102PS TDI ab 1996 mit Aufstelldach unter 7K. Für einen Digitalen Nomaden.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr netten Menschen! Ich bin neu hier.

    Ich habe zwei Texte für euch. Erst der Kurze für die, dies Eilig haben und wer die Hintergründe verstehen will scrollt bis zu dem Trenner.

    EDIT: Und bevor du diesen Post kommentierst, lohnt es sich mein Zwischenfazit und diesen Post zu lesen.

    Kurz

    Ich suche einen Bus für längere aufenthalte. Manchmal Wochen, manchmal Monate am Stück. Ich weiss nicht ob meine jetzigen Kriterien mit der Preisvorstellung realistisch sind aber habe niemanden zum Fachsimpeln. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen ob das realistisch ist und wenn nicht warum oder wie ich es hinbekommen kann. Ich suche:

    • T4 ab 1996.
    • Caravelle/Multivan/Carlifornia – hauptsache kein Transporter.
    • 102PS TDI
    • Grüne Plakette
    • Aufstelldach ist wichtig. Kein festes.
    • Standheizung.
    • Killometerstand < 250000.
    • Zweitbatterie mit Kontroll-Anzeige irgendwo im Fahrerraum oder Himmel.


    Für ~7000€.

    Camping-Ausbau mach ich zur not selber. Wenn schon etwas wie Westfalia-Kocher/Kühlschrank etc drin ist, lege ich auch gerne 1000-2000€ drauf. Mehr nach oben lässt mein Konto nicht zu.

    Ich bin gewillt zu lernen und Dinge selbst anzupacken. Rost an der Karossarie bekomme ich hin, wenn‘s nicht gerade am Scheiben-Rahmen sitzt. Elektronik kann ich auch ganz gut. Im Motorraum und unterm Auto kenne ich mich nicht aus.

    Und jetzt los... beschmeißt mich mit Tomaten ...oder macht mir Mut, wenn ihr denkt ich kann das schaffen.

    –––––––––––––

    Lang

    Und nun die Lange fassung für diejenigen die wissen wollen warum, und wer ich bin:

    Ich lese seit einer ganzen Weile queerbeet mit was hier so los ist und bin ganz begeistert, dass die Mythen um die aktive, hilfsbereite Bulli-Gemeinschaft wahr sind. Danke schon mal dafür!

    Ich habe allerdings fast niemanden in meinem Bekanntenkreis zum Fachsimpeln, auser einem leidenschaftlichen Ente-Fahrer. Der kennt sich zumindest mit Rost aus und ich kann gut mit Sprühdosen umgehen.

    Ich suche also einen Bus. Und es soll ein VW-Bus sein. Ich will aber keine Familie transportieren oder ab und zu mal in den Urlaub. Um zu wissen warum ich einen Bus will und was für einen, muss man wissen wer ich bin.

    Ich bin ein Designer/Programmierer ende zwanzig. Ich übe mich in einem Leben mit wenigem (aber meist hochwertiegem) Besitz. Minimalist also. Ein Platzproblem bekommt mein Besitz im Bus sicher nicht. Seit einigen Monaten lebe ich aus dem Rucksack. Schlafe bei Freunden, Familie, AirBnB, Hostel, Hotel. Alles. Nicht aus Geld-Not, sondern weil ich es mag. Ein Bus könnte evtl. die perfekte Wohnsituation für mich sein. Zumindest für die Sommer. Muss ich ausprobieren. Dies nur zum Verständnis, warum und welchen Bus ich suche. Ob das ein sinnvolles / gutes Leben ist, gehört hier nicht her, können wir aber gerne bei einem Heißgetränk diskutieren.

    Ich suche seit einer ganzen weile. VW-Busse finde ich toll seit meiner Jugend. Ich habe also bestimmt zumindest anteilig einen verklärten Blick auf diese Fahrzeuge, aber glaube, dass es auch vernünftige Gründe dafür gibt. Gibt es doch, oder? ;)

    Mein Rationaler Grund: Ich bin kein Schrauber aber Autodidakt. Ich sollte wohl also das Auto mit der größten Community wählen. Und wenn ich mir so den Digitalen Austausch anschaue, ist die Lage eindeutig.

