VR6 - wie weiter?

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  • Moin,

    zur Differenzialdiagnose:

    - du hattest zunächst einen schlechten Motorlauf, worauf deine Drosselklappe getauscht wurde - warum hast du aber nicht im Detail erwähnt. Was war denn der genaue Grund außer "schlechtem Motorlauf". Die DK wird üblicherweise getauscht, wenn du im Leerlauf Probleme hast, weil der AES um die Leerlaufstellung der DK munter regelt und damit der Poti auf der Schleifbahn irgendwann blank liegt (und seinen Dienst nicht mehr tut).
    Damit ist erst einmal sichergestellt, das deine Leerlaufregelung und Luft wieder sauber läuft. Ist die DK korrekt wieder angelernt worden?
    - dass beim AES die Kabel und Zündspüle Probleme macht, ist ein Wartungsproblem und immer ein guter Plan beides alle 60tKm präventiv zu tauschen. Leider werden die Kabel oft nicht korrekt abgezogen und aufgesteckt. Wenn man also die Stecker auf den Kerzen (die ja neu sind) abzieht oder aufsteckt wird oft das Kabel durch falsches Werkzeug beschädigt.
    - wurden die richtigen Kerzen gewählt - die Gaskerzen sollten vom Wärmewert andere sein als die Standard AES Benzin Kerzen. Wie sah das Kerzenbild der alten aus? Wenn in der Vergangenheit der Motor auf Gas gut lief, waren die Kerzen und Kabel wohl eigentlich nicht das Hauptproblem. (Es ist aber schon merkwürdig, dass der Motor unter Gas noch lief, obwohl die Zündung so viele defekte hatte. Spricht für ein nicht so eklatantes Problem)
    - Nun hat deine Werkstatt die Zündkabel nacheinander abgezogen, um das Problem einzugrenzen (hoffentlich haben die das Kabel an der Spule gezogen und nicht an der Kerze). Zylinder 2 will nicht so recht. Unter Gas und Benzin? damit kann man dann ausschließen, dass die EV das Problem sind. Es würde die Kompression in den Fokus rücken.

    By the way: Ich habe in der Vergangenheit bei meinem AES die 6 nicht richtig mit Strom versorgt (Wechsel der Zündkabel). Der Motor läuft damit wie ein Sack Nüsse und du hast kaum Beschleunigung und er stinkt stark nach Benzin! Zündprobleme merkst du definitiv!

    Wenn du ein paar detailliertere Infos zum Motorlauf geben könntest, würde das sicher helfen.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • So viele Anregungen. Danke. Ich muss dann wohl doch nochmal etwas weiter ausholen.

    Als ich den Bus im November 2014 gekauft habe, fuhr er nach meinem Empfinden sehr gut. Zwar hatte er im Benzinbetrieb bei kaltem Motor manchmal seine Problemchen in den unteren Drehzahlen. Aber das war für mich nicht weiter wild, da er ja eh relativ schnell auf Gas umschaltet.
    Das Drama fing eigentlich mit dem Wechsel der Drosselklappe an. Diese wurde getauscht, da der Bus das Standgas nicht halten konnte und ohne Gasgeben einfach ausging.
    Kurz darauf wurde der Anlasser getauscht, da dieser nicht mehr richtig trennte und nachdrehte. Teilweise machte er auch gar keinen Mucks mehr.
    Zusätzlich wurde noch ein Wasserflansch am Motor gewechselt, da dort offensichtlich die lange gesuchte undichte Stelle im Kühlsystem war.
    Zündkerzen wurden auch noch getauscht. Die alten waren wohl schon runter. Ich weiß leider nicht, welche Kerzen eingebaut wurde. Ich bat jedenfalls darum, die NGK LPG Kerzen einzubauen, die auch vorher schon drin waren.
    Danach fingen die eigentlichen Probleme an:
    1. Uhr und Tageskilometerzähler nullen manchmal beim Starten. Daraufhin wurde auf Verdacht der Zündschalter getauscht, das brachte aber keine Besserung.
    2. Bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad wird der Bus nicht mehr richtig warm, bzw. verliert er schnell die Wärme wenn ich die Heizung anmache.
    3. Luftstrom im Mittelausströmer reißt bei Beschleunigung ab. Man hört deutlich an Klacken im Armaturenbrett.
    3. Gasanlage schaltet teilweise (nicht immer) erst sehr spät ein, fährt dann unrund. Das ganze Auto vibriert dann sehr stark, vor allem bei höhren Geschwindigkeiten. Im Benzinbetrieb hat er phasenweise die gleichen Symptome, dann plötzlich schnurrt er wieder. Auf der Autobahn fühlt es sich an, als wenn Jemand kurz hinten am Bus zieht :)
    Profis, die sich den Bus bisher angesehen haben, bemerken aber im Leerlauf immer, dass der Motor nicht ganz rund läuft.

