Hallo ihr netten Menschen! Ich bin neu hier.
Ich habe zwei Texte für euch. Erst der Kurze für die, dies Eilig haben und wer die Hintergründe verstehen will scrollt bis zu dem Trenner.
EDIT: Und bevor du diesen Post kommentierst, lohnt es sich mein Zwischenfazit und diesen Post zu lesen.
Kurz
Ich suche einen Bus für längere aufenthalte. Manchmal Wochen, manchmal Monate am Stück. Ich weiss nicht ob meine jetzigen Kriterien mit der Preisvorstellung realistisch sind aber habe niemanden zum Fachsimpeln. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen ob das realistisch ist und wenn nicht warum oder wie ich es hinbekommen kann. Ich suche:
- T4 ab 1996.
- Caravelle/Multivan/Carlifornia – hauptsache kein Transporter.
- 102PS TDI
- Grüne Plakette
- Aufstelldach ist wichtig. Kein festes.
- Standheizung.
- Killometerstand < 250000.
- Zweitbatterie mit Kontroll-Anzeige irgendwo im Fahrerraum oder Himmel.
Für ~7000€.
Camping-Ausbau mach ich zur not selber. Wenn schon etwas wie Westfalia-Kocher/Kühlschrank etc drin ist, lege ich auch gerne 1000-2000€ drauf. Mehr nach oben lässt mein Konto nicht zu.
Ich bin gewillt zu lernen und Dinge selbst anzupacken. Rost an der Karossarie bekomme ich hin, wenn‘s nicht gerade am Scheiben-Rahmen sitzt. Elektronik kann ich auch ganz gut. Im Motorraum und unterm Auto kenne ich mich nicht aus.
Und jetzt los... beschmeißt mich mit Tomaten ...oder macht mir Mut, wenn ihr denkt ich kann das schaffen.
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Lang
Und nun die Lange fassung für diejenigen die wissen wollen warum, und wer ich bin:
Ich lese seit einer ganzen Weile queerbeet mit was hier so los ist und bin ganz begeistert, dass die Mythen um die aktive, hilfsbereite Bulli-Gemeinschaft wahr sind. Danke schon mal dafür!
Ich habe allerdings fast niemanden in meinem Bekanntenkreis zum Fachsimpeln, auser einem leidenschaftlichen Ente-Fahrer. Der kennt sich zumindest mit Rost aus und ich kann gut mit Sprühdosen umgehen.
Ich suche also einen Bus. Und es soll ein VW-Bus sein. Ich will aber keine Familie transportieren oder ab und zu mal in den Urlaub. Um zu wissen warum ich einen Bus will und was für einen, muss man wissen wer ich bin.
Ich bin ein Designer/Programmierer ende zwanzig. Ich übe mich in einem Leben mit wenigem (aber meist hochwertiegem) Besitz. Minimalist also. Ein Platzproblem bekommt mein Besitz im Bus sicher nicht. Seit einigen Monaten lebe ich aus dem Rucksack. Schlafe bei Freunden, Familie, AirBnB, Hostel, Hotel. Alles. Nicht aus Geld-Not, sondern weil ich es mag. Ein Bus könnte evtl. die perfekte Wohnsituation für mich sein. Zumindest für die Sommer. Muss ich ausprobieren. Dies nur zum Verständnis, warum und welchen Bus ich suche. Ob das ein sinnvolles / gutes Leben ist, gehört hier nicht her, können wir aber gerne bei einem Heißgetränk diskutieren.
Ich suche seit einer ganzen weile. VW-Busse finde ich toll seit meiner Jugend. Ich habe also bestimmt zumindest anteilig einen verklärten Blick auf diese Fahrzeuge, aber glaube, dass es auch vernünftige Gründe dafür gibt. Gibt es doch, oder?
Mein Rationaler Grund: Ich bin kein Schrauber aber Autodidakt. Ich sollte wohl also das Auto mit der größten Community wählen. Und wenn ich mir so den Digitalen Austausch anschaue, ist die Lage eindeutig.
Manche der folgenden Gedanken reime ich mir teilweise nur zusammen und hoffe dass es stimmt. Deshalb wende ich mich ja an euch. Die bisherigen Kriterien haben sich aus Gesprächen mit Schraubern, einem TÜV-Mitarbeiter und viel Recherche ergeben:
102PS TDI Einfach weil ich überall nur gutes darüber lese.