    Manche der folgenden Gedanken reime ich mir teilweise nur zusammen und hoffe dass es stimmt. Deshalb wende ich mich ja an euch. Die bisherigen Kriterien haben sich aus Gesprächen mit Schraubern, einem TÜV-Mitarbeiter und viel Recherche ergeben:

    102PS TDI Einfach weil ich überall nur gutes darüber lese.

    Grüne Plakette Bin oft in versch. Städten.

    Kein Transporter Ich vermute, dass alle anderen ausser Transporter eine gewisse Wärmedämmung haben. Und ausserdem ist der Transporter vermutlich lauter als die anderen.

    Viele ungetönte Fenster Ich werde da oft für Stunden drin sitzen und arbeiten und dafür brauche ich einen weiten Blick. Ich denke mal, dass das Gefühls-Mäßig viel ausmacht wenn man da drin sitzt. Da nehme ich lieber Stoff-Vorhänge, wenn mich mal Blicke von aussen stören. Ist eh wohnlicher.

    Aufstell-Dach Wenn ich da drin leben will, dann muss ich da auch stehen können. Die Sache ist für mich kaum bis garnicht zu diskutieren. Ein festes Hochdach will ich nicht, weil mir das zu auffällig ist. Ich muss in Deutschland ja jede nacht umparken, wenn ich nicht auf Privatgrundstücken schlafe und will nicht, dass das Teil als »Camper« in‘s Auge sticht. Tiefgaragen-Tauglichkeit ist nice-to-have, mir aber nicht wichtig.

    Heller Lack Grund: Sommer.

    Erstzulassung 1996 Ich habe erfahren, dass es vor 1996 Probleme mit dem Lack gab und die Karossarie generell seit 96 besser sein soll. Mein damaliger 97er Golf hat alles ausgehalten und immer wieder Menschen mit seinem tollen Lack überrascht.

    Fahrerairbag Nicht zu diskutieren. Es sei denn ich kalkuliere die Nachrüstung. Aber ich glaube bei T4 ist der immer vorhanden.

    Klimaanlage Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Brauche ich die? Oder komme ich im Sommer auch mit Schattenplätzen und einem guten lüfter aus?

    Standheizung Ich habe keine Erfahrung. Ich habe gelesen eine kaputte Standheizung zu reparieren/ersetzen kostet ~1000€. Ist das so? Ein Propangas-Heizer und Alarmanlage für gas in der Luft kostet vielleicht ein zehntel. Wo ist der qualitative Unterschied? Mit was wird die verbaute Standheizung eigentlich betrieben?

    Kilometerstand: < 250000 Ich will den ja noch eine weile fahren. Ich weiß.. der Zähler kann immer manipuliert sein, aber so kann ich wenigstens aussortieren was 400000km auf dem Zähler stehen hat, ob ehlich oder unehlich.

    Verbaute Elektrik Zweit-Batterie, eigener Stromkreis, Lade-Zustandsanzeige, 230V-Wandler und vielleicht Aussen-Anschluss. Die Verkabelung könnte ich locker auch selbst machen, aber soweit ich das sehe sind Aufklapp-Dach-Busse ohne verbaute Elektrik eh selten.

    Und hier kommen wir zu meinem Problem. Aufklapp-Dach ist meistens mit einer kompletten Camper-Ausstattung verbunden und daher selten vierstellig. Bevor (!) ich mich umgeschaut habe, dachte (/hoffte) ich an einen Preis von 6000 zum selbst ausbauen oder 8000 für einen anständig ausgestatteten Camper (Reimo, Westfalia, etc.). Ich lese in vier Plattformen täglich die neu eingestellten Busse durch (mobile.de, Autoscout24, eBay kleinanzeigen, eBay). Mit der Verzweiflung steigt auch der Preis, den ich zu zahlen bereit wäre. Aber das ändert nichts an der Obergrenze meines Kontos. Wenn ich noch höher gehe, bleibt bald nichts mehr für Notfall oder Modifikationen (Ausbau auf meine Bedürfnisse) übrig. Ich würde dann also auf Risiko spielen, denn bei z.b. einem Getriebeschaden würde ich dann erstmal wieder sparen und auf ein Auto komplett verzichten müssen.

    So viel dazu. Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Autos. Ich oder meine Familie hatte nie einen Bus und/oder Camper. Mit Elektrotechnik und Rost-Entfernen/Lackierungen kenne ich mich ganz gut aus.

