Rohre für hinteren Wärmetauscher über Tank verlegen. Was brauch ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    kann mir jemand Tipps geben, was ich alles brauche um die Rohre für den zweiten Wärmetauscher beim Trapo zu befestigen? Der Tank muss ab, aber was dann? Wie wird das Alu Doppelrohr darunter fest gemacht? Sind in der Karosserie Gewinde (Welches Gewinde??) oder brauch ich noch ein paar Einnietmuttern? Will das am Wochenende angehen und nicht unbedingt dann nochmal losfahren Teile besorgen. Also falls das jemand schon gemacht hat wäre ich über ein paar Tipps dankbar :thumbup:

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Cool, danke =)

    Wobei ich das Gefühl habe, dass auf der Zeichnung hinten und vorne vertauscht ist. Sehe ich das richtig, dass ich 5 mal die Mutter Nummer 32 brauche? N 90664001.

    Heisst das am Fahrzeug sind Stehbolzen an den Entsprechenden Stellen?

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Hi, habe mir unter der o.g. Teilenummer beim freundlichen die Teile geordert. Es sind Plastikhülsen mit 10er Schlüsselkopf. Am Auto sind Gewindebolzen.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die rechte Drehstabfeder raus muss :( Die Rohre müssen über dem Drehstab entlang. Reicht es evtl. wenn ich die Feder nur entspanne über die 27er Mutter? Kann man den Drehstab dann etwas nach unten biegen, sodass ich das Rohr drüber schieben kann? Mir würde es reichen, wenn der Drehstand im hinteren Ende bei dem Gummilager um die 2-3cm nach unten ginge. Ich wüsste sonst nicht, wie ich an die beiden vorderen Muttern am Achsschenkel drankommen soll. Alles zu sehr verbaut :-/

    Lg

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Hi,

    Drehstab entspannen und runter biegen ging nicht. Habe also versucht den Drehstab auszubauen, ohne Erfolg. Die Obere Schraube am Achsschenkel war dermaßen Fest, dass ich sie nicht abbekommen habe. Auch drei Tage mit Rostlöser einweichen haben nicht geholfen. Also habe ich die Rohre wieder ausgebaut und alles Fahrbereit gemacht. Werde mir die nächsten Tage eine Hebebühne suchen, damit ich besagte Schraube mit vielen Verlängerungen schonmal los bekomme. Dann werde ich einen neuen Versuch starten.

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Hi,

    so ich geb nochmal kurz Rückmeldung. Eine Stunde murksen in der Hobby-Werkstatt hat nur zwei 21er Nüsse gekostet. Also war ich nochmal in ner richtigen Werkstatt. Der dickste Hazet Schlagschrauber hat die Schraube nicht lösen können. Auch Heiss machen hat nicht geholfen. Es war uns dann auch zu Heikel, nicht das die Schraube abreisst. Im Endeffekt haben wir die Rohre durchgesägt, entgratet und mit Kühlmittelschlauch und Doppelt Schlauchschellen wieder verbunden.

    Also an alle die sich auch Leitungen legen wollen: Lasst es :D

    Weiss jemand zufällig ob es die Halteklammern der Alurohre einzeln gibt?

    20160508_183443.jpg

    Im Teilekatalog sind die nicht drinne. Mir fehlt leider eine.

    LG
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Musstest du auch den Tank ablassen? Ich hab das nämlich auch noch irgendwann mal vor, die ollen Plastikrohre gegen die Alurohre zu tauschen.
    Hast du evtl noch mehr Tipps, was zu beachten wäre?
    Gruß
    Timo


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Hi,

    ja der Tank muss auf jeden Fall runter. Am besten geht es wirklich auf ner Hebebühne und nem Getriebeheber für den Tank. Wie gesagt der rechte Drehstab muss abgeschraubt werden, wenn du die Rohre in einem Stück einbauen willst.

    Gruß

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Moin,

    leider zu spät gesehen :S
    Habe ich vor ein paar Monaten auch nachgerüstet und hatte auch Probleme den Drehstab zu demontieren. Hinzu kam, dass der Unterboden gerade frisch lackiert war.
    So habe ich alles um die hintere Drehstabaufnahme doppelt und dreifach abgeklebt/gepolstert, die Drehstabeinstellschraube samt Aufnahme demontiert (Einstellung vorher an Hand des Restgwinde nachgemessen) und den Drehstab mittel Holz und Hebelstange so weit nach unten gezogen, bie das Heizungsrohr einzufädeln war.
    Ich habe das auf vier Unterstellböcken, alleine (mit geschientem Fuß) bewerkstelligt, aber Geduld Bühne und ein Helfer ist absolut zu empfehlen.

    Meine T4 Umbauten und Reparaturen - Endlich wieder mit T4

  • Moin,

    ich habe das Rätsel gelöst, warum es den Clip für die Alurohre nicht in den Ersatzteilkatalogen zu finden sind. Es gab anfangs die Kunstoffrohre. Diese hatten die Befestigungen bereits fest angegossen, sodass es keine Clipse gab. Scheinbar hat VW verpennt das in ihren Ersatzteillisten zu Ändern, als es die Alurohre gab. Leider hat auch mein VW Händler nichts finden können! =(

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Hab ich am Wochenende auch gewechselt, bzw von den Plastiktohren auf Alu gewechselt


    Die Halterung ist ansich gleich, nur bei den Plastikrohren sind diese Schrauben etwas kürzer, diese reichen nicht um die Alurohre zu befestigen

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett