abl springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi
    das mein schwarzer neu tüv hat , hat der rote wohl übel genommen
    als ich heute mittag an der arbeit starten wollte , orgelte mein 2001er abl zwar normal
    aber keine startregung
    geräusch und gefühl sagen , kompression ok
    durchsichtiger dieselschlauch voll , blasenfrei

    wo weitersuchen ?
    wegfahrsperre sollte es nicht sein , da er dann doch kurz anspringen , und dann erst wieder ausgehen sollte
    vom gefühl her so , als ob das abschaltventil nicht geöffnet hat

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ja der ZAS is ja immer verdächtig :thumbdown:
    hab schon paar mal schlüssel rein und raus und gewackelt , nix
    vorglüh und alle anzeigen io

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Vorglühen in echt mein ich, kommt da an den Kerzen was an?
    Bei uns ist es ziemlich kalt, könnte sein, dass er geglüht werden will :)

    Qualmt er beim Startversuch?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • hat ja erst 220tkm gelaufen , derspringt auch noch ohne glühen an ^^
    aufs heck hab ich nicht geachtet
    steht jetzt auch 20km weg inne 4ma

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Wenn er mehr oder weniger weiß qualmen täte und nach Diesel stinken, würde ich sagen, am Diesel und der Zufuhr desselben liegt es nicht.
    Wenn er gar nicht qualmt und auch nicht zu riechen anfängt nach einigem Leiern, würde ich sagen, er bekommt keinen Sprit.
    Das könnte dann was Elektrisches sein, muss aber nicht.
    Aber so ist mit Herumtheoretisieren auch nicht weiter geholfen, geschweige denn der Fehler behoben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • glaskugel lesen ist doch lustig , oder :thumbdown:

    werde als nächstes beim starten mal am auspuff schnüffeln
    dann weiß ich ja in welche richtung die reise geht
    spritt oder herr bosch

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Die WFS(kleines schwarzes Plastikkästchen, rechts vom KI unterm Armaturenbrett) hat oft das Problem mit brüchig gewordenen Lötstellen, ähnlich wie beim KI.

    Er dreht zwar durch springt aber einfach nicht mehr an. Durch feste Schläge oben aufs Armaturenbrett kann man das ganz gut testen. Während der Anlasser dreht schön draufhauen. Dann kontaktet das wieder.

    Ich wär damals fast verzweifelt bis ich dahinter kam. WFS ausbauen, öffnen, Platine löten und die Welt ist wieder gut!!!!! Mit der Elektronikerlupe sieht man die Stellen ganz gut.

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • hi
    wie gings weiter ?
    typisch elektrisch , :thumbdown: , auto sprang wieder an , also keine weitere fehlersuche
    also weitermachen , der logik folgend
    konnte eigentlich nur die wegfahrsperre in irgendeiner form sein

    hab dann mal das teil an der pumpe "ausgebaut" :thumbup:

    fehler sollte dauerhaft beseitigt sein

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • hi
    kurzer nachtrag :
    10 tage vergangen und der abl läuft prima , springt zuverlässig an
    startproblem lag wohl tatsächlich irgendwo in der wegfahrsperre
    die sperrt mich jetzt aber nie wieder :thumbup:
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Moin

    das linke größere Teil auf dem Bild schaut aus als ob da ein dicker Rostklumpen wäre ?

    Wenn die WFS den Strom zwar freigibt aber der nicht bis zum Abschaltventil selber kommt , springt er auch nicht kurz an . (BJ Abhängig)
    Mal ein WFS Fehler der anderen Art ;)

    Gruß
    Urs