    Ihr seid herzlich eingeladen mir zu helfen indem ihr mir sagt was von meinen Gedanken quatsch ist und/oder was ich essenzielles vergessen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen ob das realistisch ist und wenn nicht warum oder wie ich es hinbekommen kann.

    Ich danke euch schon mal recht herzlich für‘s zuhören! ✌

    3 Mal editiert, zuletzt von DerZyklop (6. Mai 2016 um 14:05) aus folgendem Grund: Hinweis auf Zwischenfazit hinzugefügt.

  • Ich denke mal über kurz oder lang wird das nichts. :shake:


    Diese Antwort hilft ihm nicht ;)

    Ich denke, mit Glück kann man einen CV oder MV für 7000-8000€ in brauchbarem Zustand bekommen. Dafür sollte man aber schon etwas ein T4 Kenner sein bzw. einen Forianer mitnehmen.
    Da dann ein Autozelt drauf und fertig :thumbup:

    Oder halt einen Transporter mit Serienhochdach. Das ist überhaupt nicht auffällig! Was sieht denn eher nach Camping aus?: Ein hochgestelltes Aufstelldach oder ein festes Hochdach ;)

    Ein Aufstelldach oder Cali wird es aber nicht für 7000€ werden, da gebe ich t4ichliebedir: definitiv recht. Das sind dann FAKE Angebote oder Totalschäden.


  • Diese Antwort hilft ihm nicht ;)

    Na denn könnte Er oder Sie :nixpeil: ( Name ) doch die Caravelle von Angela und mir erwerben , die hat 102PS, grüne Plakette, einen überholten Motor ( wenn Angela demnächst damit fertig ist ), nicht allzu viel gelaufen ( keine 260000Km ), neuen Zahnriemen, Wapu etc. und Sie wird ca. 4000 Euro kosten. Da ist dann vielleicht noch Geld für das Aufstelldach übrig.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Servus,

    Die Idee gefällt mir - aber ein Bus in guter Substanz mit deinen Anforderungen liegt bei 16-35000 Euro.

    Zum Thema Auffälligkeit: ein aufstelldach ist unter Umständen auffälliger als ein festes Hochdach - einmal aufgeklappt ist jedem klar, warum der Bus da steht ...

    Standheizung finde ich in deinem Fall auch fast ein muss!

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Leo

  • Ein paar Anmerkungen kann und möchte ich beisteuern:

    Ich übe mich in einem Leben mit wenigem (aber meist hochwertiegem) Besitz. Minimalist also. Ein Platzproblem bekommt mein Besitz im Bus sicher nicht. Seit einigen Monaten lebe ich aus dem Rucksack. Schlafe bei Freunden, Familie, AirBnB, Hostel, Hotel. Alles. Nicht aus Geld-Not, sondern weil ich es mag. Ein Bus könnte evtl. die perfekte Wohnsituation für mich sein. Zumindest für die Sommer. Muss ich ausprobieren. Dies nur zum Verständnis, warum und welchen Bus ich suche. Ob das ein sinnvolles / gutes Leben ist, gehört hier nicht her, können wir aber gerne bei einem Heißgetränk diskutieren.


    Das klingt spannend ... würde ich bei passender Gelegenheit gerne mehr drüber hören. ;)


    Erstzulassung 1996 Ich habe erfahren, dass es vor 1996 Probleme mit dem Lack gab und die Karossarie generell seit 96 besser sein soll. Mein damaliger 97er Golf hat alles ausgehalten und immer wieder Menschen mit seinem tollen Lack überrascht.


    Nein, das kann man beim T4 so nicht sagen. Es gibt (nach meiner eigenen Erfahrung) je nach Modelljahr abwechselnd eher gute und eher rostanfällige Karossen. Mal so ganz grob: 91 gut / 92+93 eher schlecht / 94+95+96 eher gut / 97 sehr schlecht / ab 98 eher gut ..... wie gesagt, ist meine eigene Erfahrung, Ausreißer (positiv wie negativ) gibt es immer


    Fahrerairbag Nicht zu diskutieren. Es sei denn ich kalkuliere die Nachrüstung. Aber ich glaube bei T4 ist der immer vorhanden.


