Wasserstandheizung, wer kann die reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben wer sich im Raum Westerwald mit der Standheizung auskennt? (Hachenburg 57627)
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Alles auseinander gebaut, sauber gemacht überall bei geguckt und geht trotzdem nicht.

    Grüße, Don D! :?:

  • Kalte Lötstelle im STG oder Kerze müde... meine hat such geglüht aber nicht gezündet.
    Was macht sie noch oder eben nicht mehr?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Was sagt denn die OBD ?
    Das ist doch der einfachste Weg bei der Wasserstandheizung um Fehler einzugrenzen.

    Oder handelt es sich um den (eventuell aufgrüsteten) Zuheizer?
    Auch der kann mittels geeignetem Diagnosegerät befragt werden.

    Alles andere ist m.E. Glaskugelbetrachtung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Leider hab ich das alles schon abgecheckt und kein Ergebniss erhalten.
    Die Heizung ist eine Original und keine nachgerüstete. Kerze ist nagelneu....

    Ich steh da voll auf'm Schlauch

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich die Wasserstandheizung D4WS meinst und weißt wovon Du schreibst.

    Leider hab ich das alles schon abgecheckt und kein Ergebniss erhalten.


    Du willst damit sagen, dass kein Fehler eingetragen ist, die Heizung aber dennoch nicht anspringt?
    Sie ist aber in der OBD zu sehen?

    Falls nicht würde ich auf fehlende Spannungsversorgung tippen.

    Falls ja ... irgendwas muß sie beim Einschalten doch machen.
    Läuft der Lüfter an?
    Wo ist denn das Ende beim Startvorgang?

    Wenn sie sichtbar ist, aber keinen Fehlereintrag hat, dann fehlt vielleicht das Einschaltkriterium, also das vom Schaltmodul zugeführte Signal.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. April 2016 um 17:28)

  • Neu wär vielleicht auch ne Lösung wenn sonst alles geprüft ist. Zweitbatterie ,Relais , etc. Gibt geniale Anleitungen in der Wiki.
    Bei 369 Ocken inc. Märchen schraub ich mit nem Stdsatz von 60 nicht nicht sooo gerne.

  • Wenn Du die originale D4WS hast, kontrolliere doch mal die Spannung der Batterie unter dem Fahrersitz. Wenn die nicht mind. 11.5 Volt hat, sagt die Standheizung nichts. Eventuell ist die Batterie ja tot.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Moin!
    Ich guck heut Nachmittag noch mal alles genau nach... Ich war am Sa. auch noch mal in der Werkstatt und hoffe das die auch alles geprüft hatten.
    Ich melde mich heut Abend noch mal und geb die Info.

    Danke schon mal !!!
    Gruß, Rouven

  • Ich war am Sa. auch noch mal in der Werkstatt und hoffe


    Bisher war von einer Werkstatt noch nicht die Rede, sondern dass Du geprüft und repariert hast.
    Wissen die denn, dass die D4WS an der OBD hängt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. April 2016 um 08:21)

  • In der Werkatatt wurden die On Board Schnittstellen ausgelesen und die Diagnose an der Uhr auch...

    Ich habe dazu noch einen zweite Frage gestellt weil ich noch eine Problem mit der Ölanzeige habe...
    Öl Anzeige und Tankanzeige, Fehlermeldung

    Ich würde aber nicht drauf kommen das es zusammen hängen kann...

  • die Diagnose an der Uhr auch


    das verwirrt mich jetzt aber doch ?(

    Die Moduluhr der D4WS hat keine Diagnose

    Hier die Abbildung der Uhr aus t4-wiki.de

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @DonDynamo: jetzt solltest du erst erklären, was du genau für eine Wasserstandheizung hast. Marke Typ Baujahr ggf Ausführung.
    Die von gezeigte Uhr kann nicht mit der original von VW verbauten Wasserstandheizung D (B)4WS kommunizieren. Die angesprochene originale Wasserstandheizung wird über die OBD Buchse des Fahrzeugs ausgelesen und "spricht" das VW Protokoll

    Die gezeigte Uhr "spricht" Eberspächer also der von VW verbaute Zuheizer D3WZ ;)

  • Auf Deutsch gesagt: Erkläre doch mal bitte um was es hier eigentlich geht.
    werksseitig eingebaute Wasserstandheizung kann nur bedeuten D4WS.

    Du hast bisher geschrieben, dass es sich um die werksseitig verbaute Wasserstandheizung Deines 2000er Autos geht.
    Also eine D4WS mit der oben abgebildeten blau beleuchteten Moduluhr, und genau bei der gibt es keine Diagnosefunktion für die Wasserstandheizung.