    Fehlerspeicher sagt momentan:
    525 Lamba Sonde (G39)
    unplausibles Signal (sporadisch) --> der Fehler ist eigentlich schon immer da, seit ich den Bus habe

    768 Geber für Wäremtauschertemperatur hinten (G154)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

    1271 Stellmotor für Temperaturklappe V68
    sporadisch


    Im Laufe der Zeit gab es auch öfter Fehler an EV 5 oder 4 (Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse , sporadisch) und generelle Massefehler, die komischerweise momentan nicht im Speicher sind.

    Vor 2 Jahren wurde beim Freundlichen der vordere Wärmetauscher wegen weggegammeltem Stutzen getauscht und Unterdruckschläuche gewechselt.

    So, ich glaube das war erstmal alles was mit einfällt zu meiner Leidensgeschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Castaneda (30. April 2016 um 12:29)

  • Er wird nicht warm, dann ist das Thermostat vermutlich defekt.
    Das kannst du einfach prüfen, lass den Motor im Stand laufen bis er Betriebstemperatur hat. Dann machst du eine Probefahrt, am besten auf der Landstraße(70-100kmh), wenn dann die Temperatur abfällt ist es das Thermostat.

    Massefehler deuten fast immer Kabelbrüche oder kalte Lötstellen hin und da es anscheinend die Ev's vom 5.&6. Zylinder sind könnte es hier drann liegen.

  • ohh,

    das klingt nach mehreren vielen kleinen Problemen, die in der Masse vieles durcheinander bringen können...fängt an bei den plötzlich wegbleibenden Spannungen, Motor wird nicht warm usw. ...
    schade das sich keiner so wirklich um die ganzen Probleme in der Werkstatt gekümmert hat, nur oberflächlich gesucht und gearbeitet worden ist...

    - ich persönlich würde erst einmal die Kompression messen lassen, um über den wirklichen Zylinderzustand Klarheit zu bekommen und nicht nur von eigenartigen Schlußfolgerungen zu leben...
    - dann Lambdasonde wechseln, wenn die spinnt, weiß das MSG auch nicht, was es regeln soll und es kann unrunder Motorlauf bei rauskommen...
    - unrunder Motorlauf kann auch bei defekten Unterdruckschläuchen oder Dichtungen in der Ansaugung her rühren...
    - wenn der Motor nicht warm wird, wirst du ein defektes Thermostat haben, was nicht schließt...eventuell noch Luft im Kühlsystem vorhanden ?

    Das die Gasanlage besser gelaufen ist als der Motor mit Benzin, kann daran liegen, daß die Gasanlage ja ein eigenes Steuergerät hat und das MSG quasi "ausser Kraft" gesetzt wird bei Gasbetrieb bzw. die Gaseinblasung unabhängig vom MSG arbeitet und nur einmal im Vergleich zum MSG eingestellt wird (sogenannte Benzin und Gas Maps fahren)...wobei ich davon ausgehe, daß eine sequenzielle Anlage eingebaut worden ist...wie soll ich es für den Laien am besten erklären - betrachte die Benzin- und Gasanlage als 2 getrennte Systeme...wichtig wäre es, den Motor im ursprünglichen Benzinbetrieb erst einmal vernünftig zum laufen zu bringen und dann um die Gasanlage kümmern...

    Zu den Werkstattkosten kann ich dir leider keine Aussagen machen, da bei mir so gut wie alles allein repariert wird, was geht und die Autos nur zum TÜV in eine befreundete Werkstatt gehen.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von maffi (30. April 2016 um 13:22)

  • Das scheint ja dann wohl doch etwas umfangreicher zu sein. Welcher Flansch wurde denn getauscht? Die Sache mit der Wärme klingt erstmal nach Thermostat... Dazu eine Frage: wird es im Innenraum kühler oder schwangt die Anzeige?
    Die anderen Symptome klingen sehr nach elektrischen oder elektronischen Problemen.
    Da können die aber die richtigen Spezialisten hier bestimmt bessere Auskunft geben.
    Wonach die ganzen Sachen jedenfalls nicht klingen, ist eine Defekte ZKD.
    Also erster Tipp: Werkstatt wechseln, Zweitmeinung einholen, Zündkabel kontrollieren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Gibt es eine Werkstattempfehlung? Wohne in Potsdam. Fahre auch gern mal 100 Kilometer, wenn es sein muss.

