Sportauspuff am ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo mane
    ich bin selbst jahrelang ABL gefahren, na klar bringt der sportauspuf was.
    nur du und auch die umstehenden haben nix davon weil der motor so laut ist :D
    wenn der auspuff allerdings komplett aus edelstahl ist und du den bus noch lange fahren willst sehe ich schon einen sinn in dem vorhaben.
    ich selbst habe bei meinem abl innerhalb von 12 jahren zwei auspuffanlagen für je ca 50 euro verbraucht...
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Das ist z.B. ein REMUS an meinem 1,9er-TDI Golf......

    Dran is er nur, weil er nagelneu nur 50 Euronen gekostet hat 8o ......aus Edelstahl ist.......und ich ihn mit MIKE-Sanders konserviert habe :thumbup:

    Der Mitteldämpfer kam raus und eben nur dieser Sport-Endtopf. Bringt soundtechnisch wirklich nur marginal was. Über den Turbo wird das weitestgehend komplett weggefiltert :P

  • Ich habe mal NAP angeschrieben, hier die Antwort:


    Hallo Herr ...,


    vielen Dank für
    Ihre Rückmeldung.


    Bei den
    Dieselfahrzeugen ist es eher eine optische als eine Soundveränderung.


    Bei Rückfragen
    stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit
    freundlichen Grüßen


    Ihr NAP - Team

  • Wäre auch so meine Einschätzung jetzt ...
    ... die Abgasanlage hat erfahrungsgemäß (zumindest beim TDI) eher weniger mit der Geräuschentwicklung zu tun.

    Auch ich habe es eine Zeitlang gar nicht kaum bemerkt, dass die hinterm Kat komplett getrennt war.
    Das Klappern der abgebrochenen Teile hatte mich aber auf den Defekt aufmerksam gemacht ;)

    Anders als beim Benziner ist hier kaum was am Geräusch zu variieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich steuer an dieser Stelle noch mal meine Messergebnisse aus dem straight pipe projekt bei:

    "So hier die Ergebnisse nach EWG:

    Vorbeifahrt (U3)

    76,4 db(A) mit Straight pipe/ 74,6 mit neuer Fröschl Anlage/ 73,4 mit alter VW-AGA.

    Genzwert nach Fahrzeugschein= 74 db(A)


    Standgeräusch (U!)

    76,2 db(A) mit straight pipe/ 75,1 mit neuer Fröschl / VW Aga nicht gemessen

    Genzwert nach Fahrzeugschein= 76 db(A)

    Das Messfahrzeug hatte einen doppeltopf für KAT/ DPF "

    ERGO: ohne Schalldämpfer gehts auch nicht., leider. ;(

  • Hallo zusammen,
    aus eigener ABL-Erfahrung kann ich sagen, dass fehlende Töpfe akustisch sehr unauffällig sind. Schweißnacht vor dem Mitteltopf durch, hört man fast keinen Unterschied. Bie mir hats auch eher geklappert als geröhrt.
    Zum Thema Sportauspuff selber kann ich leider nix beitragen.

  • ...aber der Triplewanker: schreibt hier, dass sein ABL mit Sporttopf auch nur lauter aussieht :D

    [quote='amicar','index.php?page=Thread&postID=3152970#post3152970']Wie man bei 2t und 68 PS auf einen Sportauspuff kommt entzieht sich auch meiner Kenntnislage

    Und so ist es auch. Ich hab zwar nur aus der Not herhaus nen Sportendtopf montiert, aber bringen tut dieser außer Optik rein gar nichts. Nicht mehr, nicht weniger Verbrauch und Leistung.

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, also ganz wenig Vielleicht vielleicht, ist er ein wenig sonorer geworden. Aber auch nur direkt hinten an den Endrohren.