    Sollte diese Funktion in Deinem Fall dennoch vorhanden sein, dann ist das nicht die Werksausstattung (blaue Uhr im 2000er Auto) oder ist das keine Wasserstandheizung (sondern vielleicht ein aufgerüsteter Zuheizer des Typs D3WZ) oder eben irgendwas nicht so wie Du das bisher beschrieben hast.

    Bei der grüne beleuchteten Moduluhr gab es tatsächlich Komponenten, die eine Fehlerdiagnose ermöglicht haben,
    m.W. aber nur beim aufgerüsteten Zuheizer, nicht aber bei der Wasserstandheizung (da mag ich mich aber auch irren).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ohwei...!
    Die Uhr ist lt. Bedienungsanleitung eine D4WS (blau kann ich bestätigen) und ist lt. dem Erstbesitzer werkseitig eingebaut.
    In der Werkstatt hätten die die Uhr mittels Tastenkombi ausgelesen. Ich versuch das heute auch noch mal.
    Wenn das nicht klappen sollte dann muss wohl ein Auslesegerät dran gewesen sein.
    Braucht man ein spezielles Lesegerät von Eberspächer?

    Wer oder wie an der Anlage im laufe der Jahre rumgebastelt hat, dass kann ich aber nicht sagen...

    Mal auf meine Hauptfrage zurück zu kommen, habt ihr ne Idee wer mir bei der Nummer so als Fachmann helfen kann... Gibts ne Werkstatt die man empfehlen kann?

  • habt ihr ne Idee wer mir bei der Nummer so als Fachmann helfen kann


    Ganz viele Leute hier ... ich würde auch gerne persönlich helfen, allerdings ist es mir in den Westerwald zu weit.

    Werkstattempfehlung habe ich in Deiner Gegend keine,
    möchte aber anmerken, dass sich nicht jede für Motoren oder Inspektionen gut geeignete Werkstatt auch mit Heizungen auskennt.
    Die sind schon so ein Thema für sich.

    Ich habe immer noch ein wenig Bedenken darüber, welche Heizung überhaupt da eingebaut ist.
    Falls es eine werksseitige Installation ist, dann müsste die in der PR-Liste stehen, die ich anhand der FIN ausdrucken könnte.
    Sollte Interesse bestehen, darfst Du mir die FIN gerne per PN schicken.
    Das würde zumindest hinsichtlich der Originalität helfen.

    Für die Diagnose ist es zunächst mal wichtig zu ermitteln um welche Heizung es sich handelt.
    Die D3 (also der aufgerüstete Zuheizer) benötigt ein spezielles Diagnosegerät (ich selber habe eine Diagnosemoduluhr von Eberspächer und die VW-Betriebe sollten auch über etwas vergleichbares verfügen); die D4 hingegen (also die werksseitig verbaute Wasser-Standheizung) sollte an die OBD angeschlossen sein und kann somit per VCDS oder anderen "normalen" Auslesegeräten geprüft werden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel, die Mail ist raus mit der Nummer. Evtl, kannst du ja was heraus finden?

    An der Stelle schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

    Habe gerade die Bat. Spannung gemessen 12,75V
    Beim einschalten höre ich zwei unterschiedliche Relais, Klack Klack... Dann wars das.
    Kein Lüfter, keine Pumpe und nix weiteres mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von DonDynamo (25. April 2016 um 20:24) aus folgendem Grund: Habe gerade die Bat. Spannung gemessen 12,75V Beim einschalten höre ich zwei unterschiedliche Relais, Klack Klack... Dann wars das. Kein Lüfter, keine Pumpe und nix weiteres mehr.

  • Notfalls zum Bulli Treffen an der Ahr kommen, da wird ihnen geholfen....

    Bin auch da vor Ort, und habe bei mir im Schuppen noch 2 D4WS liegen, jedoch eine mit defektem Steuergerät.

    Bei meiner habe ich auch alles ausgetauscht, sprich Dichtungen, Flammsieb, Temperaturfühler, Glühkerze usw....ohne Erfolg....und was war es...richtig,das Steuergerät...

    Wenn du genau weisst was du für eine verbaut hast, würde ich mal in der Bucht nach ner gebrauchten gucken, habe ich auch so gemacht ( 2 Stück für insgesamt 30 Euronen ergattert) Dann Steuergerät ausgetauscht und siehe da...alles läuft :)

    grüße Jörg

  • Moin Jörg,
    ich hab mir den Termin vom Treffen mal eingetragen, ist auch fast um die Ecke...
    Wenn bis dahin mein Ölanzeigenproblem nicht gelöst ist, hätte ich auch Beschäftigung für langweilige Minuten :)
    Grüße, Rouven