Grüne Plakette Bin oft in versch. Städten.
Kein Transporter Ich vermute, dass alle anderen ausser Transporter eine gewisse Wärmedämmung haben. Und ausserdem ist der Transporter vermutlich lauter als die anderen.
Viele ungetönte Fenster Ich werde da oft für Stunden drin sitzen und arbeiten und dafür brauche ich einen weiten Blick. Ich denke mal, dass das Gefühls-Mäßig viel ausmacht wenn man da drin sitzt. Da nehme ich lieber Stoff-Vorhänge, wenn mich mal Blicke von aussen stören. Ist eh wohnlicher.
Aufstell-Dach Wenn ich da drin leben will, dann muss ich da auch stehen können. Die Sache ist für mich kaum bis garnicht zu diskutieren. Ein festes Hochdach will ich nicht, weil mir das zu auffällig ist. Ich muss in Deutschland ja jede nacht umparken, wenn ich nicht auf Privatgrundstücken schlafe und will nicht, dass das Teil als »Camper« in‘s Auge sticht. Tiefgaragen-Tauglichkeit ist nice-to-have, mir aber nicht wichtig.
Heller Lack Grund: Sommer.
Erstzulassung 1996 Ich habe erfahren, dass es vor 1996 Probleme mit dem Lack gab und die Karossarie generell seit 96 besser sein soll. Mein damaliger 97er Golf hat alles ausgehalten und immer wieder Menschen mit seinem tollen Lack überrascht.
Fahrerairbag Nicht zu diskutieren. Es sei denn ich kalkuliere die Nachrüstung. Aber ich glaube bei T4 ist der immer vorhanden.
Klimaanlage Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Brauche ich die? Oder komme ich im Sommer auch mit Schattenplätzen und einem guten lüfter aus?
Standheizung Ich habe keine Erfahrung. Ich habe gelesen eine kaputte Standheizung zu reparieren/ersetzen kostet ~1000€. Ist das so? Ein Propangas-Heizer und Alarmanlage für gas in der Luft kostet vielleicht ein zehntel. Wo ist der qualitative Unterschied? Mit was wird die verbaute Standheizung eigentlich betrieben?
Kilometerstand: < 250000 Ich will den ja noch eine weile fahren. Ich weiß.. der Zähler kann immer manipuliert sein, aber so kann ich wenigstens aussortieren was 400000km auf dem Zähler stehen hat, ob ehlich oder unehlich.
Verbaute Elektrik Zweit-Batterie, eigener Stromkreis, Lade-Zustandsanzeige, 230V-Wandler und vielleicht Aussen-Anschluss. Die Verkabelung könnte ich locker auch selbst machen, aber soweit ich das sehe sind Aufklapp-Dach-Busse ohne verbaute Elektrik eh selten.
Und hier kommen wir zu meinem Problem. Aufklapp-Dach ist meistens mit einer kompletten Camper-Ausstattung verbunden und daher selten vierstellig. Bevor (!) ich mich umgeschaut habe, dachte (/hoffte) ich an einen Preis von 6000 zum selbst ausbauen oder 8000 für einen anständig ausgestatteten Camper (Reimo, Westfalia, etc.). Ich lese in vier Plattformen täglich die neu eingestellten Busse durch (mobile.de, Autoscout24, eBay kleinanzeigen, eBay). Mit der Verzweiflung steigt auch der Preis, den ich zu zahlen bereit wäre. Aber das ändert nichts an der Obergrenze meines Kontos. Wenn ich noch höher gehe, bleibt bald nichts mehr für Notfall oder Modifikationen (Ausbau auf meine Bedürfnisse) übrig. Ich würde dann also auf Risiko spielen, denn bei z.b. einem Getriebeschaden würde ich dann erstmal wieder sparen und auf ein Auto komplett verzichten müssen.
So viel dazu. Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Autos. Ich oder meine Familie hatte nie einen Bus und/oder Camper. Mit Elektrotechnik und Rost-Entfernen/Lackierungen kenne ich mich ganz gut aus.
Ihr seid herzlich eingeladen mir zu helfen indem ihr mir sagt was von meinen Gedanken quatsch ist und/oder was ich essenzielles vergessen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen ob das realistisch ist und wenn nicht warum oder wie ich es hinbekommen kann.
Ich danke euch schon mal recht herzlich für‘s zuhören! ✌