    Nein, ist bei weitem nicht immer vorhanden. Aber ab Modelljahr 96 waren Airbags bei den besseren Modellen (z.B. Caravelle und Multivan) Serie.


    Klimaanlage Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Brauche ich die? Oder komme ich im Sommer auch mit Schattenplätzen und einem guten lüfter aus?


    Im Stand nützt die die Klimaanlage eh nix, denn die funktioniert nur bei laufendem Motor. Beim Aufstelldach hast Du aber links und rechts in den Stoff-Seitenwänden große Fliegengitter drin --- die sorgen selbst bei Mittagshitze für ein erstaunlich angenehmes Klima im Bus. (siehe links in meinem Avatar) 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (1. Mai 2016 um 22:13)

  • hallo Zyklop,
    Du hast viel geschrieben und dich umfassend vorgestellt.
    Damit verdienst Du auch eine umfassende Antwort.

    Ein T4 ist kein billiges Auto, vorallem nicht im Unterhalt und Reparaturen. Wenn Du dich im Motorraum nicht auskennst, nützt auch digitale Vernetzung nichts. Ein Forum ersetzt keine Werkstatt.
    Wenn Du drin leben willst und Geld hast, bzw. Geld verdienst, kauf dir ein Pössl oder irgendein Womo mit Nasszelle. Es wird dann noch schwierig genug regelmäßig Abwasser entsorgen zu können. (Toilette). Das ganze geht - in vernünftigem Zustand - bei 15.000 Euro los. (ohne Grüne Plakette, sonst eher bei 20.000.-)
    Wenn Du kein Geld hast, bzw. kein Geld verdienst, wird das auch mit dem ältesten T4 nicht funktionieren. Das kann man hier seit Jahren bei einigen Usern miterleben.

    Es gibt etliche Foren, die sich mit Nomadenleben befassen. Bei den Ehrlichen, die sich nicht in die Tasche lügen, herrscht einhellig die Meinung, dass das Leben in einer 1-Zimmer-Wohnung billiger und bequemer ist.
    Nomadenleben ist unbequem und nicht unbedingt billig.

    Klar gibt es kostenlose Toiletten bei McDoof, aber ne Dusche ist ab und zu nötig, sonst katapultierst Du dich aus der Gesellschaft.
    DSL in der Wohnung ist auch preiswerter als Mobilfunk, wenn man große Datenmengen senden/empfangen will.

    Lange Rede, kurzer Sinn: deinen Plan hatten schon viele, geeignet war er für die Wenigsten.

  • Kein Transporter Ich vermute, dass alle anderen ausser Transporter eine gewisse Wärmedämmung haben. Und ausserdem ist der Transporter vermutlich lauter als die anderen.


    Der Transporter passt aber wesentlich besser zu Deinem Budget, ist m.E. wegen der fehlenden Plastikverkleidungen die einfachere Basis für einen Ausbau und lässt sich mit überschaubarem zeitlichen und finanziellen Aufwand so dämmen, dass das Ergebnis besser als die Seriendämmung der höherwertigen Modelle ist.
    Zur Eignung des Aufstelldachs für deinen Zweck schließe ich mich den anderen an und würde eher nach einem festen Hochdach schauen.

  • Standheizung finde ich in deinem Fall auch fast ein muss!


    Die muss aber nicht schon drin sein. Nach über 15 Jahren ist die meist eh hin. Also lieber eine Nagelneue nachrüsten lassen.

    Wenn man aber immer auf einem CP oder Stellplatz steht, dann macht ein kleiner Heizlüfter mehr Sinn.

  • Zum Thema Auffälligkeit: ein aufstelldach ist unter Umständen auffälliger als ein festes Hochdach - einmal aufgeklappt ist jedem klar, warum der Bus da steht ...

    Oh je. Da wurde ich mächtig missverstanden. Ich hatte nicht vor den in Innenstädten aufzuklappen. In der Stadt bin ich bei Kunden, Freunden oder Familie. Da schlafe ich wenn überhaupt im Bus. Aber in meiner freien Zeit oder zum Arbeiten am Rechner, würde ich gerne da stehen wo viel Aussicht und wenig Menschen sind.

  • So viele Antworten! Ich war doch nur kurz essen holen :D

    Danke Kalanahanitzna für deine Anmerkungen.

    Nein, das kann man beim T4 so nicht sagen. Es gibt (nach meiner eigenen Erfahrung) je nach Modelljahr abwechselnd eher gute und eher rostanfällige Karossen. Mal so ganz grob: 91 gut / 92+93 eher schlecht / 94+95+96 eher gut / 97 sehr schlecht / ab 98 eher gut ..... wie gesagt, ist meine eigene Erfahrung, Ausreißer (positiv wie negativ) gibt es immer

    Wird das von anderen bestätigt?

  • Danke pehaa für deine Antwort. Ich hatte zwar geschrieben "Ob das ein sinnvolles / gutes Leben ist gehört nicht hier her" aber da die Wahrscheinlichkeit auf ein treffen mit Heißgetränk so klein ist, solange ich keinen Bus habe gehe ich mal darauf ein...

    Wenn Du drin leben willst und Geld hast, bzw. Geld verdienst, kauf dir ein Pössl oder irgendein Womo mit Nasszelle. Es wird dann noch schwierig genug regelmäßig Abwasser entsorgen zu können. (Toilette). Das ganze geht - in vernünftigem Zustand - bei 15.000 Euro los. (ohne Grüne Plakette, sonst eher bei 20.000.-)

    Wie gesagt: Ich will's unauffällig. Und ich habe nicht vor auf einem Campingplatz zu leben. Von daher ist Pössel eher nicht mein Ding. Habe ich aber tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Und was Dusche und Toilette angeht: Ich lebe seit ca. einem halben Jahr ohne Wohnung und es läuft gut. Ich Dusche, ich wasche meine Sachen. Du würdest mir nichts anmerken und das wird auch so bleiben.

    Es gibt etliche Foren, die sich mit Nomadenleben befassen. Bei den Ehrlichen, die sich nicht in die Tasche lügen, herrscht einhellig die Meinung, dass das Leben in einer 1-Zimmer-Wohnung billiger und bequemer ist.

    Das ist nicht die frage. Ich bin nicht auf der Suche nach der bequemsten Lösung. Ich bin auf der Suche nach der passendsten ;)

    Anders gesagt: Die 1-Zimmerwohnung hat mich an einen Ort gebunden. D.h. im Endeffekt habe ich die meiste Zeit für eine unbewohnte Wohnung Miete bezahlt, weil ich ständig unterwegs war/bin. Und um diesen großen Nachteil der üblichen 1-Zimmerwohungen los zu werden, bin ich bereit einen gewissen Preis zu zahlen. So gesehen gönne ich mir den Luxus ohne Wohnung zu sein.

    Nomadenleben ist unbequem und nicht unbedingt billig.

    Kann ich bestätigen. Meine Ausgaben sind ungefähr gleich geblieben. Keine Miete mehr, dafür viel an die Deutsche Bahn, Unterkünfte und auswärts essen.

    Wenn ihr mehr darüber wissen wollt dann müssen wir aber wirklich ein neues Thema aufmachen. Hier soll‘s um den Bus und nicht mein Leben gehen.

  • Guten Morgen!

    Das klingt ja spannend, was du da vor hast! Meines Erachtens hast du hier zwei Möglichkeiten:

    1.) Du bist sehr leidensfähig: Dann macht es keinen Unterschied, was du dir kaufst... du wirst sowieso leiden... Im Winter frieren, im Sommer schwitzen und bei Regen wie ein nasser Hund stinken. (ist nicht bös gemeint :bussi: aber der Bus ist da recht anfällig)
    2.) Du willst das Ganze auch einigermaßen lebenswert: Dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen...

    m.M.n. ist der normale, kurze Radstand dafür genau um das bisschen zu klein... Das Problem ist auch, dass das Aufstelldach bei Regen bzw. bei kühlen Bedingungen und Wind schlecht zu verwenden ist. Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber wenn es einmal 2 Wochen durchregnet, mufft im Bus einfach alles... Die Feuchtigkeit kriegst du fast nicht mehr raus... Daher wäre auch mein dringender Rat, dass du dich eher nach einem Hochdach umschaust... Das gibt es halt serienmäßig nur in der Langversion.