  • Moin,

    das ist nicht der Thermostat! Das Problem wird das N82 sein, meistens muss nur der Unterdruck vernünftig ankommen. Also alle Schläuche mal ersetzen - Nicht prüfen - einfach ersetzen. Das N79 kannst du pauschal auch neu machen. Gibt es einzeln vom Sharan: Ersatzteil ohne Heizungselement vom Sharan: 7M0 128 101.
    Die elektrischen Störungen kommen oft vom Kabelbaum unter dem Ansaugtrackt. Also alle Kabel vom LMM bis zur DK abstecken, reinigen und wieder fest aufstecken. Die Lambdasonde hat oft ein verkabelungsprolem. Auch hier hilft es die Kabel links hinter dem Motor mal zu prüfen. Wenn die durchgescheuert sind, wird der Rest auch leiden.

    Dann mal weiter schauen.

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Zu dem tacho Nullen.
    Das passiert nur bei unterspannung . Ca. Bei <10V.
    Batterie i.o? Verkabelung?
    Dachte erst auch Batterie im Eimer doch im Zuge der Anlasser Erneuerung habe ich alle Masse Verbindungen gesäubert und ein marodes erneuert. Seit dem keine Probleme mehr.
    2.te Batterie anderes Spiel gleiche Symptomatik
    Sh immer Fehler unterspannung
    Batterie gemessen +13 v auch nach Tagen...
    Ist wohl eine Zelle im Eimer da sie beim glühen auf 9v einbricht.
    (Stromaufnahme 10.5A)
    Glühphase vorbei Stromaufnahme ~2A läuft die Heizung +2h ..


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Google sagt mir Marienfelder Allee. Ist das korrekt?
    EDIT: Hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Castaneda (30. April 2016 um 17:36)

  • Da fällt mir ein - im ersten Beitrag hab ich es erwähnt: die Zündspule bzw. die -kabel haben n Ding weg. Beim Einsprühen gab es wilden Funkenflug. Der Einbau einer neuen Spulen und neuer Kabel hat an dem grundlegenden Problem nix geändert. Ob sich überhaupt irgendwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Die Werkstatt hat die Teile wieder ausgebaut um mit unnötige Kosten zu ersparen. Naja...

  • Moin,

    das ist nicht der Thermostat! Das Problem wird das N82 sein, meistens muss nur der Unterdruck vernünftig ankommen. Also alle Schläuche mal ersetzen - Nicht prüfen - .

    Er hat doch aber oben geschrieben, dass die Unterdruckschläuche vor 2 Jahren getauscht wurden. Fragt sich halt ob alle oder nur einige und wenn dann welche...

    Und wenn da Funkenkonzert war, wie kommen die dann darauf den Kram wieder einzubauen... Du brauchst ganz dringend eine fähigere Werkstatt...

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    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Ich weiß leider nicht mehr welche Schläuche getauscht wurden. Auf jeden Fall waren die damals teilweise schon spröde. Btw: neulich hatte ich den Eindruck, dass ich mehr Kraft aufs Bremspedal bringen muss. Hat doch auch mit Unterdruck zu tun oder?

  • Ich weiß leider nicht mehr welche Schläuche getauscht wurden. Auf jeden Fall waren die damals teilweise schon spröde. Btw: neulich hatte ich den Eindruck, dass ich mehr Kraft aufs Bremspedal bringen muss. Hat doch auch mit Unterdruck zu tun oder?

    Korrekt. Also wäre es jetzt angebracht Zündanlage revidieren, und Zur Vorsorge alle Unterdruckschläuche neu und dann schauen, was passiert. Die Reparaturen sind imho auch nicht überflüssig sondern eine sinnvolle Vorsorge und Fehlerausschluss.

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  • ja, genau das meine ich. Bezüglich der Schläuche empfehle ich alle zu tauschen. Das kann man auch gut selber machen. Ich nehme Silikonschläuche und wechsle jedes mal wenn ich eine Aktion starte die Farbe, sodass ich weiß welche neu sind und ob ich was vergessen habe. Zwischen dem N273 und der Unterdruckanlage sind eine Menge Schläuche. Man sollte auch dringend den, der mittig in der Spritzwand verschwindet, mit machen. Viele der Schläuche sehen aufgrund des Gewebes noch super aus, haben darunter aber schon Löcher und feine Risse. Wenn die dann noch spröde und hart geworden sind, ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Besonders gefährdet sind die Schläuche links neben der Ansaugbrücke und die zum Sekundärluftsystem. Ich habe nach und nach einfach alle ersetzt. Danach werden viele deiner Symptome vermutlich schon weg sein!
    Darüber hinaus musst du dringend die Zündkabel und Zündbox tauschen! Die sind eigentlich alle 60tKm hin!

