: wir können gern am WE mal probieren. Melde Dir im Bedarfsfall :thumbup:

    Also was soll ich sagen, ne andere CD geht :P Hätte ich nicht gedacht. Hatte allerdings nur ne CD für Westeuropa, aber egal, die Tante hat gesagt: die Route wird berechnet, das was ich hören wollte.
    Habe gleich verschiedene Ziele ausprobiert, alles super. Alte CD wieder rein, schon beim Laden der Software gings nicht mehr vorran... ;(

    Saschmann: Saschaaaaaaaa ^^:D

  • Hmm ich bin ratlos. Nach dem Lichtblick der Westeuropa CD, kam ganz schnell wieder die Ernüchterung.
    Am nächsten Tag konnte ich wieder nicht navigieren. Das Laufwerk hat da auch diese CD ewig
    geladen. Aber dabei blieb es auch. Ich hab den Ladevorgang abgebrochen.
    Also die Deutschland CD wieder rein und nach neuem Laden konnte ich auch ein Ziel eingeben. Die Route wurde berechnet,
    die Ankunftzeit wurde auch angezeigt, aber nicht die km die zurückgelegt werden müssen. Wenn ich das Gerät wieder ausschalte,
    ist das "letzte" Ziel nicht im Speicher abgelegt. Dies funktionierte alles im halb herausgezogenen Zustand. Wenn ich das MFD
    fest in den Din Schacht schiebe wackelt die Anzeige zwischen "Navigation wird aktiviert" und "Software wird geladen".
    Das lange Datenkabel habe ich prophylaktisch mal gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Ich bin mir sicher es liegt an einer
    Verbindung (Kabel) weiß nur nicht welche(s).
    Falls es zur Fehleranalyse beiträgt, könnte ich auch mal ein Viedio machen...

    roadrunner: könntest Du evtl. nach Stove kommen?

    Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von badgirl110 (19. April 2016 um 10:17)