    Auch finde ich einen Transporter, den du dir ausbaust, die bessere Alternative. Du hast sehr spezielle Ansprüche und das ist etwas wofvür kein Autobauer etwas passendes in petto hat... Z.B. die Dämmung im MV ist zwar nett, aber wenn es wirklich kalt ist, muss da was besseres her (Armaflex,...) Dafür musst du das Ding sowieso auseinander nehmen... und da ist es dann schon fast klüger, den Ausbau nach eigenen Gesichtspunkten zu machen... Ich nehme an, das größte Problem wird für dich sein: Du brauchst dafür eine Werkstatt... :pinch:

    Btw: Helle Farbe ist bezüglich der Aufheizung in der Sonne ziemlich egal! Das, was du brauchst, ist eine helle Innenausstattung und getönte Scheiben... Ersteres kann man sich beim Bus nicht aussuchen; zweiteres willst du nicht... Wird also schwierig... Wenn du ohne diese Vorkehrungen den Bus im Sommer in der prallen Sonne stehen lässt, hat es da in ein paar Minuten >50°C. Das ist wie ein Glashaus... Das gleiche geht auch in die andere Richtung ^^ um die Standheizung kommst du also auf Dauer glaube ich auch nicht herum...

    Bin richtig gespannt, wie du dich entscheiden wirst! Finde deinen Ansatz sehr cool und bewundernswert! "F*ck the comfort zone!" :rock:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Mit Elektrotechnik und Rost-Entfernen/Lackierungen kenne ich mich ganz gut aus.


    Bus:
    Jeder T4, den Du kaufen kannst, ist mindestens 13 Jahre alt und bei Deinem Budget mind. 300Tkm gelaufen.
    Da gehen Dinge kaputt. Dauernd.
    Dagegen gibt es nur zwei Möglichkeiten: viel selber machen oder viel Geld. Die Selber-Macher rechnen mit 1000...2000€ pro Jahr nur für Funktionserhaltung, die ausschließlich-Werkstattbesucher :nixpeil: keine Ahnung.
    Steuer+Versicherung sind weitere 1000€ pro Jahr, falls Du seit 15Jahren unfallfrei fährst ... ist das Dein erstes Auto, würde ich mir vor der Abfrage eines Versichrungsrechners erst mal einen Schnaps holen.

    Rost:
    Es gibt zwei Sorten Rost am Bus: Blechrost und Substanzrost.
    Für Blechrost reicht Sandpapier, Pinsel und Farbe (zur Not für`s ganze Auto) - sieht dann eben aus, wie`s aussieht.
    Für Substanzrost braucht man Werkstatt, Flex, Schweißgerät und Fertigkeiten ... oder Geld.

    Elektrik:
    Wenn Du länger/öfter im Bus arbeiten/leben willst, wird eine normale Zweitbatterie-Installation nicht lange funktionieren, weil die Nachladung unzuverlässig und ungenügend ist.
    Du brauchst also zwingend möglichst mehrere verschieden externe Stromquellen - und zwar regelmäßig.

    Aufstelldach:
    Nach meiner Erfahrung geht das in Städten gar nicht, nicht mal eine Nacht - ist viel zu offensichtlich "Vagabundentum" und wird zunehmend weniger geduldet.
    Viele durchsichtige Fenster sind ebenfalls kontraproduktiv.

    Heizung:
    Die Nummer mit dem Gasheizer vergiß mal ganz schnell, wenn der Bus nicht auch Dein Sarg werden soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (2. Mai 2016 um 09:00)

  • Hi Mundi !

    Hört sich an als hättest du schon Erfahrungen im Bus gemacht, die über den üblichen 2-Wochen-Urlaub hinaus gehen. Wenn ich tiefer in die Tasche greife... was ändert sich an dem "Wie ein nasser Hund"-Problem? Wenn es eine Frage der Isolierung ist und Abdichtung der potenziell undichten stellen an Türen, Fenstern etc. dann liesse sich das ja auch bekämpfen. Ich bin leidensfähig – auch im Bezug auf Arbeits-Einsätze die das Leiden verringern :)

    Gerade um die Feuchtigkeit raus zu bekommen habe ich meine Klimaanlage im Golf geliebt. Ich habe die eher selten wegen der Hitze eingeschaltet, da habe ich lieber alle Fenster auf Durchzug und genieße es ;)