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, gehe ich davon aus, das durch den teilweisen Tausch der Unterdruckschläuche, evtl. sogar welche fehlen oder einfach nur getrennt sind. Das beschreibt den schlechten Leerlauf, Nebenluft im System, Lambdasonde will anfetten und wie stonebrook richtig geschrieben hat, das Kühlerabsperrventil der Zusatzwasserpumpe ist dadurch dauerhaft offen.

    Wie bei mir heute ebenfalls heute festgestellt, wenn man ne Wocher vorher noch in den tiefen der Kühlerschläuche wurschtelt um Zündkabel zu tauschen und das Rückschlagventil(blau-schwarz) neben dem Bogen hängt, dann hast du schonmal 2 - 3 Probleme lokalisiert.

    Also einfach mal Bardis Liste durcharbeiten, dass mache ich auch immer wieder nur zu gern, wenn es um abenteuerliche Diagnosen von Werkstätten geht, gerade beim VR :D .
    Der Motor ist schon zu alt, da geht das nicht nur mit kabel ran und lesen was ist :thumbup: . Ein wenig old scool wissen ist da schon von Vorteil.

    Ach ja und ein leckendes Einspritzventil macht sich in den ersten 2 bis 5 Minuten durch einen leicht bollernden Auspuff bemerkbar, dann merkt man es nicht mehr, auch nicht im Gasbetrieb... wenn es dann stärker leckt, kommen leichte Fehlzündungen im Leerlauf dazu, es macht halt immer wieder "bopp" und man hört es auch, beeinträchtigt aber nicht elementar den Motorlauf... da wird ja kein Gartenschlauch mit Bengzeng reingehalten und so undichte Einspritzventile (Benzin) hab ich auch noch nicht gesehen.
    Lambdasonde würde ich bei Gas alle 100tkm pauschal tauschen... die wird im alter immer träger ... wie so vieles :)
    Ich fahre immer noch die Drosselklappe aus 1997 ... LMM aus 2006
    Das scheint zu halten, Zündbox alle 60 TKM bei Gas ist standart... egal ob Beru oder sonstwer. Lediglich die Telefunken hat 110 TKM gehalten, aber nicht auf Gas.
    Zündkabel nur die originalen verwenden und sich von der Werkstatt nochmal zeigen lassen, wie die Kabel montiert /demontiert wurden... selbst mit Werkzeug können die Kabel geschrottet werden oder Kabel der Einspritzventilleiste.... wenn da harte Gangart vorgelegt wurde.

    Beste Grüße

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob (30. April 2016 um 23:14)

  • Ok vielen Dank! Also sind die nächsten Schritte:
    1. Sämtliche Unterdruckschläuche tauschen.
    2. Komplette Zündanlage neu machen.

    Preisfrage: Wo lasse ich das machen? Scheinbar sollte das nicht jede x-beliebige Werkstatt machen.

  • Ok vielen Dank! Also sind die nächsten Schritte:
    1. Sämtliche Unterdruckschläuche tauschen.
    2. Komplette Zündanlage neu machen.

    Preisfrage: Wo lasse ich das machen? Scheinbar sollte das nicht jede x-beliebige Werkstatt machen.

    Ne Werkstattempfehlung kann ich dir nicht direkt geben . Aber über die Suche eventuell ein neues Thema könntest du Hilfe bekommen.

    Und noch ein Tipp wenn die Zündkabel getauscht werden, gleich mal Kerzen raus, bild der Kerzen checken und einfach mal zur Vorkehrung Kompression messen lassen. Das ist dann ein Aufwasch....
    Leider gibt es im Wiki in Bezug auf den Ausbau der Zündkerzen eine Lücke...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Leider gibt es im Wiki in Bezug auf den Ausbau der Zündkerzen eine Lücke...

    …die würde mich auch mal interessieren… ich hab meine nach der Anleitung ohne Lücke wieder drin - denke ich jedenfalls ;(
    Der Aus- und Einbau ist zwar nicht schön und eine Magnetstab zum Angeln absolut notwendig, eine größere Lücke ist mir aber nicht aufgefallen - oder meinst du die Lücke für die ganzen Flüche, weil alles so eng und verbaut ist? 8o

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: